Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formatierungsprobleme seit Update
#1
Hallo Excel Community,

da ich selbst leider nicht weiter weiß, hoffe ich hier auf brauchbare Informationen zu stoßen. Der aktuelle Status ist auf Dauer nicht akzeptabel...aber fangen wir von vorne an.

Ich erstelle hin und wieder Excel Dokumente auf welche ich beruflich angewiesen bin und bislang hat das eigentlich auch immer ganz gut geklappt. Seit dem 03.08.2016 (einen Tag nach dem Windows 10: Anniversary Update) habe ich jedoch ein "Formatierungsproblem". Ich habe dieses Wort extra mal in Klammern gesetzt, da ich mir nicht sicher bin ob es richtig ist.

Das Problem ist, das die Spalten oder Zellenbreite in Excel plötzlich total verändert scheint und das Dokument beim ausdrucken ein komplett anderes Format annimmt. Um es besser erklären zu können, habe ich zwei PDF Dokumente erstellt. Eigentlich ist es nur ein Dokument welches ich uf zwei verschiedenen Computern erstellt habe. Das auf einem Rechner welcher auf dem neuesten Stand ist und das andere auf einem Rechner welchen ich seit dem 03.08.2016 vom Internet getrennt habe.

https://www.dropbox.com/sh/fjvwz74mrhef8...DzFKa?dl=0

Ich habe im übrigen auch die Excel Datei dazu gepackt welche als Grundlage für die beiden Ausdrucke hergehalten hat.

Ich hoffe Ihr erkennt mein Problem und könnt mir weiterhelfen. Eventuell ist es ja garnicht so schlimm und ich sehe nur den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich freue mich über jeden Tipp der in diese Riichtung geht.


Mit feundlichen Grüßen
Mike
Antworten Top
#2
Hallo,

ich habe mir die Excel-Datei mal heruntergeladen und kurz angesehen.

Beim Seitenlayout ist bei der Ausrichtung das Querformat eingestellt. Ist das richtig?
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
Ja, das Blatt sollte im Querformat ausgedruckt werden (siehe die beiden PDF Dokumente).
Antworten Top
#4
Hallöchen,

Du schreibst, dass Du pdf "ausgedruckt" hast. Mit welchem Programm? hast Du die gleichen Einstellungen? Die Größe ist recht unterschiedlich, könnte z.B. an der Einstellung der Qualität liegen?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Guten Morgen,

der PDF Ausdruck sollte nur als Beispiel dienen was passiert ist. Im Grunde kann ich Die Datei von beiden Computern aus am selben Drucker (mit identischen Einstellungen) drucken und Sie sehen trotzdem wie gezeigt aus. Im übrigen passiert das nicht nur an einem Computer. Alle Rechner hier in der Firma haben seit dem Update das gleiche Problem. Rechner die vor dem Update vom Netz getrennt wurden, drucken die Datei noch korrekt aus.
Antworten Top
#6
Hallo,

ich sehe in den Eigenschaften der PDF-Dateien, dass sie mit unterschiedlichen Programmen erzeugt wurden und mit unterschiedlichen Acrobat-Reader Versionen gespeichert wurden. Außerdem sagt die Eigenschaftsanzeige, dass es sich um unterschiedliche Versionen des Formulars handelt.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
Beides ist richtig, ändert aber nichts am eigentlichen Problem.

Ich könnte die Datei auch mit dem gleichen PDF Programm erstellen und Sie sähe nicht anders aus. Das Problem besteht wie gesagt auch, wenn ich von beiden Rechnern aus auf den gelichen Drucker zugreife.

Auch die unterschiedliche Versionsnummer der Datei hat keine Bedeutung. Das liegt nur daran, das ich Sie auf dem anderen PC umbenannt habe.
Antworten Top
#8
Das Bildschirmlayout hat sich ebenfalls verändert, hier mal zwei Screenshots vor und nach dem Update im Vergleich. Und ja, beide Screenshot sind aus der gleichen Zoomstufe gemacht.

https://www.dropbox.com/s/q2610vc5s68881...t.png?dl=0
Antworten Top
#9
Ich habe den Fehler gefunden. Mir ist aufgefallen, dass die Spaltenbreite auf den beiden Computern unterschiedlich umgerechnet wurde.

Vor dem Update: 100px = 13,57
Nach dem Update : 100px = 11,88

Das hat mich stutzig gemacht und ich habe mal geschaut, wovon die Spaltenbreite abhängig ist. Auf einer externen Website habe ich dann gelesen, dass die Spaltenbreite von der Schriftart abhängt und die Umrechnung von Pixel in Zoll/mm/cm je nach Schriftart varriert.
Deshalb habe ich einfach die Schriftart "Calibri" vom Rechner ohne Update auf den Rechner mit Update kopiert und schon war das Problem behoben.

Hintergrund scheint also eine Veränderung der Schriftart "Calibri" zu seien, welche unsere Dokumente durcheinander gebracht hat. Trotzdem vielen Dank für eure Antworten.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Zentriefugal für diesen Beitrag:
  • RPP63
Antworten Top
#10
Interessant!
Finde ich gut, dass Du die Lösung Deines Problems hier eingestellt hast.
Somit haben auch andere etwas davon.
Thumps_up

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste