Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Rechnen mit Uhrzeiten
#1
Sehr geehrtes clever-excel- Team,


Mein Name ist Janosch und ich sitze schon seid einigen Tagen, an einem sicherlich für euch einfachen Thema.

Ich habe das Problem das ich mit Excel gerne Uhrzeiten nicht nur zusammen rechnen will sondern dieses auch so einfach wie möglich gestalte.
Das bedeutet.

Wenn ich Zwei Zeiten zusammen Rechnen will, zb: 7:00 und 7:00, kommt bei der Formatierung (13:30) eine Summe von 14 Stunden raus. Sollte es dort über 24 Stunden kommen bleiben allerdings die 24 Weg und der einfachere wert bleibt bestehen ( 20:00 + 7:00 = 3:00). Das wiederum ist aber überhaupt kein Problem bei der Formatierung (37:30:55). Dort Rechnet er nicht nur die Stunden zusammen sondern geht bei den Minuten auch nicht über 60 hinaus. Sleepy (20:00 + 7:00 = 27:00)

kommen wir nun zum eigentlichen Problem des ganzen. 

Ich würde gerne die Uhrzeiten so einfach eintippen wie es geht, ohne das die Minuten über 60 hinaus gehen.
Das bedeutet: Formatierung zum einfachen eintippen währe zum Beispiel die Formatierung (00\:00 ). Hier kann ich die Zahl 800 eintippen und er macht mir eine 8:00 daraus. Das klingt super nur ist hier das Problem wenn wir Minuten eintippen wollen und diese dann auch zusammen rechnen ( 835 [8:35] + 835 [8:35] = 16:70 und nicht 17:10) gehen die Minuten über 60 hinaus. :22:

Ich brauche also eine Zellen Formatierung  die mir ermöglicht relativ schnell und einfach viele Zeiten einzutippen, ohne bei den Minuten über 60 zu gehen.
Selbstverständlich könnte man das auch einfach mit einem Komma oder Doppelpunkt ohne Probleme eintippen, nur sind bei Jedem Arbeitstag und das für mehrer Leute in einem jahr, einfach viel zu viel Arbeit und deswegen würde ich mich um eine Schnell und doch hilfreiche Antwort Freuen. Angel


freundliche grüße 

Janosch
Antworten Top
#2
Hallo,

ich arbeite mit folgender Variante

In den Autokorrekturoptionen gebe ich bei Ersetzen: ,, (zwei Kommas) eingeben und bei Durch: : (einen Doppelpunkt).

Zeiteingaben kannst du jetzt mit 6,,15 auf der abgesetzten Zehnertastatur machen und diese Eingabe wird von XL automatisch in 06:15 umgewandelt.

Und nein - ich halte diese Art der eingabe über die numerische Tastatur nicht für zuviel Arbeit.

Alternativen findest du hier:

http://www.excel-ist-sexy.de/komfortable...iteingabe/

http://www.excel-ist-sexy.de/zeit-eingab...ppelpunkt/
Gruß
Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:
  • xJustx
Antworten Top
#3
Hi Janosch,


Zitat:Sollte es dort über 24 Stunden kommen bleiben allerdings die 24 Weg und der einfachere wert bleibt bestehen ( 20:00 + 7:00 = 3:00).

formatiere deine Zeiten so: [h]:mm oder [hh]:mm, je nachdem, ob du die Stunden ein- oder zweistellig haben möchtest. Dann werden dir alle Zeiten >24 Stunden auch korrekt angezeigt.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Hallo Janosch, 

sofern dein Problem noch nicht gelöst ist, würde ich dich bitten, mal eine Beispieldatei hier in dem Thema als Anhang hochzuladen. 
Erklär dann auch bitte das Beispiel. Werden wir sicherlich schnell eine Lösung für dich finden. 

Gruß 
Hisid1
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste