Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dynamisches Diagramm und Tabellen logisch/dynamisch miteinander verknüpfen
#1
Hallo Forum-Team,

Ich habe zwei Fragen und zwar:
steht mir auf der Arbeit leider nur Excel 2003 zur Verfügung und ich bekomme es nicht hin, die Diagramme dynamisch zu gestalten. Ich weiß man muss einen Namen pro Spalte definieren usw. Aber Excel 2003 lässt mich nicht mit den definierten Namen arbeiten.
Zweite Frage, wie bekomme ich es hin, dass die Klassifizierung automatisch an den Kunden gebunden und auch in Tabelle 1 ausgegeben wird. Im Reiter "Pivot" kann sich die Reihenfolge ja ändern, neuer Kunde macht mehr Umsatz etc.
Im Anhang befindet sich mal eine Beispieldatei
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruß 
Nelke

"Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung"


Angehängte Dateien
.xls   Beispiel Aufgabe.xls (Größe: 39,5 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hallöchen,

auch in 2003 und davor gibt es dynamische Diagramme. Du musst nur etwas mehr eingeben als den BereichsName, sonst wird der in eine Bereichsangabe gewandelt.
='Datei Name.xls'!BereichsName

Zu Pivot bin ich nicht so firm, da haben wir andere Spezis Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • P.S.Nelke
Antworten Top
#3
Hallo Nelke,

Deine Vorgabe:
Zitat:"Die Klassifzierung MUSS dynamisch/automatisch aktualisieren. Das Diagramm muss auch dynamisch gestaltet sein (keine leeren Zellen)"

schließt sich aus, wenn Du ein PIVOTChart (ohne VBA) erzeugen willst. Mindestens ein Mausklick ist ohne VBA immer notwendig.

Ohne VBA musst Du die darzustellende Tabelle  dann per Formel erzeugen und auf dieser Basis ein dynamisches Diagramm erzeugen. Den dafür auszuwertenden Bereich (nicht je Spalte notwendig sondern nur für x und y ) kannst Du Dir dann z.B. mittels INDEX() und ANZAHL() in einer benannten Formel ermitteln und damit dann Deine Diagrammauswertung "füttern" . Wie Du das dort tun musst, hat ja André schon geschrieben.
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#4
Vielen Dank Andre und Werner.
Ich habe es jetzt geschafft die Diagramme dynamisch zu gestalten.

Jetzt bleibt nur noch die Aufgabe mit der Klassifizierung übrig. Ich habe mit SVERWEIS (bzgl. Index) bisher noch nicht viel Erfahrung, jedoch weiß ich, dass man nur max. 7 Bedingungen pro Feld stellen kann und da Kunden > 7 ist es da überhaupt möglich es auf diese weise zu gestalten.
Ich hatte es bisher mit der VERWEIS Funktion versucht, jedoch nicht vollenden können.
VERWEIS wäre ja auch nicht wirklich dynamisch, also neuer Kunde bekommt eine Bewertung und die müsste ich ja in dem anderen Reiter manuell mit eingeben.

Bisheriger Versuch:
=Verweis("Hasenohr";Tabelle1!A2:A12;PIVOT!I4);...

Funktioniert aber auch nicht wirklich.

Freundliche Grüße
Nelke
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste