Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeichenfehler in Datenbank
#1
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit dabei, verschiedene Datenbanken abzugleichen und stehe vor folgendem Problem. Ich will mit einem SVERWEIS Unternehmensnamen von zwei Exceltabellen abzugleichen. In der führenden Liste befindet sich folgende Merkwürdigkeit.Im Formeleingabefenster "`Christian.... " in A2 "Christian..." (siehe angehängtes Bild) Ich glaube, dass daher ein Matching zu keinem Erfolg geführt hat. Ersetzen durch "Suchen und Ersetzen" oder aber =RECHTS(A2....) funktioniert nicht. 

Hat jdm. von euch schonmal ein ähnliches Problem gehabt ?

Beste Grüße & Danke für eure Hilfe!




   
Antworten Top
#2
Hallo,

ich hätte jetzt gesagt, dass dieses Hochkomma beim Sverweis eigentlich keine Rolle spielt - zumindest in der Beispielsdatei funktioniert das problemlos.

Hast du andere Fehlerquellen beim Sverweis ausgeschlossen? Hast du mal in einer Zelle das Hochkomma händisch gelöscht und geprüft ob der Serverweis dann funktioniert?

Wo kommen denn die Daten her? Wurden die händisch eingegeben oder aus einem Fremdprogramm nach XL exportiert?


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe2.xlsx (Größe: 12,52 KB / Downloads: 3)
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
Händisch löschen ist leider nicht möglich. Das Hochkomma tritt nur im Formelfenster auf, auf dem Blatt nie. Daher funktioniert "Suchen und ersetzen" etc. nicht. Die Daten kommen aus einer EU Datenbank und wurde dann in Excel kopiert. Die Formel für den SVERWEIS ist richtig und funktioniert. Daran kann es nicht liegen. Bei manueller Suche lassen sich auch keine Treffer erzielen.
Antworten Top
#4
Hallo,

Zitat:Bei manueller Suche lassen sich auch keine Treffer erzielen.

Was meinst du damit genau? Gibt es denn dann überhaupt Treffer die der Sverweis finden könnte?

Wenn das aus einer EU-Datenbank kommt: Besteht die Möglichkeit mal einen kleineren Ausschnitt der Tabelle hier hochzuladen damit man sich das direkt ansehen kann?

Hier findest du eine Anleitung zum Hochladen von Dateien:

http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ng-stellen
Gruß
Peter
Antworten Top
#5
Manuelle Suche = Auswahl eines beliebigen Firmennamens und händische Suche via Strg F in Führender Liste. 

Anbei der Datenbankauszug


Angehängte Dateien
.xlsx   Auszug_EU-Datenbank.xlsx (Größe: 258,64 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#6
Hallo,

hinter den Namen in Spalte A ist ein Leerzeichen!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
Hallo,

was soll denn da jetzt genau verglichen werden?

Möglicherweise suchst du auch sowas http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=36 oder du willst nach links suchen, wobei das auch nicht sein kann, denn du schreibst ja
Zitat:Die Formel für den SVERWEIS ist richtig und funktioniert.
.

Allerdings sehe ich keine Sverweis-Formel und weiß momentan auch nicht was genau gemacht werden soll und zum Spekulieren ist es mir derzeit definitiv zu heiß.
Gruß
Peter
Antworten Top
#8
Hallo zusammen,

die Leerzeichen habe ich entfernt.
Der SVERWEIS in Spalte I funktioniert.
Ich habe mir erlaubt die Daten in Spalte E über "Text in Spalten" zu separieren.

Gruß
Ich


Angehängte Dateien
.xlsm   Auszug_EU-Datenbank.xlsm (Größe: 250,2 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#9
Nachtrag:

ich habe jetzt mal versucht meine beiden Listen anhand von Anschrift + Postleitzahl via. SVERWEIS zu matchen. Dies hat in 120 von 600 Fällen funktioniert. Über dieses Matching haben ich mir mal die Unterschiede der Unternehmensnamen, welche ich eigentlich als Matchingindikator nutzen will, angeschaut.

hier zwei Beispiele:

Führende Liste ----------------------------------------------zu matchende Liste 
Martin Rappl ------------------------------------------Rappl Martin Fuhrunternehmen
Gullich Transporte GmbH----------------------------Spedition Gullich GmbH


Daher eine weitere Frage: Gibt es eine Formel die es mir ermöglicht diese Unternehmensnamen abzugleichen ? Sowas wie "Wenn A mindestens 5 Zeichen in der selben Reihenfolge enthält, dann..." ?



PS. Ich kann euch leider nur den EU-Datenbankauszug zukommen lassen. Die zu Vergleichenden Daten sind leider "sensibel" daher kann ich nur so mein Problem schildern.
Antworten Top
#10
Hallo,

man kann den Text Deiner zu matchenden Spalte sicherlich auseinandernehmen und wieder zusammensetzen.
Das Problem wird aber bleiben:
Martin Rappel<>Martin Rappel Fuhrunternehmer (wenn man denn Namen dreht :32:)
Damit wird auch der SVERWEIS nicht zurecht kommen.

Gruß
Ich
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste