Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

[S] Makro - alle Werte aus einer Dropdownliste einzeln ausw. und dann jew. speich
#1
Wie oben beschrieben würde ich mich über eure Hilfe freuen.

Ich habe in einer Excel Tabelle eine Dropdownliste mit sagen wir mal folgendem Aussehen:

Zelle B2:

A
B
C
D
E
....

Nun möchte ich per Makro erreichen, dass der erste Wert ausgewählt und dann unter dem Namen der Zelle (das was dann in B2 steht) diese Datei gespeichert wird.
In dem o.g. Fall müsste er 5 Dateien mit den Namen von A-E speichern.

Gibt es da eine einfache Lösung?

Vielen Dank
Antworten Top
#2
Push!
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallöchen,

es stehen also in Zelle B2 die 5 Buchstaben untereinander, (z.B. wegen geringer Spaltenbreite)??
Das mit dem Auswählen per Makro wird so nix. Es wäre von Vorteil, wenn Du die Auswahlmöglichkeiten an anderer Stelle hinterlegst und dann diese Daten zeilenweise abarbeitest.n Hier mal ein Beispiel:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 AB
1ABCDEFABCDEF
2GHIJKL 
3MNOPQR 

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
B1Liste =$A$1:$A$3 

Das Tool stellt aber die Spaltenbreite nicht richtig dar. Die gewählten Buchstaben stehen schon untereinander, siehe Bild

   

Wäre das ok? Dann können wir darauf aufbauen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Hi Danke für deine Antwort,
ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt.

Ich habe eine Dropdownliste.
In dieser kann ich die Namen von beispielsweise 20 Mitarbeitern auswählen.
Die der Dropdownliste zueghörigen Daten liegen in einem anderen Tabellenblatt.

Nun möchte ich, dass das Makro in die Dropdownliste springt und MA 1 wählt, dann die Excel Datei unter diesem Namen speichert.
Jetzt soll MA 2 ausgewählt werden und eine neue Datei unter dem Namen des MA 2 angelegt.

Insgesamt sollte das Makro also 20 Dateien erzeugen.
Antworten Top
#5
Hi,

wenn die Daten für das Dropdown in einer anderen Tabelle liegen, kann man doch auch diese Liste durchlaufen und die Dateien erzeugen, oder nicht?
Warum willst Du das unbedingt über das Dropdown machen?

Gruß
Ich
Antworten Top
#6
Hallöchen,

ich denke auch, dass das über die Liste gemacht werden sollte.

Wenn man den Makrorekorder benutzt, bekommt man für "Speichern unter" diesen Code:
Code:
Sub Makro1()
'
' Makro1 Makro
'

'
    ChDir "I:\Test"
    ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="I:\Test\A.xlsm", FileFormat:= _
        xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled, CreateBackup:=False
End Sub

Den könnte man als Basis für die Aktion nehmen. Es fehlt eine Schleife drum herum und die Benennung entsprechend der Liste. Dann hab ich noch das Makro rausgenommen Smile

Code:
Sub Makro2()
'
' Makro1 Makro
'
'Variablendeklaration - Integer
Dim iCnt%
    'Schleife ueber 20 Zeilen
    For iCnt=1 To 20
    'Speichern unter xlsx mit dem Namen aus Zeile iCnt in das Verzeichnis I:\Test
    'Hinweis: Zellinhalt nur Dateiname ohne Pfad und Erweiterung
    ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="I:\Test\" & Cells(iCnt,1).Value & ".xlsx", FileFormat:= _
        xlOpenXMLWorkbook, CreateBackup:=False
    'Ende Schleife ueber 20 Zeilen
    Next
End Sub
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste