Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formelwerte lassen sich nicht ändern
#1
Sad 

.xlsx   Testmappe.xlsx (Größe: 9,99 KB / Downloads: 8)
Hallo,
ich bin neu hier und habe natürlich auch gleich ein Problem Blush . Ich habe eine Tabelle mit Datum und Umsätzen erstellt und wollte diese dann in schriftlicher Form die ich als Vorlage aus dem Netz habe wiedergeben. So könnte ich dann die Umsätze aus verschiedenen Zeiträumen wiedergeben und es wäre für jeden Laien gut zu erkennen. Nun das Problem: Solange ich Werte in die Tabelle eintrage, sprich Datum oder Beträge, funktioniert alles Super. Wenn ich aber z.B. den Monat ändern möchte der angezeigt werden soll funktioniert es nicht mehr. Es genügt schon wenn ich mit der Maus in die Formelzeile gehe das es nicht mehr funktioniert. Woran liegt das? Kann mir jemand helfen?
Antworten Top
#2
Hallo, das sind Matrixformeln - die müssen mit Strg+Umsch+Enter statt Enter alleine abgeschlossen werden... Man dies aber durch SUMMENPRODUKT() ersetzen...

z.B.:

Code:
=SUMMENPRODUKT((MONAT(A2:A5000)=MONAT(M5))*(JAHR(A2:A5000)=JAHR(M5));E2:E5000)
oder kürzer..:

Code:
=SUMMENPRODUKT((TEXT(A2:A5000;"MMJJJ")=TEXT(M5;"MMJJJ"))*1;E2:E5000)
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#3
Hallo Jockel,
hat Super funktioniert. :19: :19: :19: 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Hätte mir viele Stunden sparen können, aber ich bin noch Neuling mit Excel und VBA.
:97: :97:
Antworten Top
#4
Hi,

(26.08.2016, 19:21)Jockel schrieb: oder kürzer..:

Code:
=SUMMENPRODUKT((TEXT(A2:A5000;"MMJJJ")=TEXT(M5;"MMJJJ"))*1;E2:E5000)

warum muß da nicht jeweils 4x ein J stehen?
Beim Monat gibt es ja auch Unterschiede zwischen 2, 3 oder 4x M
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste