Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

verschachtelte wenn verknüpfung
#1
Hallo,

ich versuche gerade für ein neues Projekt eine Liste zu erstellen bei der ich pro Einzelkunde die gestellten Rechnungen und Zahlungseingänge erfasse.

Zusätzlich habe ich eine Spalte die mir den Zahlungsverzug anzeigen soll. 

Gestartet habe ich mit folgender Formel (in dem Fall in Zeile 3) =(DATEDIF(C3;$B$1;"d"))-7
Als Ergebnis bekomme ich die Tage angezeigt die die Rechnung bereits überfällig ist, wenn ich ein Zahlungsziel von 7 Tagen miteinberechne.

Die Zelle B1 ist mit der Formel =HEUTE() hinterlegt.

Mein nächster Schritt war zu sagen - zeig mir in der Zelle nur was an, wenn ein tatsächlicher Zahlungsverzug vorliegt:

=WENN(((DATEDIF(C3;$B$1;"d"))-7)<0;" ";((DATEDIF(C3;$B$1;"d"))-7))

und der finale Schritt wäre gewesen - wenn in der Spalte D ein Wert eingetragen wird (in dem Fall das Datum des Zahlungseingangs) dann zeig mir auch nix mehr an - und hier bin ich irgendwie gestolpert...  Huh

=WENN(D3=" ";WENN(((DATEDIF(C3;$B$1;"d"))-7)<0;" ";((DATEDIF(C3;$B$1;"d"))-7));" ")

Wenn ich dir Formel runterziehe, zeigt es mir auch dann " " an wenn in der Spalte D nichts eingetragen ist...

Hilfe?


Angehängte Dateien
.xlsx   Zahlungseingänge Kunde1.xlsx (Größe: 10,44 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hallo Arielle,

z.B. einfach so:
Code:
=WENN((C3="")+(D3<B$1*(D3>0));"";DATEDIF(C3;$B$1;"d")-7)
Gruß Werner
.. , - ...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag:
  • Arielle999
Antworten Top
#3
(26.08.2016, 17:56)neopa schrieb: Hallo Arielle,

z.B. einfach so:
Code:
=WENN((C3="")+(D3<B$1*(D3>0));"";DATEDIF(C3;$B$1;"d")-7)

Hi neopa,

das funktioniert  :19: Danke  :100:

einziges Problem: er zeigt mir jetzt weiterhin auch "negative" Werte an - was ich ja ursprünglich vermeiden wollte.
aber ich löse das jetzt grafisch mit einer bedingten Formatierung.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste