Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zelle mit Auswahlmenü bedingt durch eine andere Eingabe
#1
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bekomme hier mein Problem geschildert und es ist der richtige Ort.

Also ich hab eine Liste mit den Mitgliedern eines Vereins. Dort hätte ich gerne das durch Eingabe der PLZ in der Zelle daneben der Ort kommt.
Das Funktioniert auch soweit nur gibt es PLZ zu denen mehrere Orte passen.
Für diesen Problem hab ich hier eine Vorlage gefunden wo ich gelernt hab wie man dann in der Zell vom Ort eine Auswahlliste  passend zu der PLZ bekommt.
Dies hab ich auch hinbekommen. 
Was bei mir aber nicht so wie in der Vorlage funktioniert ist folgendes:
Bei der Vorlage wird in der Zelle wo der Ort kommen soll sofort der Ort angezeigt wenn es nur eine Möglichkeit gibt.
Gibt es mehrer Möglichkeiten kommt "bitte Wählen"
Bei einer falschen PLZ kommt "Falsche PLZ"

Bei mir bleibt einfach die Zelle leer und ich muss manuell der Auswahlliste auswählen selbst wenn es nur ein Ort gibt, es wird auch nicht aufgefordert zu wählen oder auf Falsche PLZ hingewiesen

Ich habe hie mal mein Versuch und die Vorlage angefügt

Würde mich über Hilfe freuen


Angehängte Dateien
.xlsm   Mitglieder anonym 2016-2017.xlsm (Größe: 448,63 KB / Downloads: 12)
.xlsm   PLZ-Ort per Array (final).xlsm (Größe: 349,87 KB / Downloads: 15)
Antworten Top
#2
Moin!
Die funktionierende Datei ist ja von mir.
Zwei Sachen:
  1. Der Automatismus in meiner Datei wird durch ein Worksheet_Change in Tabelle1 ausgelöst. Schaue Dir mal den Code an, der muss natürlich auf Deine Datei angepasst werden.
  2. Du nutzt die eingebaute Datenmaske. Die funktioniert hier nicht nach Deinen Wünschen, weil sich nicht manipuliert werden kann.
Bevor ich weitere Tipps geben kann, muss zunächst geklärt werden, wie der Workflow sein soll:
  • Willst Du direkt in die Tabelle eintragen, muss das _Change angepasst werden.
  • Möchtest Du mit einer Eingabemaske arbeiten, muss ein UserForm entwickelt werden. Ein "minimalistisches" befindet sich nebst Code ebenfalls in meiner Mappe. Auch hier muss selbstverständlich angepasst werden.
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • stbelgien
Antworten Top
#3
Hallo

Danke für deine schnell Antwort.

Ambesten wäre es, wenn es so wie bisher mit der Sverweisformel  möglich wäre sowohl in der Tabelle einzugeben als auch das Datenfenster zu nutzen da wir an mehre Vorstandsmitglieder darin arbeiten und manche nur über OneDrive Excel online und dort das Datenfenster nicht Funktioniert.
Ich befürchte aber das eine Kombination nicht möglich ist?

den Worksheet_Change hab ich gefunden. Werde da heute abend mal versuchen den anzupassen.

Bei der Datenmaske ist das bei dir "Private Sub CommandButton1_Click()
UserForm1.Show
End Sub"

wie kann man das denn in einer bestehenden Datenmaske einflechten?
Antworten Top
#4
Hi!
Zitat:und manche nur über OneDrive Excel online und dort das Datenfenster nicht Funktioniert.
Die Datenmaske würde schon funktionieren, da sie kein VBA benötigt.
ABER:
OneDrive Excel kann kein VBA!
Daher bist Du beim derzeitigen Stand Deiner Mappe auch bereits am Ende der Fahnenstange angelangt.
Die Automatismen benötigen zwingend VBA.

By the way:
Dein Sub auto_open() gibt es offiziell seit nunmehr 20 Jahren nicht mehr, funktioniert aus Kompatibilitätsgründen aber immer noch.
Wurde damals ersetzt durch Private Sub Workbook_Open() im Klassenmodul DieseArbeitsmappe.

Aber dies nur am Rande.
Schade, dass ich Dir nicht weiterhelfen kann.

EDIT:
Zitat:Wo kan ich den Code für die Datenmaske finden?
Formulare, UserForm1, Code anzeigen

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
wenn es nur offline funktioniert wäre ich aber schon zufrieden.
Dann hätte ich zumindest die Tabelle so wie ich sie haben will bei mir aufem PC
die anderen konsoltieren zu 90% der Fälle nur und fülle nicht aus
Antworten Top
#6
Hi,

(31.08.2016, 08:51)stbelgien schrieb: den Worksheet_Change hab ich gefunden. Werde da heute abend mal versuchen den anzupassen.

Wobei da auch noch bedacht werden muß, daß Du 2 Länder in Deiner PLZ-Liste hast und damit eine weitere Bedingung in das Worksheet_Change eingebaut und abgefragt werden muß und nicht nur bloß die PLZ.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste