Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Probleme bei 'SummeWenn'
#1
Hallo!

Ich habe ein kleines Problem mit Excel 2016

Ich möchte für meine Bücher eine Liste erstellen in dem ich auch angebe ob es ein Einzelband ist, oder ob ich eine Serie oder ein Buch abgebrochen habe.

Und zwar möchte ich das ganz gerne über die Funktion 'SummeWenn' einstellen das wenn ich ein Buch (in der Reihe D: D) als Abgebrochen makiere (also "Abgebrochen") das in der Zeile eins dazu zählt (über AK:AK)
Als ich das ganze für meine Einzelbände gemacht hab funktionierte das ganze Super also "=SummeWenn(D: D;"Einzelband";C:C)"

aber das andere will er irgendwie nicht machen, woran liegt das denn?

Hier ein Bildchen zur besseren Veranschaulichung
   

Liebe Grüße
Kiruku
Antworten Top
#2
Hi,

meinst du so?

Tabelle1

CDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZAAABACADAEAFAGAHAIAJAKALAM
1Einzel/Abgebr.Einzelbändekomplettabgebrochenalternativ
233
31Einzelband
41abgebrochen1x
51abgebrochen1x
61Serie
71Einzelband
81abgebrochen1x
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
AJ2=SUMMEWENN(D:D;$AJ$1;AK:AK)
AM2=ZÄHLENWENN(AL:AL;"x")
AK3=WENN($D3=$AJ$1;1;"")
AL3=WENN($D3=$AJ$1;"x";"")
AK4=WENN($D4=$AJ$1;1;"")
AL4=WENN($D4=$AJ$1;"x";"")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Falls nicht, lade bitte eine Beispieldatei hoch (bitte keine Bildchen!!). Hier kannst du nachlesen, wie es geht:  http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo, danke das Du mir helfen möchtest!

mhh ich glaube nicht.

Die Zahl in AM (In dem Beispiel Zelle M) soll nur zum draufrechnen da sein, also das er immer die eine Zahl benutzt und die dann zu dem Feld (I-L je nachdem was es eben ist) dazu zählt.

Sodass ich nur vorne alles eintrage und der das Hinten in dem Überblick eben alles automatisch einträgt :)


.xlsx   Testmappe.xlsx (Größe: 10,29 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#4
Hallo,

tut mir leid, aber mir ist noch nicht klar was du genau erreichen willst.

Eine Formel wie =SUMMEWENN(D:D;"Einzelband";M3) stimmt von der Syntax her nicht.

Was erwartest du denn in der von dir geposteten Beispielsdatei in H2 bis L2 für Ergebnisse? Vielleicht wird es dann einfacher die Formel zu ermitteln wenn man das Ergebnis kennt. :-)
Gruß
Peter
Antworten Top
#5
(20.08.2016, 07:51)Kiruku schrieb: Die Zahl in AM (In dem Beispiel Zelle M) soll nur zum draufrechnen da sein, also das er immer die eine Zahl benutzt und die dann zu dem Feld (I-L je nachdem was es eben ist) dazu zählt.
Das ergibt für mich wenig Sinn.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFGHIJKLM
1       GesamtEinzelbandOffenKomplettAbgebrochen 
2TitelAutorBandStatusVerlag  152346 
3Test 3Komplett        1
4Test 1Einzelband         
5Test 2Offen         
6Test 5Abgebrochen         

ZelleFormel
H2=SUMME(I2:L2)
I2=SUMMEWENNS($C:$C;$D:$D;I1)+$M$3
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
Hi,

ich bin mir nicht sicher, um ich dich jetzt richtig verstanden habe. Im Prinzip hat doch mein Beispiel genau das gezeigt, was du haben willst. Hier ein zweiter Versuch. Die Spalte mit den 1 habe ich mir eingespart.

Tabelle1

ABCDEFGHIJKL
1GesamtEinzelbandOffenKomplettAbgebrochen
2TitelAutorBandStatusVerlag242213
3Test3Komplett
4Test1Einzelband
5Test2Offen
6Test5Abgebrochen
72. Test6Abgebrochen
83. Test4Einzelband
94. Test1Offen
105. Test2Abgebrochen
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
H2=SUMME(C:C)
I2=SUMMENPRODUKT(($C:$C<>"")*($D:$D=I$1))
J2=SUMMENPRODUKT(($C:$C<>"")*($D:$D=J$1))
K2=SUMMENPRODUKT(($C:$C<>"")*($D:$D=K$1))
L2=SUMMENPRODUKT(($C:$C<>"")*($D:$D=L$1))

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Hi Günter,

(20.08.2016, 08:09)WillWissen schrieb: ich bin mir nicht sicher, um ich dich jetzt richtig verstanden habe. Im Prinzip hat doch mein Beispiel genau das gezeigt, was du haben willst. Hier ein zweiter Versuch. Die Spalte mit den 1 habe ich mir eingespart.

Das ist nicht ganz logisch (Aufgabe nicht genau definiert).

In der Gesamt-Spalte werden alle Zahlen der Spalte Band zusammengezählt, aber in den restlichen 4 Spalten I bis L werden nur die Anzahlen der Begriffe aus Zeile 1 gezählt.

Bedeutet "Band" nun die Anzahl der Bände eines Titels oder ist es die Band-Nummer eines Serien-Bandes.

Im einen Fall stimmt dann das Ergebnis von Gesamt nicht, im anderen das der restlichen 4 Spalten.

Tabelle1
ABCDEFGHIJKLM
1GesamtEinzelbandOffenKomplettAbgebrochen
2TitelAutorBandStatusVerlag131112
3Test3Komplett51
4Test1Einzelband
5Test2Offen
6Test5Abgebrochen
72abgebrochen
8offen

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
H2=SUMME(C:C)
I2:L2=SUMMENPRODUKT(($C:$C<>"")*($D:$D=I$1))
H3=ANZAHL(C:C)
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 19.07 einschl. 64 Bit

Antworten Top
#8
So wie es @WillWissen geschrieben hat möchte ich es gerne, in deinem ersten Beispiel hat mich nur das Blaue verwirrt sorry :)

@Peter sorry ich kenne mich mit Excel garnicht aus und Probiere da nur rum und wenn etwas nicht klappt frage ich nach, so wie eben jetzt gerade ;).
Also ich möchte das er bei Zelle H die Anzahl an Bücher (Sprich Zelle C) zusammenzählt (Was ja über =Summe(C:C) funktioniert).
Bei I2-L2 möchte ich das er die Begriffe von Zelle D liest und dann immer entsprechend 1 dazu macht. Das ich am Schluss eine Übersicht habe das ich z.B. 100 Einzelbände hab, ohne das ich wild durchscrollen muss und alles einzeln zählen muss.


@Shift-del Die Tabelle die du mir da erstellt hast verstehe ich leider nicht. Es soll ja bei "Einzelband" "Offen" "Komplett" und "Abgebrochen" ja nur das stehen was auch wirklich ist, ich weiß nicht was er da zusammen gerechnet hat?

@Rabe Ja Bände bezieht sich auf die Anzahl der Bände, das stimmt schon, werde ich in meiner Tabelle dann noch korrigieren, danke.

Nochmal an @WillWissen =Summe(C:C) ist mir ja noch klar aber wie setzt sich =SummenProdukt zusammen?
Antworten Top
#9
(20.08.2016, 09:23)Kiruku schrieb: @Shift-del Die Tabelle die du mir da erstellt hast verstehe ich leider nicht. Es soll ja bei "Einzelband" "Offen" "Komplett" und "Abgebrochen" ja nur das stehen was auch wirklich ist, ich weiß nicht was er da zusammen gerechnet hat?
So wie ich das jetzt verstanden habe möchtest du in I2:L2 nicht die Summe der Bände aus Spalte C sondern die Anzahl der Stati aus Spalte D. Aber immer noch den Wert aus M3 hinzu addieren.
Das ergibt für mich immer noch nicht viel Sinn.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFGHIJKLM
1       GesamtEinzelbandOffenKomplettAbgebrochen 
2TitelAutorBandStatusVerlag  112222 
3Test 3Komplett        1
4Test 1Einzelband         
5Test 2Offen         
6Test 5Abgebrochen         

ZelleFormel
H2=SUMME(C:C)
I2=ZÄHLENWENNS($D:$D;I1)+$M$3
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#10
Hi,

Zitat:Nochmal an @WillWissen =Summe(C:C) ist mir ja noch klar aber wie setzt sich =SummenProdukt zusammen?

Summenprodukt ist eine Matrixformel. Grundlegendes zur Matrix solltest du dir hier mal durchlesen: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=26 Es ist zwar einiges zu lesen (über alle 7 Stationen), aber es rentiert sich.

Mit meiner Formel summiere ich das Produkt aus den Spalten C und D. Syntax: =SUMMENPRODUKT(Aray1;[Aray2]...) Mit


Code:
=SUMMENPRODUKT(($C:$C<>"")*($D:$D=I$1))

wird im ersten Aray geprüft, ob und ggfls. wie häufig Spalte D <>leer - also gefüllt - ist und im zweiten, ob und ggfls. wie häufig in Spalte D der Wert (z.B. "Abgebrochen") vorkommt. Jedes WAHR ergibt 1, jedes FALSCH 0.

Zitat:in deinem ersten Beispiel hat mich nur das Blaue verwirrt sorry

Das habe ich doch mit Alternative überschrieben. Falls du die Hilfsspaltenlösung, die hier bei einer hohen Anzahl an Datensätze zu bevorzugen wäret, dann kannst du, wie in meinem ersten Beispiel mit SUMMEWENN die 1en addieren oder als Alternative die X zählen. Beide Methoden führen zum selben Ziel wie mein Matrixvorschlag. Und beide Methoden sind erheblich ressourcensparender als der letzte Vorschlag. Bei wenig Datensätzen wirst du kaum was spüren, bei großen merkst du, wie Excel in die Knie gehen kann.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste