Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Farbfelder zählen lassen - #BEZUG! Problem!?
#1
Question 
Hallo an alle!

Ich stehe vor folgendem Problem: Ich nutze Office 2016 und habe eine Tabelle, bei welcher ich Felder einfärbe und deren Anzahl dann zählen lassen möchte.
Also quasi: 50 Felder grün, 25 Felder rot etc.

Das Grundprinzip dabei habe ich verstanden, ich muss eine Hilfsspalte anlegen, welche zu einer Farbe einen jeweiligen Zahlenwert ausgibt.
Die Zahlenwerte muss ich dann zählen lassen - so habe ich über einen Umweg dann die Anzahl meiner Farbfelder.
Also so wie hier beschrieben: http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=433

Alles verständlich. Doch wenn ich genau so vorgehe, bekomme ich immer einen #BEZUG! Fehler in meienr Hilfsspalte und ich weiß absolut nicht, woran das liegen könnte.
Das kuriose daran: Ich hab mit genau dieser Methode über 2 Monate gearbeitet, hatte bisher alles reibungslos funktioniert.
Der #BEZUG!-Fehler in der Hilfsspalte war dann auf einmal einfach so da.

Selbst mit anlegen einer neuen Formel/Namen tritt der Fehler auf.
Hoffe jemand kann weiterhelfen!

Danke schonmal und viele Grüße.
Antworten Top
#2
Hallo,

als Idee: Hast du mal im Namensmanager nachgesehen ob der definierte Name noch da ist?

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Datei als xlsm gespeichert werden muss und wenn dann versehentlich eine Speicherung als xlsx erfolgt könnte der Name weg sein.
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
Hi,

im Namensmanager ist der Name noch vorhanden, auch der Bezug "=ZELLE.ZUORDNEN(63;INDIREKT("ZS(-1)"; ) ) " ist so wie bisher und wie im Link oben beschrieben. (Leerzeichen, da sonst Smiley).
Die Hilfsspalte befindet sich rechts von der Spalte mit den eingefärbten Feldern.

Die Datei ist ebenso als .xlsm abgespeichert worden und wurde meines Wissens zwischenzeitlich nicht verändert.
Selbst wenn, müsste das mit der jetzt aktuellen .xlsm Endung ja funktionieren...
Antworten Top
#4
Hola,

sollte auch in einer xlsx klappen. Kannst du eine Beispieldatei hochladen wo das Problem auftritt?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Hallo steve1da,

Zelle.Zuordnen gehört zu den Excel4-Makros und deswegen meine Vermutung, dass die Datei als xlsm gespeichert werden muss.

Ich habe es jetzt gerade mal ausprobiert. Beim Speichern der Datei kommt ein entsprechender Makrohinweis. Wenn ich die Datei dann als xlsx speichere ist beim nächsten Öffnen der Name im Namensmanager weg.

Allerdings gibt es dann keinen #Bezug-Fehler sondern einen #Name?-Fehler.

Insoweit würde ich jetzt auch auf die entsprechende Beispielsdatei warten.
Gruß
Peter
Antworten Top
#6
Als ich die Datei damals anlegte, war ich auch gezwungen diese aufgrund der Makros in .xlsm anzulegen - anders hätte es nicht funktioniert.
Aber wie gesagt, da die Datei ja auch in dieser Dateiendung gespeichert ist, kann es daran fast nicht liegen.

Im Anhang nun die Beispieldatei. In etwa so ist meine Tabelle aufgebaut, nur eben um hunderte Zeilen größer.


.xlsm   Beispiel.xlsm (Größe: 253,23 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#7
(31.08.2016, 14:20)Yankee93 schrieb: ...
Im Anhang nun die Beispieldatei. In etwa so ist meine Tabelle aufgebaut, nur eben um hunderte Zeilen größer.

Hallo, in dieser Datei funzt das doch..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Teilesuche Kategorieübersicht'
 BCDE
2Test110 2
3Test244 1
4Test337 1
5Test410 4
6Test510 0
7Test66 1
8Test737 0
9Test83 1
10Test910  
11Test1033  
12    
13Farbfelder sollen rechts gezählt werden   
14Spalte C ist die Hilfsspalte   

NameBezug
Farbe=ZELLE.ZUORDNEN(63;INDIREKT("ZS(-1)";))

ZelleFormel
C2=Farbe
E2=ZÄHLENWENN(C2:C11;37)
C3=Farbe
E3=ZÄHLENWENN(C2:C11;44)
C4=Farbe
E4=ZÄHLENWENN(C2:C11;6)
C5=Farbe
E5=ZÄHLENWENN(C2:C11;10)
C6=Farbe
C7=Farbe
E7=ZÄHLENWENN(C2:C11;3)
C8=Farbe
E8=ZÄHLENWENN(C2:C11;7)
C9=Farbe
E9=ZÄHLENWENN(C2:C11;33)
C10=Farbe
C11=Farbe
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#8
Hola,

stimmt, geht nur als xlsm.

Die Datei macht aber was sie soll, auch nach mehrmaligem Speichern.
Zeilen einfügen machst du aber nicht, oder?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#9
Das ist seltsam.
Bei mir funktioniert die Datei nicht, anstatt der Zahlen in Spalte C steht bei mir überall nur "#BEZUG!".
Also ist der Fehler wohl lokal ?  :46: 

[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

steve1da, Zeilen hab ich schon des Öfteren eingefügt - auch als alles noch funktioniert hat.
Hab dann die Hilfsspalte einfach um die jeweilige Zeile erweitert, ist alles kein Problem gewesen.
Antworten Top
#10
Hallo, so wie auf deinerm Bild sieht es bei mir auch aus, bis ich die Bearbeitung und das Makro4 aktiviere...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste