Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

leere Zellen zählen von der letzten Befüllten Zelle aus
#1
Sad 
servus,
habe ein kleines Problem...

ich möchte jeweils in einer Zeile von der letzen befüllten Zelle aus die leeren Zellen zählen lassen.
Das Zählen ansich ist kein problem. wird mit
=COUNTBLANK(E3:I3)
erledigt...
Wie bekomm ich es hin das es von der letzten befüllten aus zählt und nicht in einem markierten bereich, also auch die nicht Befüllten vor der letzten Zelle mit Eintrag?

danke im Vorraus
Grüße
Antworten Top
#2
(04.09.2016, 17:48)loga schrieb: Wie bekomm ich es hin das es von der letzten befüllten aus zählt und nicht in einem markierten bereich, also auch die nicht Befüllten vor der letzten Zelle mit Eintrag?
Also kann es Lücken geben?

Code:
=ANZAHLLEEREZELLEN(INDEX(3:3;VERWEIS(42;1/(E3:I3<>"");SPALTE(E3:I3))):INDEX(3:3;9))
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
das sieht so aus ca

name wert wert leer leer wert leer leer .... bis U3

und ich würde gerne zählen wieviele Leerzellen vom letzten Wert bis Spalte U sind.
und das würde ich gerne erweitern können
Antworten Top
#4
Es geht einfacher:
Code:
=SPALTE(U3)-VERWEIS(42;1/(E3:U3<>"");SPALTE(E3:U3))
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
(04.09.2016, 19:10)shift-del schrieb: Es geht einfacher:
Code:
=SPALTE(U3)-VERWEIS(42;1/(E3:U3<>"");SPALTE(E3:U3))

erstmal vielen dank für die mühe!

künntest du es auch erklären`?

(U3) ist klar
das (42;1/(E3:U3<>"") eher nicht.
für was steht das 42;1 ???
Antworten Top
#6
(04.09.2016, 19:19)loga schrieb: für was steht das 42;1 ???
42 ist das Suchkriterium.
; ist der Trenner zwischen zwei Funktionsparametern
1 ist Teil des Suchvektors
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
(04.09.2016, 19:34)shift-del schrieb: 42 ist das Suchkriterium.
; ist der Trenner zwischen zwei Funktionsparametern
1 ist Teil des Suchvektors

42 Suchkriterium? glaub ich steh aufm Schlauch!

ich lad mal die Mappe mit hoch!

Das gestaltet sich doch alles schwerer als erwartet Sad

also
ich trage Werte ein, aber nur sporadisch.
Im Bsp AmonexXx in Zelle D3-G3. Dies wird in Zelle B3 gezählt.

Ziel meiner Frage ist es wie ich ausgehend vom letzten Eintrag in Zeile 3 leere Zellen zählen kann( festgehalten in C3), nicht die leeren Zellen der gesamten Zeile 3, sondern nur ausgehend von der letzten befüllten Zelle. also am Beispiel AmonexXx G3.
das zählen sollte bis 5 gehen. wenn das der fall war ohne Neueintrag in einer Zelle soll in der Zelle B3 1 abgezogen werden.
Ist natürlich alles suboptimal da die tabelle erst angelegt wurde.

es geht um ein spiel. man muss in einem modus eine gewisse anzahl erreichen. erreicht man diese nicht bekommt man einen eintrag. diese werden in B3 gezählt
wenn man dann im anschluss 5 mal den modus erfolgreich abschlisst ( leere Zelle) soll ein punkt in B3 abgezogen werden...
Kommt nach 4 leeren Zellen nen Eintrag ( weil modus nicht geschafft) soll der counter in C3 wiedr auf 0 springen.

danke danke danke für den Aufwand


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 10,2 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#8
(04.09.2016, 19:34)shift-del schrieb: 42 ist das Suchkriterium.
; ist der Trenner zwischen zwei Funktionsparametern
1 ist Teil des Suchvektors

42 Suchkriterium? glaub ich steh aufm Schlauch!

ich lad mal die Mappe mit hoch!

Das gestaltet sich doch alles schwerer als erwartet Sad

also
ich trage Werte ein, aber nur sporadisch.
Im Bsp AmonexXx in Zelle D3-G3. Dies wird in Zelle B3 gezählt.

Ziel meiner Frage ist es wie ich ausgehend vom letzten Eintrag in Zeile 3 leere Zellen zählen kann( festgehalten in C3), nicht die leeren Zellen der gesamten Zeile 3, sondern nur ausgehend von der letzten befüllten Zelle. also am Beispiel AmonexXx G3.
das zählen sollte bis 5 gehen. wenn das der fall war ohne Neueintrag in einer Zelle soll in der Zelle B3 1 abgezogen werden.
Ist natürlich alles suboptimal da die tabelle erst angelegt wurde.

es geht um ein spiel. man muss in einem modus eine gewisse anzahl erreichen. erreicht man diese nicht bekommt man einen eintrag. diese werden in B3 gezählt
wenn man dann im anschluss 5 mal den modus erfolgreich abschlisst ( leere Zelle) soll ein punkt in B3 abgezogen werden...
Kommt nach 4 leeren Zellen nen Eintrag ( weil modus nicht geschafft) soll der counter in C3 wiedr auf 0 springen.

danke danke danke für den Aufwand


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 10,2 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#9
Zitat:es geht um ein spiel. man muss in einem modus eine gewisse anzahl erreichen. erreicht man diese nicht bekommt man einen eintrag. diese werden in B3 gezählt
wenn man dann im anschluss 5 mal den modus erfolgreich abschlisst ( leere Zelle) soll ein punkt in B3 abgezogen werden...
Kommt nach 4 leeren Zellen nen Eintrag ( weil modus nicht geschafft) soll der counter in C3 wiedr auf 0 springen.
Klingt nach einer ganz anderen Aufgabe als ursprünglich beschrieben.

Verstanden habe ich es jedenfalls nicht.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#10
Hallo loga,

da ich annehme, dass du Douglas Adams nicht gelesen hast, möchte ich zumindest die 42 erklären (aus derm Eintrag 42 in Wickpedia):


Zitat:In der Softwareentwicklung wird die Zahl 42 – ähnlich wie 0815 und 4711 – häufig von Programmierern als magische Zahl verwendet, also als fester Zahlenwert, dem jeder ansehen kann, dass er keinen tieferen Sinn hat, sondern nur ein Beispiel für einen beliebigen Wert ist.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste