Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wie viele aufsteigende Kombinationen
#1
Hallo,

ich habe folgende Frage zu einer Aufgabe
Ich habe ein Los, dass aus 5 Ziffern besteht. Z. B. 55555     
Die Ziffern gehen von 0  bis 9        0 ist die kleinste Ziffer und 9 die Größte.
Dabei sind die Ziffern bei einem Los immer aufsteigend oder gleich der letzten Ziffer geordnet.
Z. B.   01259 oder 11225                      nicht 55321 (Die Ziffern sind immer gleich der letzten vorhergehenden Ziffer oder größer)     

Ist eine Aufgabe aus Statistik. Wieviel mögliche Lose gibt es ?
Gibt es mit Excel eine Möglichkeit dies zu berechnen ?

Dankte für eure Hilfe.

MFG
Antworten Top
#2
Hallo ReddDevil,

wenn du Excel die Formel angibst, kann Excel auch den Wert berechnen.

Aber du erwartest doch nicht, dass wir deine Hausaufgaben machen?

Wie du geschrieben hast hast du 10 Ziffern, die an 5 Positionen verteilt werden sollen.

Jetzt schau dir einmal die vier Beschreibungen der Formeln für Variationen (2) und Kombinationen (2) an und überlege welche hier am besten passt.
Vielleicht ist es auch hifreich erst zu überlegen wieviele fünfziffrigen Zahlen es überhaupt gibt.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Hallo,

es gibt 2002 Möglichkeiten.

Das konnte ich mit etwas vba ermitteln.

Man kann es auch über eine Fibonacci-ähnliche Formel ermitteln: (mit Hilfe eines Mathematikers, weit über meinem Level)

wenn man bei 9 beginnt, ist die Formel:

Summe der Differenzen der vergangenen Iterationen + die Differenz der letzten Iteration + die Summe der Iterationen

Werte differenzen iteration
1         1               1
5         4               2
15       10             3

mfg
Antworten Top
#4
Hallo Fennek,

was soll das denn?

Meinst du die Angabe einer Lösungszahl hilft beim Verständnis der Kombinatorik?

Und was soll der Quatsch mit "VBA" und "Fibonacci-ähnliche Formel " ?

Das verwirrt doch nur. In jeder Formelsammlung gibt es vier Formeln zu Variationen(2) und Kombinationen(2). Die  Aufgabe (meistens eine der ersten in Kombinatorik) war es die richtige Formel auszuwählen um ein Verständnis für Kombinationsfragen zu bekommen.

Wenn es für dich zu hoch ist in Excel eine Formel mit zwei Variablen einzutragen, solltest du trotzdem ReddDevil nicht verwirren.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#5
Hallo ego,

Du haust hier sehr großmäulig mit Nichtwissen um Dich, ohne jedoch eine Lösung nur anzudeuten. Fennek hat sehr gut erkannt, dass es 2002 mögliche Kombinationen gibt, was ja in der ersten Frage verlangt war. Weiterhin ist richtig dargestellt, dass das Bildungsgesetz für die Reihen, nach denen die Zahlen angeordnet sind, auf Fibonacci-Zahlen beruht. Jetzt zeige Du mal, wie das mit den Funktionen von Excel zu lösen ist, ich habe bisher keine gefunden. Hier mal die Zahlenreihen für die 1. bis 4.Ziffer der Losnummern:

[html]
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 HIJKL
171522055101
24951654591
33301203681
4210842871
5126562161
670351551
735201041
81510631
954321
1011111
1120027152205510
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
[/html]

Hier mal eine Lösung mit zwei Hilfsspalten:

[html]
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 JK
111
245
31015
42035
53570
656126
784210
8120330
9165495
10220715
11 2002

ZelleFormel
J1=SUMMENPRODUKT(ZEILE($A$1:A1)*(ZEILE($A$2:A2)/2))
K1=SUMME($J$1:J1)
K11=SUMME(K1:K10)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
[/html]
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#6
Hallo Edgar,

da die Lösung ja schon von Fennek genannt wurde.

Hier ein Auszug aus einer Formelsammlung.
"Anzahl der Kombinationen aus je k Elementen, wenn jedes Element in einer Variation beliebig oft vorkommen kann: (n+k-1) über k"

in Excel Formel:


Zitat:=KOMBINATIONEN(10+5-1;5)



Ps bei Kombinationen wird die Reihenfolge im Gegensatz zu Variationen nicht berücksichtgt.

Das schwierige in der Kombinatorik sind nicht die vier bis sechs Formeln, sondern in jedem Beispiel zu erkennen, welche Formel für die Gesamtlösung oder auch für Teillösungen anzuwenden ist.

zu Fibonacci: Fennek hat richtig erkannt, dass es nicht die Fibonacci Reihe ist, sondern nur ähnlich. Man kennt die Zahlenfolge unter dem Begriff: "Pascallsches Dreieck".
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#7
Hallo,

es war eine "blank sheet" Lösung, so mit einem leeren Blatt Papier und einem Bleistift. Bei Kombinatorik fällt mir zwar n! und (n über k) ein, aber warum die Lösung (14 über 5) ist, ist mir unverständlich.

Das Pascalsche Dreieck hatte ich angedacht, kam aber damit nicht zurecht.

mfg
Antworten Top
#8
Hallo Fennek

ohne Formelsammlung hätte ich die Formel auch nicht mehr gewusst.

Ist es nicht nett, dass Edgar dich dieses mal gegen eine etwas ruppige Antwort meinerseits verteidigt hat?

Ich habe wahrscheinlich übertrieben und möchte mich für die ruppige Antwort entschuldigen.

Die Vorgabe einer Lösungszahl bei einer für mich offensichtlichen Hausaufgabe hat mich ein wenig geärgert.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste