Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schaltfläche Sortieren, mehrfachnennung Namen
#1
Liebe Community,

ich möchte ein Sheet mit einem Sortierungs-Button versehen.
Normalerweise wäre das nicht so schwierig,wenn nicht folgendes wäre:

Sortiert werden soll nach Name, jedoch habe ich mehrere Zeilen, worin der Name enthalten ist, da es eine Spalte mit verschiedenen Arten von Kosten gibt. Manche Personen haben 3 Zeilen, andere 4. Zudem können Namen doppelt auftreten.

Wenn ich Sortieren möchte, dann verzieht er sämtliche Spalten und die Ordnung bricht auseinander.

Kann mir jemand helfen, mir vielleicht einen impuls geben?

Beispieldatei ist im Anhang.


Angehängte Dateien
.xlsx   BeispielForum.xlsx (Größe: 12,98 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#2
Hallo erst mal ....

İch habe die Aufgabenstellung noch nicht verstanden, denn so wie ich die Beispieldatei sehe ist dort bereits alles sortiert. Vielleicht kannst du ein weiteres Beispiel machen wie das Ergebnis nach dem sortieren aussehen soll?? Mit der normalen Sortierfunktion kommt man hier aber sicher nicht weiter, denn die Struktur löst sich dabei auf!

Eine andere Sortierung ist m.E.  evtl. mit Formeln oder per Makro möglich. Dazu brauchte ich aber ein Beispiel wie die Lösung aussehen soll, damit ich das auch gedanklich nachvollziehen kann.

mfg  Gast 123
Antworten Top
#3
Hallo!

Entschuldige, ich versuche es nochmal:

Ich habe eine Tabelle mit der Form wie vorhanden.
Wöchentlich kommen neue Personen dazu und es entsteht ein neuer Block.

Jede erste Zeile einer Person ist Farbig unterlegt und dazu gehören die weißen Zeilen drunter. Zu einer Person gehören demnach die Zeilen Geplant, Beauftrag, Gezeichnet.  Ab und Zu gibt es zu einem Personenblock eine weitere Zeile Geplant RK. Somit besteht ein Personenblock aus 3 oder 4 Zeilen.

Ich würde nun gerne eine Sortierung nach Name erstellen, die den Zusammenhang zwischen der ersten farbigen Zeile und der darunterliegenden Zeilen nicht zerstört. Die Datei ist nur ein Beispiel, die echte Tabelle besteht aus 50 Personenblöcken oder mehr. Wenn ich diese nach Namen sortiere, zerstöre ich die Zusammenhängenden Personenblöcke.


Ich hoffe du hast mein Problem nun verstanden :D
Antworten Top
#4
Hallo Exceljunge,


gib der Sortierfunktion in Excel eine Chance.

Angefangen hast du ja schon, indem du die Namen in alle Zeilen eingetragen hast.

Wenn du das gleiche mit einer eindeutigen Auftragsnummer machst ("Beauftragung" sieht danach aus) bleiben die Aufträge zusammen.

Wenn du dann noch in einer Hilfspalte einer Kostenart eine Position in einem Auftragsblock gibst, schaftes Excel.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste