Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel rechnet irgendwie falsch
#1
Hallo zusammen,
kann mir das jemand erklären,
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

 als Ergebnis müsste doch hier 13,8% erscheinen



[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

und hier müsste 6,8% doch erscheinen

beides ist jeweils eine Pivot Tabellenabfrage.

oder habe ich die Pivot falsch eingestellt, als Wertfeldeinstellung habe ich Mittelwert eingestellt.

mfg. Juergen
Antworten Top
#2
Hallo Jürgen

Unter "Gesamtergebnis" steht immer die Zusammenfassung aller Werte. In diesem Fall also der Mittelwert der Einzelwerte für die der Filter KW29 und KW30 zutrifft.
Wenn auf das Gesamtergebnis einen Doppelklick machst wird ein Drilldown ausgeführt und alle Datensätze, auf die die Filter zutreffen, werden angezeigt. Wenn du dann den Mittelwert in Spalte "real % Schlamm" ermittelst wird das Ergebnis 7,9% sein.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Hallo Shift-del

danke für deinen Tipp, wieder etwas gelernt.

Aber ich bin noch nicht ganz zufrieden, bzw.ich verstehe das ganze noch nicht ganz.
siehe Beispiel.

mfg. Juergen
Antworten Top
#4
(24.08.2016, 18:38)shift-del schrieb: Hallo Jürgen

Unter "Gesamtergebnis" steht immer die Zusammenfassung aller Werte. In diesem Fall also der Mittelwert der Einzelwerte für die der Filter KW29 und KW30 zutrifft.
Wenn auf das Gesamtergebnis einen Doppelklick machst wird ein Drilldown ausgeführt und alle Datensätze, auf die die Filter zutreffen, werden angezeigt. Wenn du dann den Mittelwert in Spalte "real % Schlamm" ermittelst wird das Ergebnis 7,9% sein.

Hallo Shift-del

in meinem Alter bedarf anscheinend doch etwas länger bis man es kapiert,
natürlich hast du vollkommen recht.
Nochmals vielen Dank
mfg. Juergen
Antworten Top
#5
Hallo Juergen,

man sollte im Normalfall Prozentsätze in einer Pivottabelle nicht über Mittelwerte aggregieren, sonder in jeder Aggregationsstufe aus den Basiswerten neu berechnen.

Was glaubst du, was in deinem Beispiel die 13,5 in der Kalenderwoche 28 besagen?

Auf jeden Fall nicht,
   dass in dieser Woche der Anteil an Schlamm 13,5% war,(da ja die Schichten unterschiedliche Mengen Produziert haben)
sondern nur,
   dass der Mittelwert der in dieser Woche eingetragenen Prozentsätze 13,5 ist.


Ein aggregieren von Prozentsätzen in Pivottabellen ist nur dann sinnvoll, wenn sichergestelt ist, dass in jedem Eintrag die Basisgrösse immer den gleichen Wert in der Basiseinheit hat.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Windlaeufer
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste