Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

"Fehler"-Berechnung in Excel
#1
Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich den "Fehler" bzw. die Variabilität eines neuen Parameters, der aus zwei anderen Parametern hervorgeht, mit Excel berechne.

Ich habe Daten bestehend aus 8 gepaarten Datensätzen x1 bis x8 und y1 bis y8, d.h. x1 gehört zu y1, x2 zu y2, etc. Der neue Parameter z ist die Differenz von x und y, also z = x-y.

Der Datensatz x besitzt eine bestimmte Standardabweichung, die ich mittels STABW(x1:x8) berechnet habe, und der Datensatz y besitzt eine bestimmte Standardabweichung, die ich mittels STABW(x1:x8) berechnet habe.

Nun frage ich mich:
Berechnet sich bei diesen gepaarten Daten der neue "Fehler" von z einfach mittels STABW(z1:z8) oder muss ich die Fehlerfortpflanzungsregel für Summen und Differenzen anwenden, also die Quadratwurzel der Summe der "Fehler"/Variabilitäten der Parameter x und y, aus denen der neue Parameter z berechnet wurde, bilden? Die beiden Werte unterscheiden sich nämlich beträchtlich.

Zur Veranschaulichung habe ich eine Beispiel-Tabelle hierzu angehängt.


Angehängte Dateien
.xls   Beispiel-Tabelle.xls (Größe: 29 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hallo,


wieso die Quadratwurzel aus der Summe der Quadrate der Fehler? Das ergibt sich so nicht aus Deinem Text!!!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
(23.08.2016, 10:50)BoskoBiati schrieb: Hallo,


wieso die Quadratwurzel aus der Summe der Quadrate der Fehler? Das ergibt sich so nicht aus Deinem Text!!!

Das ist eine Regel der sogenannten Fehlerfortpflanzungsrechnung. Es gibt dafür eine allgemeine Regel, welche auf den partiellen Differentialen beruht und die einzelnen Messunsicherheiten beinhaltet. Je nach Rechnenoperation erhält man dann eine andere Regel/Formel. Hat man zwei voneinander unabhängige fehlerbehaftete Größen, dann ist laut dieser Regel der neue Fehler bei Summen und Differenzen dieser zwei fehlerbehafteten Größen die Quadratwurzel aus der Summe der Quadrate der Einzelfehler.
 
Siehe zum Beispiel hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerfort...B6.C3.9Fen
(Unterpunkt: Mehrere fehlerbehaftete Größen/Voneinander unabhängige fehlerbehaftete Größen)
https://lp.uni-goettingen.de/get/text/5823
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste