Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Automatische Abfrage mehrerer Inhalte
#1
Hallo zusammen,

ich bin in Excel auf ein Problem gestoßen, wo sowohl meine Fähigkeiten scheitern, als auch die mir bekannten Internet Optionen.
Ich habe auch hier die Suchfunktion bemüht, aber leider nicht das passende gefunden (oder nicht gesehen).

Ich habe folgendes Problem: ich habe eine Arbeitsmappe mit zwei Arbeitsblättern. Im ersten Arbeitsblatt stehen in A2-A1400 eindeutige Kategorien. In Arbeitsblatt 2 stehen in A die Kategorien, in B die Unternehmen hierzu.
Ich möchte nun in Arbeitsblatt 1 für jede Kategorie alle Unternehmen in einer neuen Spalte auflisten.

Da komme ich aber auch schon an meine Grenzen: SVERWEIS funktioniert ja nur bei einem Eintrag und Matrixfunktionen (zumindest die die ich gefunden habe) funktionieren nur für die erste Zeile, ich kann es also nicht für alle anwenden.

Hier zur Verdeutlichung ein Ausschnitt aus Arbeitsblatt 1:
Kategorien

ABCDEF
13d printing|biotechnology|greentechPembient
23d printing|health care
33d printing|health care|medicalZdravprint
43d technology|electronics|fitness|health care
53d technology|enterprise software|fitness|health care
63d technology|hardware|medical
73d technology|health care
83d technology|health care|information technology|software|video games
93d technology|health care|medical device
103d technology|medical

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8


Und hier ein Ausschnitt aus Arbeitsblatt 2:
Tabelle

AB
1category_listname
23DVisual Realm
33D Printing3dplusme
43D PrintingAstroPrint
53D PrintingBluePrinter
63D PrintingLUMI INDUSTRIES srl
73D PrintingLuxexcel
83D PrintingMetamason
93D PrintingNew Matter
103D PrintingStandard Cyborg
113D PrintingTeVido BioDevices
123D PrintingVoodoo Manufacturing
133D PrintingZmorph
143D Printing|3D TechnologySandboxr
153D Printing|3D Technology|Android|Artificial Intelligence|Drones|Enterprise Application|Entertainment|Entrepreneur|Games|Lasers|Mobile|Open Source|Robotics|TelecommunicationsEndurance
163D Printing|3D Technology|Android|Games|iOS|Mobile|Mobile Games|Mobile Software Tools|Serious Games|Tablets|Video GamesBiart
173D Printing|3D Technology|Audio|Mass CustomizationSoundFit / 3DWares
183D Printing|3D Technology|Creative IndustriesZeus Creative Technologies
193D Printing|3D Technology|EducationNvbots
203D Printing|3D Technology|GraphicsFabbeo
213D Printing|3D Technology|Manufacturing|PhotographyMcor Technologies
223D Printing|3D Technology|StartupsDesktop Metal
233D Printing|Advanced Materials|Electric Vehicles|Energy|Hardware|Health Care|High Tech|Incubators|Internet of Things|Medical Devices|Robotics|StartupsStartupbootcamp HighTechXL
243D Printing|Advertising|Augmented Reality|Digital Entertainment|Games|Hardware + Software|Internet of Things|Location Based Services|M2M|Mobile|Mobile Games|Open Source|Teaching STEM Concepts|Video StreamingLyteShot
253D Printing|Advertising|Digital MediaRIVA Group
263D Printing|Architecture|Bitcoin|Construction|Crowdfunding|Cryptocurrency|FinTech|Real EstateArchVentures SA
273D Printing|Architecture|Digital Entertainment|Video GamesLynx Laboratories
283D Printing|Art|Curated Web|Design|E-Commerce|Fashion|Jewelry|Marketplaces|PublishingStilnest
293D Printing|Bio-Pharm|BiotechnologyNestegg Biotech
303D Printing|Biotechnology|GreenTechPembient

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Da ich mit meinem Latein am Ende bin wäre ich euch für eine Hilfe wirklich super dankbar! :100:
Antworten Top
#2
Hallo

Entweder hast du eine falsche Erklärung gegeben oder falsche Tabellenausschnitte gezeigt.
In der Tabelle gibt jedenfalls nur für die Kategorie "3d printing|biotechnology|greentech" nur einen einzigen Treffer: Pembient
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hallo,

die erste Tabelle (mit den beiden Treffern), ist die die ich als Ergebnisliste haben will. Die beiden Treffer habe ich per Hand reingeschrieben, um das gewünschte Endergebnis zu verdeutlichen.

Die zweite angehängte Tabelle ist die eigentliche Suchtabelle. Aus Übersichtlichkeitsgründen habe ich aber nicht alle 55k Zeilen übernommen, sondern nur einen Ausschnitt zur Übersicht.

Hilft dir das weiter? Oder brauchst du noch andere Infos?

Vielen Dank jetzt schonmal fürs anschauen meines Problems!
Antworten Top
#4
Hola,

momentan ist das ein klassischer Sverweis. Wenn es für eine Kategorie mehrere Unternehmen gibt, wo sollen die denn dargestellt werden?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
(22.08.2016, 07:27)steve1da schrieb: Hola,

momentan ist das ein klassischer Sverweis. Wenn es für eine Kategorie mehrere Unternehmen gibt, wo sollen die denn dargestellt werden?

Gruß,
steve1da

Hi steve1da,

Sverweis klappt leider nicht.
In der zweiten Arbeitsmappe (zweite Tabelle) sind in jeder Zeile in Spalte A die Kategorie und in B das Unternehmen dargestellt.
Ich will in der ersten Arbeitsmappe (wo die Kategorien aufgelistet sind) in der zweiten Spalte alle Unternehmenstreffer für eine Kategorie anzeigen. Und Sverweis findet ja nur den ersten Treffer. (Zumindest so wie ich Sverweis kenne)
Antworten Top
#6
Hola,

sollen alle gefundenen Unternehmen in einer Zelle dargestellt werden, oder alle in Zellen nebeneinander?


Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!$B$2:$B$1000;AGGREGAT(15;6;ZEILE($2:$1000)-1/(Tabelle1!$A$2:$A$1000=$A1);SPALTE(A1)));"")

Nach rechts und nach unten ziehen.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • dsievert
Antworten Top
#7
(22.08.2016, 08:19)steve1da schrieb: Hola,

sollen alle gefundenen Unternehmen in einer Zelle dargestellt werden, oder alle in Zellen nebeneinander?


Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!$B$2:$B$1000;AGGREGAT(15;6;ZEILE($2:$1000)-1/(Tabelle1!$A$2:$A$1000=$A1);SPALTE(A1)));"")

Nach rechts und nach unten ziehen.

Gruß,
steve1da

Hallo steve1da,

eigentlich ist es egal ob alle in einer Zelle dargestellt werden oder in Zellen nebeneinander.
Danke für die Formel! Ich werd es gleich mal ausprobieren und dann Rückmeldung geben!
Antworten Top
#8
@steve

Hallo steve,

ich bewundere immer wieder eure Formel-Künste.
Aber wäre es nicht sinnvoll neben der für das Beispiel richtigen Kurz-Formel zusätzlich eine Formel zu schreiben, die auch nach Einfügen zusätzlicher Zeilen und Spalten die richtigen Werte anzeigt?
Ein Hinweis auf dieses Problem sollte aber auf jeden Fall gegeben werden.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#9
Hola,


Zitat:Aber wäre es nicht sinnvoll neben der für das Beispiel richtigen Kurz-Formel zusätzlich eine Formel zu schreiben, die auch nach Einfügen zusätzlicher Zeilen und Spalten die richgtigen Werte anzeigt? 

feel free!  :19:

Aber warum sollte man das denn generell tun, wenn man nicht weiß, ob das tatsächlich vorkommt?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#10
(22.08.2016, 08:35)dsievert schrieb: Hallo steve1da,

eigentlich ist es egal ob alle in einer Zelle dargestellt werden oder in Zellen nebeneinander.
Danke für die Formel! Ich werd es gleich mal ausprobieren und dann Rückmeldung geben!

Hallo steve1da,

leider ist es bei mir doch etwas später geworden mit der Rückmeldung.
Leider hab ich es nicht geschafft das mit der Formel hinzubekommen. Ich vermute das es damit zusammenhängt, das der Bezug über zwei Arbeitsblätter gemacht werden soll.
Um das klarer zu machen hab ich mal meine Arbeitsmappe angehängt. 
Könntest du dir das evtl nochmal anschauen? Ich wäre dir super dankbar, da ich eine Modifikation der Formel nicht derart hinbekommen habe als das es funktionieren würde...
.xlsx   Unternehmen+Kategorien.xlsx (Größe: 1,23 MB / Downloads: 2)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste