Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Pivot -> Abweichung berechnen über Element?
#1
Hallo,

ich habe eine Tabelle mit folgendem Inhalt:

Land, Umsatz, Ertrag, VJ/LJ [Abk für laufendes Jahr oder Vorjahr]
DE, 90, 9, LJ
DE,100, 10, VJ 

Nun erhalte ich über Pivot die gewünschte Darstellung

                   Umsatz                    Ertrag           Spanne [ber. Feld]
Land       VJ                LJ            VJ        LJ         VJ             LJ
DE        100               90           10          9        10%         10%

Ich möchte nun noch die Abweichung in % VJ zu LJ für die Felder Umsatz, Ertrag, und Spanne (hier am besten absolut, da % Abw von rel. Wert immer komisch aussieht) berechnen. Mit berechnetem Feld komme ich hier (natürlich?) nicht weiter. Ist das berechnete Element vielleicht die Lösung? Aber keine Ahnung wie das gehen soll.

Vielen Dank für jeden Tipp. Feedback kommt 100%.

Gruß, larsddorf
Antworten Top
#2
push
Antworten Top
#3
Hallo,

wenn das etwa so aussehen soll

Tabelle1

ABCDEFGHIJKL
1LandUmsatzErtragVJ/LJ
2DE9050LJ
3DE12025VJSpaltenbeschriftungen
4Summe von UmsatzSumme von Ertrag
5ZeilenbeschriftungenLJVJDifferenzLJVJDifferenz
6DE9012025%5025-100%

dann LJ (Feld G5) markieren - Felder, Elemente und Gruppen aufrufen - Berechnetes Element wählen - Formel eingeben: =1-LJ/VJ und den gewünschten Namen für die Formel (in meinem Beispiel Differenz) vergeben. Die Zellen dann als Prozent formatieren.
Gruß
Peter
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste