Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn Abfrage bei Berechnete Uhrzeit erst nach Mitternacht
#1
Photo 
Hallo,

benötige Hilfe bei der Formel für die korrekte Darstellung der Uhrzeit nach 24:00 Uhr. 

Problem: Wie lautet die Wenn Formel für die korrekte Darstellung der Uhrzeit und vor allem wie muss ich diese in meine Berechnungsformel  einbauen.

Bis jetzt habe ich:

1. Die Uhrzeit wird durch eine Formel ermittelt.
2. Bekomme aber die korrekte Darstellung der Uhrzeit ab 24 Uhr nicht hin. 


A1   12:00:00
A2   08:00:00

A3  = A2+1,618*(A2-A1)

Anbei die Datei zum Problemfall.

Vielen Dank für Ihre/Eure Unterstützung.

Liebe Grüsse

Adam
Antworten Top
#2
Hallo,

Zitat:Anbei die Datei zum Problemfall.

das scheint nicht geklappt zu haben.

Aus deiner Erläuterung ist mir auch noch nicht so ganz klar was du genau erreichen willst.

Allgemein: Bei Berechnungen die über Mitternacht hinausgehen kann man mit der Funktion Rest() arbeiten.

Um die berechneten Stunden in eine Zahl umzuwandeln wird das Ergebnis mit 24 multipliziert und die Zelle als Zahl oder Standard formatiert.

Tabelle1

ABCD
122:0002:0004:004,00
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C1=REST(B1-A1;1)
D1=C1*24

Vielleicht hilft dir dieser Ansatz bereits etwas weiter.
Gruß
Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:
  • adamelsheimer
Antworten Top
#3
Hi Adam,

eine Datei vermisse ich. Deshalb mal das, was ich verstanden habe:

Tabelle2

A
112:00
208:00
3
401:31
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A4=REST(A2+1,618*(A2-A1);1)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • adamelsheimer
Antworten Top
#4
Hallo Adam,

da der Tag um Mitternacht endet gibt es keine Uhrzeit nach Mitternacht.

Da (aus deinem Beispiel)  12 Uhr nach 8 Uhr ist, ist die Differenz negativ und es werden 6 Stunden und 29 Mimnuten von 8 Uhr abgezogen.

Wenn die 8 Uhr aber die 8 Uhr des Folgetages ist solltest du überlegen, ob es nicht sinnvoll ist das Datum mit einzugeben.

Wenn nicht, hier zwei Beispiele zur Berechnung, wenn die zweite Zeit nach der ersten ist und auch zum Folgetag gehören kann:

PHP-Code:
=WENN(A2<A1;A2+1,618*(A2-A1+1);A2+1,618*(A2-A1)) 
und für unsere Minimalisten
=A2+1,618*(A2-A1+(A2<A1)) 

Das Ergebnis kann wieder zu einem anderen Tag gehören (in Excel ist der Wert dann grösser als 1).


Wenn dich der neue Zeitpunkt des Ergbnisses interessiert solltest du noch einmal überlegen doch das Datum mit einzugeben.
Wenn dich die Dauer in Stunden und Minuten interessiert kannst du für Zeiträume auch oberhalb von 24 Stunden das Format "[h]:mm" nutzen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • adamelsheimer
Antworten Top
#5
Hallo Ego,

vielen Dank für die Mühe und vor allem für den Hinweis auf das Datum. Du hast die Problematik besser erfasst. 

Es geht bei der Berechnung um die Ermittlung des Zeitpunktes in der Zukunft anhand von Datum und Uhrzeit für einen Zeitraum.

Start:  Mittwoch, 27. Juli 2016         12:00:00

Ende:  Freitag, 29. Juli 2016             08:00:00

Beim Datum hat es wunderbar geklappt. 

Die Formel bleibt gleich  =Uhrzeit Ende +1,618 *(Uhrzeit Ende-Uhrzeit Start)

Anbei die Datei die selbsterklärend ist.

Vielen Dank

Adam


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 8,93 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#6
(20.08.2016, 10:24)WillWissen schrieb: Hi Adam,

eine Datei vermisse ich.

Hi WillWissen,

sorry, anbei die Datei.

Danke

Adam


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 8,93 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#7
Hi Adam,


Zitat:Anbei die Datei die selbsterklärend ist.

dann haben wir zwei verschiedene. :(

Da du natürlich weißt, was du hast bzw. willst, ist es für dich selbsterklärend - für mich sind es (leider) nur eine Spalte mit Daten und ansonsten lieblos hingero**e Zahlen. Bitte versetzt dich in den Helfer, der von der Materie keine Ahnung hat. Entsprechend solltest du ein wirklich originalgetreues Beispiel liefern, am besten mit einem händisch eingetragenen Wunschergebnis. Dann ersparen wir uns 1000 Rückfragen, brauchen keine Glaskugel und du kommst schneller zu deiner Lösung.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • adamelsheimer
Antworten Top
#8
(20.08.2016, 13:03)WillWissen schrieb: Hi Adam,



dann haben wir zwei verschiedene. :(

Da du natürlich weißt, was du hast bzw. willst, ist es für dich selbsterklärend - für mich sind es (leider) nur eine Spalte mit Daten und ansonsten lieblos hingero**e Zahlen. 

Sorry WillWissen, danke für die Geduld und fürs Verständnis, ich weiß nicht warum in der Datei die Formel nicht sichtbar ist. 

Ich hoffe, ich enttäusche Dich nicht mit der aktualisierten Anlage. 

Dort habe ich auch ein Beispiel eingepflegt, wo die Uhrzeit richtig (blau markiert) wiedergegeben wird. 

Die Formel bliebt sowohl bei der Berechnung des Datums wie auch bei der Berechnung der Uhrzeit identisch. 

Wir ermitteln das Datum und die Uhrzeit in der Zukunft anhand der euklidischen Formel  B+1,618*(B-A)

Also gleiche Formel für Datum und Uhrzeit, natürlich mit den entsprechenden Werten.

Die Berechnung des Datums ist unproblematisch. Das Ergebnis bei der Uhrzeit hängt von der Tageszeit ab.

Ist die Startzeit (e.g 12:00PM) grösser als Endzeit (e.g 08:00 AM am nächsten Tag, so erhalte ich ####################, weil datumswert negativ ist.

Umgekehrt klappt es wunderbar.

Das ist im Grunde mein Problem gewesen.

Besten Dank Worriedsmiley

PS: Am besten 2 Anlagen, damit bloß kein Missgeschick passiert. :05:


Angehängte Dateien
.xls   Mappe1 (1).xls (Größe: 28 KB / Downloads: 3)
.xlsx   Mappe1 (1).xlsx (Größe: 9,46 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#9
(20.08.2016, 15:50)adamelsheimer schrieb: Wir ermitteln das Datum und die Uhrzeit in der Zukunft anhand der euklidischen Formel  B+1,618*(B-A)
Whaaaaaaaaaaaaaat?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#10
Smile 
(20.08.2016, 16:14)shift-del schrieb: Whaaaaaaaaaaaaaat?

Ist ein weites Feld.... :19:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste