Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Text in Spalten
#1
Moin alle Zusammen,

ich habe in eine Excel Datei eine Liste von ca 15.000 Adressen. Bei den Adressen stehen die Hausnummern + Zusatz in einer Spalte (z.B: 19, 19a, 19b, 20, ...).
Ich würde gerne die Zahlen von den Buchstaben trennen, welches mit der Funktion "Text in Spalten" auch Super funktioniert.

Jedoch möchte ich gerne, dass wenn die Zahl keinen Buchstaben enthält, sie trotzdem eine nach rechts verschiebt, damit ich die Spalten korrekt sortieren kann.

Bis jetzt sieht es, nach Anwendung der Funktion wie folgt aus:


A    B    C
19
     19   a
     19   b
20


Hat jemand eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus

Fred
Antworten Top
#2
Hallo,

wenn ich von deinem gezeigten Beispiel ausgehe und unterstelle, dass in Zeile1 eine überschrift steht und die Werte erst ab Zeile2 beginnen könntest du folgendes machen:

Die Spalte B markieren - Strg-G- Inhalte... - Leerzellen - Ok. Jetzt sind alle leere Zellen der Spalte B markiert. Die Markierung belässt du und gibst folgende Formel ein: =A2 und schließt diese Formel mit Strg-Enter (!) ab.

Jetzt sollten alle Werte der Spalte B mit den entsprechenden Werte aus Spalte A gefüllt sein.

Anschliessend:

- nochamsl die Spalte B markieren
- mit Strg-C in die Zwischenablage kopieren
- rechte Maus - Inhalte einfügen - Werte - Ok

Dadurch werden die Formeln im markierten Bereich in Werte umgewandelt und man kann jetzt die bisherige Spalte A löschen,
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
Hallo,

wenn vba vermieden werden soll, eine einfache Lösung von Hand:

in die erste freie Spalte =Zeile() und per Doppelklick nach unten kopieren. Mit copy.-pasteValue die Formel durch ihre Zahlen ersetzen.

Den ganzen Datensatz nach der Spalte der Hausnummern sortieren. Jetzt stehen alle Zeile mit [leer], Hausnummer, Buchstabe zusammen. Alle Leerzellen löschen, nach links.

Den Datensatz mit der am Anfang eingefügten Hilfsspalte zurück sortieren.

mfg
Antworten Top
#4
Vielen Dank erstmal

Das hat jetzt nur bewirkt, dass die Spalte 1 zu 1 kopiert wurde.
Aber eine Trennung von Zahlen und Buchstaben erfolgte nicht

Grüße
Antworten Top
#5
Hallo,

auf welches Posting bezieht sich jetzt deine Antwort?

Wenn du so vorgehst wie von mir beschrieben sollte dein Vorhaben eigentlich relativ problemlos zu lösen sein.
Gruß
Peter
Antworten Top
#6
Bezogen auf dir, Peter.

Also bei mir folgte nur eine 1 zu 1 Duplikation. Eine Trennung von Hausnummer und Hausnummern-Zusatz erfolgte jedoch nicht
Antworten Top
#7
Hallo,

Zitat: Eine Trennung von Hausnummer und Hausnummern-Zusatz erfolgte jedoch nicht

Moment - nicht dass wir hier aneinander vorbei reden.

Ich gehe davon aus, dass du Text in Spalten bereits ausgeführt hast und deine Tabelle dann so aussieht wie von dir gepostet:

A B C
19
19 a
19 b
20

Und an dieser Stelle setzt du jetzt an und markierst die Spalte B und folgst meiner Anleitung. Am Schluss siehst das Ergebnis so aus

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABC
1SpalteASpalteBSpalteC
21919 
3 19a
4 19b
52020 
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

und jetzt kann man die Spalte A löschen.
Gruß
Peter
Antworten Top
#8
Alles Tutti jetzt, hatte das "Text in Spalten" vorher nicht gemacht. Funktioniert Super

Vielen Dank Peter
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste