Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datum automatisch eintragen und nicht mehr aktualisieren
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem bei Excel und hoffe, dass Sie mir helfen können.
Und zwar habe ich auf A18 folgende Formel hinterlegt  =WENN(B18="";"";HEUTE()).
Das Problem ist, dass das Datum dann als fester Wert bestehen soll, und sich nicht aktualisieren darf.
Es gibt Lösungen mit VBA, aber ich soll das mit einer Excel-Funktion bwz. Formel machen, wenn es geht.
Vielen Dank im Voraus.
Alnourx
Antworten Top
#2
Hallo,

Ohne VBA geht es z.B. so (Nebenwirkungen: Zirkelbezüge werden nicht mehr angezeigt):

Als vorbereitende Massnahme musst du hier unter Menü Datei - Optionen - Formeln - Iteration - die maximal Iterationszahl auf 1 stellen.

Bezogen auf A1 - kommt in B1 folgende Formel:

=WENN(A1="";"";WENN(B1="";JETZT();B1))

Ich habe die Funktion Jetzt() genommen da du damit das Ganze recht leicht testen kannst. Ersetze in der endgültigen Version das Jetzt() durch Heute().

Aber vielleicht reicht es auch schon einfach das Datum mit der Tastenkombination Strg+Punkt in die Zelle zu übernehmen.
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
Hi,

eine andere Möglichkeit ist folgende:

Im Beispiel wird Zelle A1 mit der Heute-Fkt. versehen und ein Bereichsnamen, z.B. 
AktuellesDatum vergeben. Danach wird ein Bereich, z.B. hierB1:B5 markiert und 
DATEN - Datenüberprüfung - Zulassen: Liste und als Quelle =AktuellesDatum gewählt.
Die Datumszelle aktualisiert sich bein Öffnen, die ausgewählten Dropdowns nicht mehr, 
die bleiben so wie sie früher aufgerufen wurden.

Tabelle1

AB
125.08.2016 22:3125.08.2016 22:29
225.08.2016 22:30
325.08.2016 22:31
4
5
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A1=JETZT()
Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
B1Liste=AktuellesDatum

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Zum Testen habe ich natürlich ebenfalls die JETZT() - Fkt. gemommen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Hallo,

ich danke euch für die lehrreichen Antworten.
Das hat gut geklappt Smile
Vielen lieben Dank.
Alnourx.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste