Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kalorienrechner mit Dropdownmenü und Mengenangabe
#1
Hallo,

ich freue mich ein Teil des Forums zu sein :)
Hier meine Frage:

Ich möchte eine Liste mit Lebensmitteln erstellen, wo in der ersten Spalte der Name und dann Fett, Kohlehydrate Proteine, jeweils pro 100 Gramm drin stehen.
In einem Anderen Sheet mochte ich dann eine weitere Liste mit verschiedenen Tagen erstellen, wo dann aus einem Dropdown Menü das Nahrungsmittel gewählt werden kann, in der Spalte daneben soll die Mengenangabe (auch in Gramm) gemacht werden. In den Nachbarspalten soll mit dann anhand der Werte aus der ersten Liste die tatsächlich verzehrten Mengen gezeigt werden.
Es ist also nötig, dass das gleiche dropdown menü oft untereinander steht und, falls ein neues Nahrungsmittel dazu kommt, dieses dynamisch in das dropdownmenü aufgenommen wird (möglichst alphabetisch sortiert).

Ich hoffe, ihr könnt mir weiter Helfen,

Vielen Dank
mcmcmillian


Angehängte Dateien
.xlsx   Microsoft Excel-Arbeitsblatt (neu).xlsx (Größe: 10,12 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hallo mäkmäkmäk

Wenn ein Funktion auf eine Tabelle (bei dir Nahrungsmittel), die erweitert werden kann, zugreift sollte man für diese Tabelle eine "Inteligente" Tabelle wählen.

In der Funktion wird dann nicht mehr der Bereich mit Zeilen und Spalten, sondern nur der Name der Tabelle eingetragen.

Für die Auswahl der Nahrung kann dann über das Menu "Daten" "Datentools" "Datenüberprüfung" ein Dropdown Menu für die Felder eingerichtet werden.

Auch die Tabell Nahrung und Gewicht, sollte man als "intelligente" Tabelle einrichten. (markieren und Strg+T drücken), da damit bei neuen Zeilen die Formeln und die Datenprüfungen direkt eingetragen werden.


siehe Anhang


Angehängte Dateien
.xlsx   Kalorien.xlsx (Größe: 12,79 KB / Downloads: 8)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Sorry
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#4
Danke Ego :D
Das hätte ich alleine nicht ohne weiteres hin bekommen!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste