Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Userform TextBox Formatierung
#1
Hi Leute,

folgendes Problem ...

Ich soll eine "Datenbank" von unseren Leiharbeitern und Firmen Zeitverträgen erstellen.

Also Mitarbeiter 1 hatte seinen ersten Arbeitstag am 01.01.2015 - 1. Befristung am 31.10.2015, 2. Befristung bis zum 01.03.2016 usw.

Nun soll dokumentiert werden, wann dieser Mitarbeiter den Vertrag verlängert bekam. Da die Menge an Verlängerungen gesetzlich geregelt ist, können hier also innerhalb von 24 Monaten 4 Befristungen ausgesprochen werden.
Also vergleiche ich diese 4 Zellen einer Spalte und kopiere den größten Wert (per =MAX) auf ein anderes Tabellenblatt. Dies funktioniert auch alles einwandfrei...

Nun dachte ich mir "Machste doch nen Userform" um alles ein wenig komfortabler zu gestalten. Alles hat soweit hingehauen ... ich kann die Mitarbeiter über die Userform auswählen, die Werte werden alle aktualisiert und ich kann Änderungen vornehmen. Nun passiert aber folgendes ... jedes Mal, wenn ich über die Userform eine Befristung eintrage erscheint das Datum auch in der passenden Zelle - nur die Auswertung über den größten Wert funktioniert nicht mehr (Ergebnis immer 01.01.1900). Erst wenn ich den geänderten Wert mit der "Text in Spalten" Funktion bearbeite (einfach nur anklicken und Fertigstellen) funktioniert die Auswertung über den größten Wert der Befristungen wieder.

Bei manueller Eingabe in dem Tabellenblatt funktioniert alles super - beeinflusst das Schreiben über eine TextBox irgendwie die Formatierung oder so etwas ???

Ich raff es nicht Smile
Antworten Top
#2
Moin!
Ohne anonymisierte Datei nur folgender Tipp:
Übergebe die TextBox mittels
Code:
Cells(lZeile, 5) = CDate(TextBox5.Text)

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • RetroGen
Antworten Top
#3
Hallo

wie der Name einer TextBox schon sagt, steht erst mal ein Text in der TextBox
zeig mal den Code wie der Inhalt der TextBox in die Zelle geschrieben wird
da fehlt sicher die Umwandlung von Text in ein Datum, z.B. mit CDate(Textbox1)

MfG Tom
Antworten Top
#4
ALTER VERWALTER !!!!

Nun bin ich aber echt beeindruckt !

Mit so einer schnellen Hilfe hätte ich NIEMALS gerechnet !

Danke danke danke !!! habe echt etwas dazu gelernt...

Und ich Doffi habe danach "gegoogled" wie ein Blöder Smile Ich werde mich doch mal bei einem Kurs anmelden müssen Smile
Antworten Top
#5
Hi,


Zitat:Und ich Doffi habe danach "gegoogled" wie ein Blöder Smile Ich werde mich doch mal bei einem Kurs anmelden müssen Smile

billiger und effizienter kannst du bei uns lernen. :19:
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
:19:  Ich habe mir hier auch schon viele Ratschläge holen können - ich habe also von Euch bereits viel gelernt.

Tolles Forum - unserer Software ITler hat mich bei dieser Frage mit 2 unterschiedlich großen Augen angeschaut - erstaunlich.

:19: :19: :19:

Das Forum ist bereits meine Startseite "auf Arbeit" Smile
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste