Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA-Änderungen bei Druckroutine Excel 2010 zu 2016?
#1
Bei der Umstellung von Rechner 1 mit Excel 2010 auf Rechner 2 mit Excel 2016 , beides 64bit, funktioniert der folgende Makro-Teil aus einer umfangreichen VBA-Programmierung nicht mehr:


01    Sheets("Chart").Select
02    Range("W41").Select
03    ActiveCell.Value = Range(Position).Value
04    Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
05        :=False, Transpose:=False
06    Application.CutCopyMode = False
07    Calculate
08    
09    ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Activate
10    ActiveChart.PlotArea.Select
11  '    ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
12  '         "D:\Todoes\Projekte\Anlagesystem\Charts\" & Cells(41, 30) & "-C", Quality:=xlQualityStandard, _
13  '         IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:= _
14  '         False
15    ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
16          "C:\Benutzer\Volker\Desktop\Charts\" & Cells(41, 30) & "-C", Quality:=xlQualityStandard, _
17          IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:= _
18          False

Die Zeilen 11-14 wurden aufgrund der abweichenden Hardware durch die Zeilen 15-18 ersetzt. Aber es passiert einfach nichts: keine Fehlermeldung, aber auch keine abgespeicherte pdf-Datei.
Wo liegt mein Denkfehler? Habe ich einen Befehl verwandt, dem VBA in Excel 2016 nicht kennt?

Danke für jede Unterstützung!
Volker
Antworten Top
#2
Hallo Volker,

verwendest Du irgendwo On Error Resume Next?
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#3
(01.09.2016, 17:38)Steffl schrieb: Hallo Volker,

verwendest Du irgendwo On Error Resume Next?

Nein, nichts gefunden.
Antworten Top
#4
Hallöchen,

wenn nicht 100% sicher ist, dass kein On Error ... verwendet wird, dann gib doch bitte vor Zeile 15
On Error Goto 0
ein und teste dann noch mal. Die Syntax ist auch für 2016 korrekt.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Ich probiere es aus, habe übrigens doch noch diesen Befehl gefunden, ihn aber gelöscht. Nutzte nur nichts, gab dann eine Fehlermeldung: Laufzeitfehler '13': Typen unverträglich
Antworten Top
#6
(03.09.2016, 15:13)VRa schrieb: Ich probiere es aus, habe übrigens doch noch diesen Befehl gefunden, ihn aber gelöscht. Nutzte nur nichts, gab dann eine Fehlermeldung: Laufzeitfehler '13': Typen unverträglich

Hallo Volker,

genau darum ging es doch, dass eventuelle Fehler angezeigt werden und nach Klick auf debuggen auch wo.

Gruß Uwe
Antworten Top
#7
(03.09.2016, 15:25)Kuwer schrieb: genau darum ging es doch, dass eventuelle Fehler angezeigt werden und nach Klick auf debuggen auch wo.
Hallo Uwe,

was heißt das jetzt für mich?

Gruß Volker
Antworten Top
#8
Hallöchen,
Dass Dir die 13 nur Pech bringt ist schon klar, aber wir können was damit anfangen. Es sieht so aus, als ob in der Zelle, aus der ein Teil des Dateinamens kommt, ein Fehler steht.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
(03.09.2016, 16:36)schauan schrieb: Hallöchen,
Dass Dir die 13 nur Pech bringt ist schon klar, aber wir können was damit anfangen. Es sieht so aus, als ob in der Zelle, aus der ein Teil des Dateinamens kommt, ein Fehler steht.

Moin,
Du meinst 17?
Antworten Top
#10
Hallo,

mal ein Schuss ins Blaue falls der Fehler in der Zeile 15 (oder 16 oder 17) auftaucht.

PHP-Code:
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDFFilename:= _
          
"C:\Benutzer\Volker\Desktop\Charts\" & Cells(41, 30).Text & "-C", Quality:=xlQualityStandard, _
          IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=False 
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste