Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Doppelte Bedingung mit ZÄHLENWENN
#1
Hallo zusammen,

Ich stehe vor folgendem Problem. Ich habe in einem Arbeitsblatt verschiedene Datensätze die aneinandergereiht sind.
Zur Auswertung will ich nun eine Formel, die mir in der ersten Zeile nach einem bestimmten Begriff (z.B 'M5_AV_NS') sucht, dann in der zweiten Zeile nochmal nach einen weiteren speziellen Begriff sucht (z.B 'root.Ende') und dann in eben genau dieser Spalte, für die diese beiden vorherigen Bedingungen zutreffen zählt, wie oft ein bestimmter Wert auftritt (z.B "0").
Das Problem das ich hierbei habe ist, dass ich nicht weiß wie ich meine Zählenwenn-Funktion mit diesen beiden Bedingungen verknüpfen kann, so dass die richtige Spalte zum Zählen ausgewählt wird.
Ich hoffe jemand kann mir dabei weiterhelfen, schon einmal vielen Dank!

[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

Viele Grüße,
Bastian
Antworten Top
#2
Hallo,

stellst du dir das etwa so vor?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFGH
1abcde  c
2aabbccddee  cc
3  0    4
4  0     
5  0     
6  1     
7  1     
8  0     
9        
10        

ZelleFormel
H3=SUMMENPRODUKT(--(A1:E1=H1)*(A2:E2=H2)*(A3:E10=0)*(A3:E10<>""))
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
Question 
Ja funktioniert! Vielen Dank Peter!
Eine Frage noch, wenn ich jetzt noch einen dynamischen Tabellenbezug in die Formel einbauen will, wie muss ich die Formel dazu verändern?
Code:
=SUMMENPRODUKT(('1'!$A$1:$FH$1=Evaluation1!D$1)*('1'!$A$2:$FH$2=Evaluation1!$B$1)*('1'!$A$3:$FH$602=$B2)*('1'!$A$3:$FH$602<>"")
[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

Sozusagen, dass ich alle Werte die in der Formel manuell mit '1' bezeichnet sind, auf einen dynamischen Bezug geändert werden, die sich auf die Werte in Spalte A beziehen. Diese Werte in Spalte 1 verweisen auf das jeweilige Tabellenblatt. (Die Tabellenblätter sind von 1 beginnend angelegt)

Dies sollte mit dem INDIREKT Befehl möglich sein, jedoch bringe ich diesen nicht funktionierend in der Formel unter..
Antworten Top
#4
Hallöchen,

Du musst die komplette Adressierung für den gewünschten Bereich im INDIREKT unterbringen.

So in etwa, wenn in A1 der Blatname steht

=...INDIREKT("'" & A1 & "'!$A$1:$FH$1")=...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste