Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Funktion -> Nur in Spalte X zählen wenn Y in Spalte Z steht
#1
Hallo,

leider bin ich derzeit nicht fündig geworden. Aus diesem Grund dieser Post. Über eine Rückmeldung freue ich mich sehr.

Hier die Infos zu meinem Problem:

Gibt es eine Funktion, die nur zählt, wenn z.B. eine zwei in eine bestimmten Spalte steht?

=ZÄHLENWENN(Test!J4:J89;"X")

Die genannte Funktion zählt ja nun alle X in dem Bereich der Spalte J. Diese Funktion bräuchte ich erweitert, so dass sie nur die Felder in J zählt, bei denen in Spalte F eine 2 drin steht. Ist das möglich?

Danke, viele Grüße
Antworten Top
#2
Hola,

dann schau dir mal Zählenwenns() an. 

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hey,

Code:
=ZÄHLENWENNS(J:J;"x";F:F;2)

so :)
Gruß,

Luffy  :100:

Personaltrainer - Ernährungsberater 
Antworten Top
#4
(05.09.2016, 14:11)Luffy schrieb: Hey,

Code:
=ZÄHLENWENNS(J:J;"x";F:F;2)

so :)

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, bin da nicht drauf gekommen! Tausend Dank!
Gibt es solche zusätzliche Bedingung auch für Teilergebnisse?

=TEILERGEBNIS(103;Test!A4:A200)

Also wieder nur die zählen, die in Spalte F eine 2 haben?
Antworten Top
#5
Hola,


Code:
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("J"&ZEILE(4:89)))*(J4:J89="x")*(F4:F89=2))


Gruß,
steve1da
Antworten Top
#6
(05.09.2016, 14:23)steve1da schrieb: Hola,
Code:
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("J"&ZEILE(4:89)))*(J4:J89="x")*(F4:F89=2))

Ich bräuchte genau für diese Formel eine Ergänzung

=TEILERGEBNIS(103;Test!A4:A200)

so dass nur die gezählt werden, die in dem spezifischen Blatt in Spalte F eine 2 haben?

Ich weiß leider nicht, wo ich da das spezifische Tabellenblatt (also Z.B.Test) angeben kann.

Danke! Woher könnt ihr eigentlich alle so gut mit Excel umgehen? Huh :19:
Antworten Top
#7
Hola,

wenn du alles in das Zitat schreibst ist es schwer herauszufinden ob neue Fragen hinzugekommen sind.


Zitat:Ich weiß leider nicht, wo ich da das spezifische Tabellenblatt angeben kann.


Was ist denn das "spezifische Tabellenblatt"?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#8
(06.09.2016, 13:19)steve1da schrieb: Was ist denn das "spezifische Tabellenblatt"?

z.B. mein zweites Blatt (Test!) also nicht das, auf dem ich die Berechnungen durchführe.
Antworten Top
#9
Hola,


Code:
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("Test!J"&ZEILE(4:89)))*(Test!J4:J89="x")*(Test!F4:F89=2))


Gruß,
steve1da
Antworten Top
#10
steve1daHola,

Code:
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("Test!J"&ZEILE(4:89)))*(Test!J4:J89="x")*(Test!F4:F89=2))

Leider muss ich noch mal fragen. Nun stehe ich selbst irgendwie auf dem Schlauch.

Ich habe die Teilergebnisformel genommen, da ich eine Möglichkeit brauchte die ausgeblendeten Zeilen beim Zählen zu ignorieren.

Die oben gezeigt Formel bringt mir leider nicht das gewünschte Ergebnis.

Es sollen alle Einträge mit einer 2 in der Zelle in Spalte F aus dem Blatt (Test!) gezählt und ausgegeben werden. Dabei sollen ausgeblendete Zeilen ignoriert werden.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste