Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Diagramm mit Uhrzeiten u. neg. Werten
#1
Hallo Liebe Community,

würde gerne mal wissen, wie ich diese Werte in Spalte: "C" für die X-Werte und "E" für die Y-Werte in ein lesbares Diagramm bekomme.
Die Werte von Spalte " E " sind negativ-Werte und sollen auch so in der Tabelle vermerkt sein, als erkenntlich, dass es sich um negative Werte handelt. Staffelung am besten in 1er Schritten.
Im Anhang die Datei.

Danke für jede Hilfe.


Gruß Hisid1


Angehängte Dateien
.xlsx   Taupunkt Trockner 08290751.xlsx (Größe: 109,16 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
...noch keine Lösung gefunden ... :/
Antworten Top
#3
Hallo hisid,


a)Für Excel sind deine Werte in Spalte E keine negativen Werte, sondern Texte, die mit "-" beginnen.
Zur Anzeige in einem XY-Diagramm must du diese Texte in Werte (Funktion WERT) umwandeln.

b) Ich hab einmal in den X-Werten das Datum mit aufgenommen. (siehe Diagramm 1)
Für mich sieht es so aus als ob zu unterschiedlichen Zeiten immer wieder neue Datenreihen beginnen. Wenn das so richtig ist, solltest du die Daten in unterschiedliche Kurven eintragen und in der X-Achse die Differnz zum jeweiligen Startzeitpunkt ausweisen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Taupunkt.xlsx (Größe: 158,86 KB / Downloads: 6)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#4
Danke, da lag wohl als mein Fehler, dass das "-" kein Minus ist. Danke dafür.

Gibt es eine Möglichkeit, die Kurven dann direkt an dem anderen Kurvenende anzuschließen in einer neuen Funktion bzw Kurve?
Antworten Top
#5
Die Frage habe ich nicht verstanden.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • hisid1
Antworten Top
#6
Hallöchen,

nicht das Minus ist kein Minus, sondern der Zellinhalt ist ein Text.
Hier mal der Unterschied, wenn Du den Hinweis von Helmut beachtest:
Arbeitsblatt mit dem Namen '08290751'
 DE
1Taupunkt in °C 
2-17.2-17,2
3-24.1-24,1

ZelleFormel
E2=WERT(ERSETZEN(D2;4;1;","))
E3=ERSETZEN(D3;4;1;",")

eventuell tust Du anschließend die Spalte E kopieren und in D mit Inhalte einfügen - Werte einfügen und löschst Spalte E. Dann markierst Du C und D und erstellst Dein Diagramm. Du kannst aber auch die Daten in C und E markieren für das Diagramm ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Danke dir Ego. Wie immer super Hilfe!!

Hatte das andere Datenblatt gar nicht gesehen gehabt. Danke für das Diagramm...

mal eine andere Frage, kannst du oder ihr anderen der Community irgendwelche Excel Kurse oder ähnliches empfehlen? 
In denen man ein gutes Wissen bzw gute Einblicke in die analytische und oder prozessorientierte Nutzung von Excel erfährt?
-oder setzt ihr auf "Learning by Doing"? 

Gruß
Hisid1
Antworten Top
#8
Hi,

Zitat:-oder setzt ihr auf "Learning by Doing"?

ich bin ein Verfechter dieser Methode. Fleißig im Forum mitlesen, Fragen stellen und versuchen, Beispiele nachzuvollziehen. Damit kommt man meistens erheblich weiter und ist zudem billiger.

Zu meiner BW-Zeit hatte ich das VENÜ-Prinzipo gelernt und angewendet:

V ormachen
E rklären
N achmachen
Ü ben

Und genau das kannst du auch hier:

Vormachen: erstelle deine Tabelle und falls du nicht klarkommst, hier nachfragen
Erklären: Die Helfer werden mit Rat und Tat zur Seite stehen
Nachmachen: Dein Part
Üben: selbsterklärend :32:
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#9
Hallo,

Zitat:In denen man ein gutes Wissen bzw gute Einblicke in die analytische und oder prozessorientierte Nutzung von Excel erfährt?
-oder setzt ihr auf "Learning by Doing"? 

für mich ist und bleibt die effektivste und zudem kostengünstigste Methode das Mitlesen und Mitmachen in Foren.
Umfangreicher geht es meiner bescheidenen Meinung nach schon gar nirgends zu und Fragen kann man stellen,
wenn sie auftauchen und Antworten gibt es auch recht zügig.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#10
Ok danke für das Feedback. Ego wäre es möglich, dass du mir einmal via einem kleinem uneditieren Videoclip (via screencapture oder hypercam - Aufnahme) zeigst, wie du die coole Tabelle auf dem linken Datenblatt (Tabelle 1) deiner angehängten Datei erstellt hast? Mit dem 6h intervall oben, der Anordnung etc. wäre echt mega nice!

Danke 

http://www.chip.de/downloads/HyperCam_41978488.html - Hypercam 5 download - langt dafür ... ist sehr einfach und unkompliziert :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste