Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Spaltenbreite änder sich ???
#1
heje excelfreunde,

erstelle ich in Excel 2010 eine tabelle und definiere die breiten von spalten. öffne diese tabelle anschließen in Excel 2007, so passen die spaltenbreiten nicht mehr. ebenso auch in umgekehrter reihenfolge. von excel 2007 nach excel 2010 werden die spalten schmäler...(denke ich ???). auch eingefügte buttons  unterliegen diesem Phänomen...


gibt es ein schalter /haken der wieder umgelegt werden muss oder ist das von 2007 nach 2010 so... eigentlich merkwürdig

weis da irgend jemand rat?
Vielen Dank
--Janosch
                                                     
Excel  2019 (64bit)  Win 10 Pro (64bit)                              
Antworten Top
#2
Moin!
Schüsse ins Blaue:

Ist die verwendete Schriftart auf beiden Rechnern vorhanden?
(hat natürlich nichts mit Excel zu tun, aber Excel verwendet dann eine Ersatzschriftart)

Ist die Schriftart Calibri?
Es gab letztens ein Update der Schriftart Calibri.
Es gibt hier im Forum einen Thread, wo dadurch das Design zerschossen wurde.

(Ich suche mal)

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Hier ist der Thread:
http://www.clever-excel-forum.de/thread-...bri+Update
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
heje excelfreunde, RPP63

ich bin mir nicht sicher, ob es an der schrift liegt...schließe es aber nicht aus.
hier im forum, thema: "Lagerbestandskarte" ist unter #33 die datei "CEF_LagerBestandsKarte10.xlsb" zu finden.
diese wurde unter Excel 2007 entwickelt und verursacht unter Excel 2010 genau die Probleme. daher mein themenansatz
"Spaltenbreite änder sich ???"
Vielen Dank
--Janosch
                                                     
Excel  2019 (64bit)  Win 10 Pro (64bit)                              
Antworten Top
#5
Habe sie mir jetzt heruntergeladen.
(Excel 2010 unter Windows 10)
Ich welchen Spalten/Zeilen siehst Du ein Problem?

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#6
heje excelfreunde, RPP63

werde zuhause einen alten rechner wieder startklar machen (Win 7 pro/sp1) und die oben genannte Datei unter MS 2007 miteinander vergleichen, in der Hoffnung, dass sich die schriftart nicht verändert hat. werde berichten...
Vielen Dank
--Janosch
                                                     
Excel  2019 (64bit)  Win 10 Pro (64bit)                              
Antworten Top
#7
heje excelfreunde, RPP63,

Zitat:Habe sie mir jetzt heruntergeladen.
(Excel 2010 unter Windows 10)
Ich welchen Spalten/Zeilen siehst Du ein Problem?
... die Datei wurde unter Excel 2007(alle updates) und win 2010 pro (alle updates) entwickelt.
mein ap-rechner hat aber exel 2010 und win 7 Enterprise und hier scheint die Crux begraben zu sein...hier treten die Problem auf,
in beiden Richtungen...
Vielen Dank
--Janosch
                                                     
Excel  2019 (64bit)  Win 10 Pro (64bit)                              
Antworten Top
#8
heje excelfreunde, RPP63,

habe mal den Ursprung der Datei "CEF_LagerBestandsKarte10.xlsb" mir angeschaut und siehe da, hier scheint eine weitere crux begraben zu sein. sie stammt ursprünglich von: thema "artikelbestandskarte" #9, "IchBinIch" und der datei "Lagerbestand_Ich.xlsm"
ab. dort scheint die schriftart - excel üblich - auf "Calibri 11" standardmäßig eingestellt zu sein. mein PC ist auf Arial 11" eingestellt, kann sein, dass auch dadurch probleme entstehen können...

welcher meinung seit ihr!!!!
Vielen Dank
--Janosch
                                                     
Excel  2019 (64bit)  Win 10 Pro (64bit)                              
Antworten Top
#9
heje excelfreunde, RPP63,

den inhalt des link unter #3 kann ich bestätigen. die standartschriftart calibri wurde geänder. win 7 pro nach win 10 pro.
tatsächlich übt diese veränderung sich auf die spaltenbreite aus. exel 2007/2010 unter win 7 ergeben eine andere spaltenbreite, wenn die selbe datei
unter win 10 (neuste updates) excel2007/2010 geladen wird.

nochmals dank an RPP63 für diesen hinweis...
Vielen Dank
--Janosch
                                                     
Excel  2019 (64bit)  Win 10 Pro (64bit)                              
Antworten Top
#10
Danke fürs Feedback!
Allerdings muss ich doch ein wenig MS-Bashing betreiben.
Imo ein Unding, was da abläuft!
Es ist ja in der Wirtschaft nicht gerade ungewöhnlich, dass Formulare mit Excel in der Standardschriftart erstellt werden.

Da ich noch die "alten" Versionen habe, hänge ich sie hier mal an (normal und fett).
Da .ttf hier nicht vorgesehen ist, habe ich die Dateiendung auf .doc geändert, die Dateien müssen also ins Schriftartenverzeichnis kopiert werden und wieder in .ttf umbenannt werden.

Wenn ein Moderator der Meinung ist, dass dies Probleme mit dem MS-Copyright geben könnte (ich habe da keine Bedenken), dann werde ich dies wieder löschen.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste