Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Detailanzeige nach Auswahl
#1
Hallo liebe Excel-Gemeinde,

habe wieder mal ein kleines Problem und ich bräuchte Eure Hilfe.
Habe eine Datei mit Adressdatensätzen (ca. 500). Diese werden auf dem Tabellenblatt "Auswahl" alle untereinander nach Spalte "A" aufsteigend sortiert angezeigt - allerdings nur eine begrenzte Anzahl Datenfelder pro Satz.
Jetzt möchte ich durch "Anklicken" der Indexspalte "A" in der gewünschten Zeile erreichen, dass dieser Datensatz im Tabellenblatt "Detail" einzeln angezeigt wird mit allen Zusatzdaten dieses Satzes.
Wie das funktioniert mit dem Lesen und Anzeigen der Daten des gewünschten Datensatzes habe ich schon gelöst. Mein Problem ist folgendes:
Alle Felder im Tabellenblatt "Auswahl" sind geschützt, auch die Spalte "A".
Gibt es eine Möglichkeit, den Inhalt der gewünschten Zelle in Spalte "A" trotzdem auszulesen und zur Verfügung zu stellen. Wer kann mir da einen Tipp geben?
Ich hoffe, mich nicht allzu kompliziert ausgedrückt zu haben, ansonsten bitte einfach nachfragen.


Auswahl
ABCD
1IndexName1Name2Ort
2001MaierHubertMünchen
3002Maler GerdOttobrunn
4003ZinkAlbertStuttgart
5004KunstmannKlausMünchen

Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
" on‌click="window.open(this.href);return false">Tabellendarstellung in Foren Version 5.26




Detail
ABCDEF
1002Maler GerdOttobrunn  Zusatzdaten 1
2          Zusatzdaten 2
3          Zusatzdaten 3
4          Zusatzdaten 4
5          Zusatzdaten 5

Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
" on‌click="window.open(this.href);return false">Tabellendarstellung in Foren Version 5.26



Besten Dank schon mal und viele Grüße
Günther

(ich habe Excel 2003 im Einsatz)
Viele Grüße
Günther

(MS Office 2013)
Antworten Top
#2
Hi Günther,

Zitat:Wie das funktioniert mit dem Lesen und Anzeigen der Daten des gewünschten Datensatzes habe ich schon gelöst. Mein Problem ist folgendes:
Alle Felder im Tabellenblatt "Auswahl" sind geschützt, auch die Spalte "A".
Gibt es eine Möglichkeit, den Inhalt der gewünschten Zelle in Spalte "A" trotzdem auszulesen und zur Verfügung zu stellen. Wer kann mir da einen Tipp geben?

ich gehe davon aus, dass du ein Makro geschrieben hast. Da ich noch in VBA-Babyschuhen stecke, bin ich mir nicht sicher, ob ich dir wirklich helfen kann. Ich würde aber einmal mit dem Rekorder das Entsperren und wieder Setzen des Blattschutzes aufzeichnen und den Code dann in das bestehende Makro einfügen.

Genaueres wird dir aber sicherlich einer unserer VBA-Spezies aufzeigen können.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hi Günter,
danke für den Hinweis - das ginge schon, aber es würde bedeuten, dass, wenn die Zelle offen ist, der Inhalt (Formel) natürlich ungeschützt ist und überschrieben werden könnte (etwa aus Versehen). Das möchte ich unbedingt verhindern.
Mein Gedankengang war dahingehend, dass ich ein geschütztes Feld anklicken kann und Excel weiß, in welcher Zeile dieser Klick passiert ist.
Gruß Günther
Viele Grüße
Günther

(MS Office 2013)
Antworten Top
#4
Hi Günther,

verstehe ich das richtig, dass du aus deiner Auswahldatei, die du geschützt hast, in die Detaildatei den ausgelesenen Datensatz einfügst?

Dann wäre doch das Entsperren und wieder sperren des Datenblattes per Makro kein Problem. Ich stelle mir das so vor:

Du entsperrst das Tabellenblatt, lässt den gewünschten Datensatz in deine Detaildatei schreiben und setzt sofort wieder den Blattschutz. In dieser kurzen Zeit, in der das Blatt "offen" ist, kann trotzdem niemand die Formeln oder sonstwas zerstören.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hallo,

ich verstehe gerade den Zusammenhang mit dem Schutz nicht.
Was geht da nicht?

Gruß Uwe
Antworten Top
#6
Hallo Günter,
hallo Uwe,
habe jetzt die Lösung gefunden. Ich habe im Tabellenblatt "Auswahl" eine Hilfsspalte eingefügt (ohne Inhalt) und die ist ungeschützt - also kann ich darauf klicken und weiß dann für die Weiterverarbeitung die aktuelle Zeilennummer. Und wenn jemand in die Hilfsspalte aus Versehen etwas einträgt, macht das auch nichts.
Euch allen besten Dank für Eure Hilfe und Anregungen, bis zum nächsten Mal.
Viele Grüße
Günther


Auswahl
ABCDE
1IndexName1Name2OrtAuswahl
2001MaierHubertMünchen 
3002Maler GerdOttobrunn 
4003ZinkAlbertStuttgart 
5004KunstmannKlausMünchen 
6         
7         
8         
9         
10  gesuchter Index >>>2   

Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
" on‌click="window.open(this.href);return false">Tabellendarstellung in Foren Version 5.26



Mit dieser Routine finde ich den Wert des gewünschten Index-Feldes:

Private Sub worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Intersect(Target, Range("E2:E5")) Is Nothing Then Exit Sub
Cancel = True
Range("C10") = Range("A" & Target.Row)
End Sub
Viele Grüße
Günther

(MS Office 2013)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste