Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Konvertierung Excel - PDF - Excel
#1
Hallo zusammen  -  ich mal wieder:

Es ist folgendes Problem aufgetreten. Ich bekomme eine PDF Datei, die ich in Excel umwandle.
Das funktioniert sehr gut, bis auf nach der Umwandlung von PDF in Excel sind da keine Formeln mehr drin.

Die Summen stimmen ja, aber es steckt dann keine Formel mehr dahinter.

Hat hier jemand Erfahrung wie das zu machen wäre.

Zum Verständnis:
Das Attachment Abstimmung Konto 0980 ist die Ursprungsdatei, dann das Attachment PDF und das Attachment Abstimmung Konto 0980 (1) ist das Ergebnis nach Umwandlung von PDF auf Excel.

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

LG
Wolfgang


Angehängte Dateien
.xlsx   Abstimmung Konto 0980 per 31.05.2016.xlsx (Größe: 21,8 KB / Downloads: 3)
.pdf   Abstimmung Konto 0980 per 31.05.2016.pdf (Größe: 257,4 KB / Downloads: 6)
.xlsx   Abstimmung Konto 0980 per 31.05.2016 (1).xlsx (Größe: 8,84 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hi Wolfgang,

warum den Umweg über PDF? Excel zu Excel. PDF kann mW keine Formeln, also woher sollen die dann kommen bei der Rückumwandlung?
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Zwergel für diesen Beitrag:
  • bonnie
Antworten Top
#3
Hallo,

ich sehe das genauso. Wenn die XL-Datei in eine PDF umgewandelt wird dann sind die Formeln weg. Lass dir die eigentliche Exceldatei geben und ändere mal die Formel in D23 ab, um den Zirkelbezug wegzubekommen. Smile
Gruß
Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:
  • bonnie
Antworten Top
#4
Hallo zusammen,

ja das hab ich auch schon angeregt - von Excel zu Excel - aber in der Firma existiert die Anweisung, dass nur PDF´s verschickt werden dürfen ( aus welchen Gründen auch immer ).

Ich schick denen eine Excel-Datei die bearbeiten diese und ich bekomme eine PDF - Datei zurück. Ich muss dann immer wieder die Formeln einsetzten und die will ich halt umgehen.

Meint ihr, es gibt da doch eine Möglichkeit ?

LG Wolfgang
Antworten Top
#5
Moin Wolfgang,
dann würde ich denen statt xlx auch mal pdf schicken, dann merken die, welchen Aufwand man dann treiben muss. Das die pdf schicken ist wohl der Gedanke, da kann keiner was ändern, erzeugt aber unnützen Aufwand.
Ich kenne keine Option, wie in die umgewandelte pdf wieder deine Formeln rein kommen sollen.

Nachtrag: eventuell könnte aus vorhandener Tabelle mit Formeln per VBA in das umgewandelte pdf/xlx Sheet kopiert werden:
schau mal hier http://www.office-loesung.de/ftopic319077_0_0_asc.php
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Zwergel für diesen Beitrag:
  • bonnie
Antworten Top
#6
Hallo Michael,

da würde mein Mandant toben, wenn ich Ihm eine PDF-Datei schicke zum selbst bearbeiten Dodgy

:22: muss ich wohl weiter damit leben.

Liebe Grüße
Wolfgang
Antworten Top
#7
Hi Wolfgang,

der sicher einfachste Weg wäre, den direkten Kontakt mit der Gegenseite zu führen, notfalls auf Chefebene, um die Auswirkungen der pdf Sache zu erläutern. Das die nur pdfs schicken dürfen, hat ja irgendwer dort angeordnet und kann sowas ja ausnahmsweise außer Kraft setzen, wenn man dort den Aufwand erkennt. Die sehen sicher nur ihren Part und den Schutzgedanken.

Aber die gelinkte Lösung machte auf mich, ohne dies nun im Detail geprüft oder getestet zu haben, einen zielführenden Eindruck. Du hast ja eine Tabelle mit den Formeln und wenn diese per VBA in die umgewandelte PDF/Exceltabelle reinkopiert würden, dann gehts sicher deutliich schneller als per Hand und es entstehen sicher auch keine Fehler, die bei Handbetrieb nie auszuschließen sind.
Vielleicht erstellst du mal dazu eine Musterdatei, wo einerseits die Formeltabelle (Mustervorlage) als auch die umgewandelte PDF/Exceltabelle enthalten sind. Denke das dazu von den VBA Cracks hier jemand relativ schnell eine brauchbare Lösung anbieten kann, vielleicht reichen dir ja auch die Infos aus dem Link.
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste