Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dropdown-Liste & Makro
#1
Hallo,
ich versuche gerade eine Excel Tabelle "schlauer" zu gestalten, um das Arbeiten damit etwas zu vereinfachen. Leider habe ich noch nicht sehr viel mit Excel gearbeitet, möchte allerdings trotzdem es mal versuchen, es irgendwie hinzubekommen.
Ich versuche euch mal anhand eines Beispiels zu erklären, was ich versuche zu machen:
Ich habe in einer Zeile mehrere Personennamen (von links nach rechts angeordnet). Jede Person hat dadrunter 2 Kategorien (Hobby und Beschreibung). Nun soll jede Person die Kategorien füllen. Also in der Spalte "Hobby" alle seine Hobbys schreiben und daneben eine Beschreibung abgegeben. Das Hobby bestimmt aber nicht die Beschreibung. Beschreibung könnte bspw. auch leer bleiben.
Problem 1:
Nun kann es passieren, dass Person1 ein Hobby hat, welches auch Person2 hat. Um später das Auswerten der Daten zu vereinfachen, will ich vorbeugen, dass auf einmal das gleiche Hobby in unterschiedlicher Schreibweise auftaucht (bspw. 'ae' statt 'ä' oder einfach abgekürzt etc.). Deshalb hatte ich vor, eine Dropdown-Liste zu verwenden, da ich damit das ganze vorbeuge. Allerdings gebe ich mit einer Dropdown-Liste bereits alle Antwortmöglichkeiten vor bzw. ich müsste alle Hobby bereits vorher erfassen (was in meinem konkreten Fall nicht möglich wäre).

Problem 2:
Nun stehen unter meiner Tabelle noch weitere Sätze etc., also meine Tabelle ist nicht nach unten offen. Da mir dadurch irgendwann wahrscheinlich der Platz ausgehen wird, wollte ich einen Button hinzufügen, der am mir eine weitere Reihe hinzufügt. Leider habe keine Ahnung, wie ich ein Makro schreibe, dass mir diese Funktion erfüllt. Ein Makro nur aufzunehmen, funktioniert so leider nicht, da sich Tabellenende immer weiter verschiebt.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich werde noch ein Bild hinzufügen, dass die Tabelle zeigt, um es besser zu verstehen, worauf ich hinaus will.

Gruß,
Martin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo Martin

(31.08.2016, 10:28)martinx3 schrieb: Da mir dadurch irgendwann wahrscheinlich der Platz ausgehen wird, wollte ich einen Button hinzufügen, der am mir eine weitere Reihe hinzufügt.
Das klingt jetzt nicht danach dass du bereits wärst deine Datenstruktur zu ändern.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste