Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeitreihe zu 10 Minuten-Werte kumulieren
#1
Hallo,
ich habe eine Tabelle mit 1-Minuten Werten von Regen.
Ich möchte diese Tabelle zu einer neuen Tabelle mit 10-Minuten Werten kumulieren - sprich immer 10 Zeilen addieren.

Hat jemand eine Idee, wie das geht?
Ich habe gelesen, dass man Monatswerte kumulieren kann.
Geht das so ähnlich?

  Huh



Liebe Grüße
Renesai
Antworten Top
#2
Hallo,

du schreibst leider nichts über deinen Tabellenaufbau deswegen ist eine zielgerichtete Hilfe nicht einfach und das folgende nur ein Ansatz und vermutlich nicht die endgültige Lösung.

Wenn ich mal annehme, dass die Werte in Spalte A untereinander stehen und du z.B. in C1, C2 etc die Summe von jeweils 10 Zeilen haben willst könnte das so aussehen:

Tabelle1

ABCDEF
1Werte55
21155
32255ZeilenbeschriftungenSumme von Werte
431-1055
5411-20155
6521-30255
7631-40315
87Gesamtergebnis780
98
109
1110
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C1=SUMME(INDEX($A$2:$A$101;ZEILE()*10-9):INDEX($A$2:$A$101;ZEILE()*10))
C2=SUMME(INDEX($A$2:$A$101;ZEILE()*10-9):INDEX($A$2:$A$101;ZEILE()*10))
C3=SUMME(INDEX($A$2:$A$101;ZEILE()*10-9):INDEX($A$2:$A$101;ZEILE()*10))

Möglicherweise kann auch eine Pivottabelle zum Ziel führen, aber entscheidend ist eben der bisher unbekannte Tabellenaufbau.

Sollte dir der obige Formelansatz bzw. Pivottabelle nicht weiterhelfen wäre eine Beispielsdatei hilfreich.

Hier findest du eine Anleitung zum Hochladen von Dateien:

http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ng-stellen
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
Oh, das habe ich total vergessen.
Es geht um zwei Tabellen, ich habe sie mal angefügt. Die Einheit in beiden Tabellen beträgt mm/min und soll zu mm/10min kumuliert werden.
Die SYNOP-Spalte kann bewusst ignoriert werden in der Distrometer-Tabelle.

Liebe Grüße
Renesai


Angehängte Dateien
.xls   Distrometer1_12_10.xls (Größe: 104,44 KB / Downloads: 7)
.csv   daten1_12_10.csv (Größe: 31,37 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#4
Hallo,

mit einer PT würde das Ganze (mit einer Hilfsspalte so aussehen).

Kommt das hin oder stellst du dir das anders vor?


Angehängte Dateien
.xls   Distrometer1_pe.xls (Größe: 246,5 KB / Downloads: 6)
Gruß
Peter
Antworten Top
#5
Peter, das ist wunderbar!!
Genauso!!

Kannst du mir erklären, wie du das gemacht hast?
Ich muss das ganze für vier (jetzt nur noch 3) Tabellen machen!
Davon noch eine Distrometer Datei und noch eine weitere wie die andere.

Liebe Grüße
Renesai
Antworten Top
#6
Hallo,

bezogen auf mein gepostetes Beispiel:

Ich habe hier XL2016, du schreibst von XL2011 - das müsste die Mac-Version sein, die kenne ich nicht. Ich vermute aber, dass es keine signifikanten Unterschiede geben dürfte, so dass die Beschreibung einigermaßen passen sollte.

In D1 eine Überschrift und in D2 einfach die Formel =Minute(A2) und dann nach unten kopieren.

Eine Zelle der Datentabelle markieren - Einfügen - Pivottable und dem Assistenten folgen.

Ziehe das Feld Intensität in Werte und das Feld Min in Zeilen. Markiere eine Zelle in der Spalte min - rechte Maus - Gruppieren - Starten: 0 - Beenden 59 - Nach 10 - Ok.

Die Minuten sind jetzt zusammengefasst. Anschließend ziehst du das Feld DateTime ebenfalls in das Zeilenfeld.

Bei XL2016 wird jetzt automatisch auch Tag und Uhrzeit getrennt - bei einer älteren Version musst du das u.U. händisch über die Gruppieren-Funktion machen, da müsste dann Stunden und Tage gewählt werden.
Gruß
Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:
  • Renesai
Antworten Top
#7

.xls   Distrometer23 _7 _10.xls (Größe: 241,5 KB / Downloads: 7)
Hmmm, leider sieht es in Mac anders aus, habe aber alles gefunden Smile .
Ich habe das jetzt so gemacht, dass es auch richtig aussieht.
Allerdings sehe ich schon in den ersten 10 Minuten einen Fehler, er hat einen falschen Wert gleich zu Beginn.
Kannst du mal kurz schauen, wo ich meinen Fehler da habe?

Danke für deine tolle Hilfe
Liebe Grüße
Renesai
Antworten Top
#8
Hallo,

du hast nur nach Minuten und Stunden gruppiert. Nimm da noch die Tage dazu, dann sollte das Ergebnis besser aussehen.
Gruß
Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:
  • Renesai
Antworten Top
#9
Ah wunderbar, beim Distrometer klappt jetzt ja alles und habe es verstanden  :100: -
wenn ich es jetzt bei der anderen Tabelle (csv) genau gleich tue, dann passiert was komisches!
Dort betrachte ich bei den Messwerten nur die Zeit , Waage und Kippwaage (also Spalten  A B C)
Ich habe wie vorhin eine Minuten-Spalte eingerichtet und die PivotTable begonnen.

Nun, wenn ich Kippwaage und Waage in Werte ziehe, schreibt er mir überall als Ergebnis 24 - so als ob er die Stunden gezählt hätte?
Wieso nimmt er nicht die Werte wie vorhin beim Distrometer? Habe ich irgendwas falsch gemacht?

Danke für deine tolle Hilfe,
liebe Grüße
Renesai
Antworten Top
#10
Hallo,

das Ergebnis 24 kann ich jetzt nicht nachvollziehen.

Was steht denn in der PT in der Überschrift? Anzahl von... oder Summe von...

Im Normalfall nimmt die PT die Summe als Standard. Wenn bei dir Anzahl steht (was ich bei dem Ergebnis 24 fast vermute), dann kann das 2 Ursachen haben:

1. Nicht alle Werte in der Spalte sind ausgefüllt oder
2. in der Spalte sind Textwerte vorhanden.

Wenn ich mir die von dir gepostete CSV-Datei direkt in Excel öffne dann steht z.B. in B168 ein Wert wie 0.01 und das wird von XL als Text interpretiert und dann würde in der PT tatsächlich Anzahl stehen.

Wenn du aber hingehst und die CSV-Datei nicht direkt öffnest sondern in Excel über Menü Daten - Externe Daten abrufen - Aus Text gehst dann öffnet sich nach der Auswahl der zu importierenden Datei der Textkonvertierungs-Assistent.

Wenn du in Schritt 1 Getrennt wählst, bei Schritt 2 als Trennzeichen auswählst dann kannst du bei Schritt 3 den Punkt Weitere... wählen und für die Spalten B und C den Punkt als Dezimaltrennzeichen auswählen.

Wenn du dann importierst sollten die Werte in z.b. B168 mit dem Komma als Trennzeichen dargestellt werden und die PT sollte dann auch die Summe angeben.

Probier es mal aus und teste als ob die Vermutung von mir in die richtige Richtung geht.
Gruß
Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:
  • Renesai
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste