Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Straße mit Hsnr. einem Code und Bereich zuweisen
#1
Sad 
Hallo Zusammen,
ich verzweifle hier an einem Projekt  Undecided 

Ich möchte einer Straße einen Code zuweisen und einem Bereich.
Ist relativ einfach:


Für den Code:
Code:
=SVERWEIS($I$2,$A$2:$F$14,4,0)
Für Code2 also Bereich:
Code:
=SVERWEIS($I$2,$A$2:$F$14,5,0)

jetzt kommt die Herausforderung egal ob Sverweis oder INDEX mit VERGLEICH
die Formeln hören nachdem sie gefunden haben auf zu suchen. 

Der Code in A:A kann sich beliebig ändern ist nur ein Beispiel für viele Streetranges für einen Straßencode.
Die Formel müsste erkennen, dass es Code XX in A:A ist und die Hausnummer in Von bis erkennen dabei noch am Besten =ISTGERADE ich habe da schon eine Kennziffer gebaut

PHP-Code:
=WENN(SUMME(B2:C2)=10000,3,WENN(UND(ISTGERADE(B2),C2=9999),4,WENNFEHLER(REST(B2,2),"shit"))) 
=WENN(SUMME(B2:C2)=10000,3 (die unendlichen Hsnr.-Bereiche sind immer von 1-9999 dafür würde sich der normale SVERWEIS bestens eigenen)


WENN(UND(ISTGERADE(B2),C2=9999),4  z.B. wenn es ab 80 bis 9999 gehen würde (gerade bis unendlich)


Ich hab mir gedacht eine INDEX-Formel mit VERGLEICH die dann prüft ob zum gefunden STCODE z.B. I2
dann in der Matrix solange sucht bis er die passende Zeile (3) findet und dann Code2 also 550 ausspuckt

Vielen vielen Dank für die Bemühungen 

Viele Grüße 


Angehängte Dateien
.xlsx   TestSTRcode.xlsx (Größe: 10,01 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hallo, warum bleibst du nicht im alten thread..?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#3
(04.09.2016, 20:43)Jockel schrieb: Hallo, warum bleibst du nicht im alten thread..?

Ich denke so ist es übersichtlicher?! Blush
Antworten Top
#4
Hallo, ich denke nicht, weil hier schon Vorarbeit geleistet wurde...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#5
Hola,

dann versuch ichs hier auf ein neues:


Code:
=INDEX(D$2:D$14;SUMMENPRODUKT(($B$2:$B$14<=$J2)*($C$2:$C$14>=$J2)*(REST($B$2:$B$14;2)=REST($J2;2))*ZEILE($1:$13)))

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#6
(04.09.2016, 21:45)steve1da schrieb: Hola,

dann versuch ichs hier auf ein neues:


Code:
=INDEX(D$2:D$14;SUMMENPRODUKT(($B$2:$B$14<=$J2)*($C$2:$C$14>=$J2)*(REST($B$2:$B$14;2)=REST($J2;2))*ZEILE($1:$13)))

Gruß,
steve1da
Hallo steve1da,
vielen Dank, aber ich habe leider noch immer die Probleme, dass wenn ich die Formel benutze im großen Beispiel falsche CODES gefunden werden.
Ich benutze im Großen Beispiel zwei Reiter muss dann vlt. der Zeilen Bezug ZEILE($1:$13)evtl den Reiter ZEILE(Matrix!$1:$13) bekommen?
Ich hab für unendlich die Kennziffer 3 ansonsten soll deine Formel greifen, geht aber leider nicht der findet nicht die richtigen Codes:
=WENN(SVERWEIS($G6;LDEXPORT!$AC$2:AI12909;4;FALSCH)=3;SVERWEIS($G6;LDEXPORT!$AC$2:$AI$12905;5;FALSCH);INDEX(LDEXPORT!AA$2:AA$12905;SUMMENPRODUKT((LDEXPORT!$AC$2:$AC$12905=$E6)*(LDEXPORT!$AD$2:$AD$12905<=$E6)*(LDEXPORT!$AE$2:$AE$12905>=$E6)*(REST($E6;2)=LDEXPORT!$AF$2:$AF$12905)*ZEILE(LDEXPORT!$2:$12905))))

Kann es sein dass deine Suche mehrere Matches hat die evtl nichts miteinander zu tun haben ?

Vielen Dank 

Grüße
Antworten Top
#7
Hola,

verlnkst du bitte deine Fragen in den verscheidenen Foren untereinander?
Danke.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#8
(05.09.2016, 12:17)steve1da schrieb: Hola,

verlnkst du bitte deine Fragen in den verscheidenen Foren untereinander?
Danke.

Gruß,
steve1da

Gleicher Thread anderes Forum
Antworten Top
#9
(05.09.2016, 12:39)lycom87 schrieb: Gleicher Thread anderes Forum

http://www.clever-excel-forum.de/thread-...l#pid51574

http://www.office-loesung.de/p/viewtopic.php?f=166&t=723199&p=3000336#p3000336
Antworten Top
#10
Hier gibt es einen guten gedanken

http://www.ms-office-forum.net/forum/sho...?p=1759777&posted=1#post1759777

man müsste nur noch zwischen gerade und ungerade unterscheiden


Angehängte Dateien
.xlsx   welldone.xlsx (Größe: 14,29 KB / Downloads: 1)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste