Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ultimatives Excel Sheet ohne VBA?
#1
Sehr geehrte Forum-Leser, 


Ich habe ein Excel- Sheet gefunden und finde dieses Sheet einfach super und würde deshalb gerne lernen wie dieses funktioniert!
Anbei ein paar Screenshots:
   
   

1. Wie man sehen kann, kann in der Zelle "eriker" das gewünschte Land anhand einer Liste, eines Filters,  ausgesucht werden und man kriegt die aggregierten Informationen zu dem Land.

2. Bei den X und Y Axis können dann auch verschiedene Paramater ausgesucht werden und die Tabelle passt sich in. 

a. Nun wollte ich in erster Instanz wissen ob man so ein Excel-Sheet ohne VBA Kentnisse aufbauen kann? 
b. Unabhängig von der obigen Frage, wäre es super, falls es Ressourcen gibt zu wie diese Excel-Sheets zusammengestellt werden, diese hier verlinkt zu bekommen. 

Liebe Grüße!
Antworten Top
#2
Moin!
Wo hast Du sie gefunden?
Schicke den Link oder lade die Datei (KEIN Bild) hoch.

Eines kann ich Dir bereits jetzt schreiben:
Da CommandButtons vorhanden sind, wird es eine VBA-Lösung sein.

Da das Sheet wahrscheinlich Zugriff aufs Internet nimmt, dürfte ein sehr umfangreicher Code dahinterstecken.
(Wenn der Code geschützt ist, gibt es ohnehin hier keine Chance, dies aufzudröseln)

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Hallo Ralf,

Es handelt sich hier um ein Bloomberg Template Sheet, dementsprechend werden die Daten aus dem Bloomberg entzogen. 

Da die Datei zu groß ist zum hochladen, auch nach einer Komprimierung und unsere Firewall uns den Zugriff auf Upload Plattformen verweigert, sehe ich keine andere Möglichkeit wie ich das Sheet hier teilen könnte, außer vielleicht per E-Mail. 

Aber vielen Dank für die Antwort. 

Liebe Grüße, 

Philippe
Antworten Top
#4
Nun, ich verstehe Deine Intention noch nicht richtig.
1. Sowas geht nur mittels VBA, und ist alles andere als einfach!
2. Die Datei ist "sehr groß" und Du willst lernen, wie so etwas erstellt wird?

Selbst, wenn mir die (wahrscheinlich geschützte) Datei vorläge, bräuchte ich als durchaus VBA-Kundiger ein paar Stunden, um den Ablauf korrekt zu interpretieren.
Und wie ginge es dann weiter?
Der Code dürfte nicht nur geschützt, sondern wahrscheinlich mit einem Copyright versehen sein.

Wenn die Datei das macht, was Du brauchst, ist es doch gut.
Wenn nicht, wäre es ein Projekt, welches die Grenzen eines Forums weit überschreiten würde.


Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Danke Ralf, 

An sich hast du alle meine Fragen und Anliegen zu meiner Befriedigung  beantwortet. Ich hätte diese Art von Layout gerne benutz um anstelle der Länder, Kundengruppen anzeigen zu können. 

Vielen Dank nochmals und Liebe Grüße, 

Philippe
Antworten Top
#6
Stop!
Alles zurück auf Anfang!
Bzw. erstelle am besten einen neuen Thread, weil das ja alles nicht gerade viel mit der Threaderöffnung zu tun hat.

Erstelle vorher eine Beispieldatei mit "Spieldaten" und schildere, was Du wie im Diagramm angezeigt haben möchtest.
Dynamische Diagramme kann man durchaus VBA-frei erstellen.

Aber wichtig!
Kein Bild, sondern die Excel-Datei.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#7
Hallo Philippe,

Hinter der Frage steckt ja bestimmt eine konkrete Aufgabenstellung. Wenn ich mir das Bild anschaue, geht es um eine Auswertung, hinter der Daten von verschiedenen Ländern und Zeiträumen stehen. In der Auswertung soll dann eine Auswahl eines Landes und eines Zeitraumes vorgenommen werden. Es sollen dann darauf bezogene Daten und ein Diagramm dargestellt werden.

Was nun bei Bloomberg alles passiert, kann ich auch nicht sagen. Aber vom ersten Eindruck her würde ich sagen, dass da Pivottabellen in die Richtung gehen. Schaue mal bei Google nach Excel Pivot Theos, da gibt es Videos, einen Blog und mehr ... Wir haben hier auch ein paar Spezis, die dann bei der Umsetzung den einen oder anderen Tipp geben können.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
Ja, ich zum Beispiel Wink
Dürfte problemlos mittels Pivot-Chart machbar sein.
Hier zeigt sich aber imo, wie wichtig eine Threaderöffnung ist.
Ich ging von einer völlig anderen Intention aus.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste