Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
findet vom 15. - 17. September 2017 in Thüringen / Region Großer Inselsberg statt. Hotelbuchung ab sofort möglich.


Knobbelei ei ei 17 + 4 berechnen drüber verloren, drunter aber auch
#1
Hallo @all Excelpeople

Nehmen will mal an ihr spielt 17 + 4
Teilnehmer 6 Personen (oder auch mehr)
Zitat:1. Ass 11 + 2 + 8
2. 8 + 5 + 8
3. Dame 3 + 8 + 5 + 7
4. Bube 2 + 9 + 5 + 3 + 4
5. 6 + 6 + 6 + 7
6. 10 + 8 + 2
Summen
1. = 21
2. = 21
3. = 23
4. = 23
5. = 23
6. = 20
Fiktives Beispiel:
Gezogen einen König (4) mit unterschiedlichen Wertkonstellationen (1;3;6;2;5) werden die 21 errreicht. Nun ist die Summe eines Mitspielers aber höher, ist dieser Wert folglich nicht mehr in der Berechnung zu berücksichtigen.
Ich habe versucht mit der Rangfolge aus einem Thread hier zu arbeiten, scheitere aber an der Obergrenze [21]. Rangfolge nach unten wenn keine 21 erreicht wurden, käme da zum greifen.
Wie den Formelkonstrukt herstellen um das eventuell nur die unter 22 Augen betreffenden mit in die Berechnung gezogen werden können/dürfen/müssen.
Kgrösste ist nur bedingt einsetzbar oder dann doch wenn/dann eventuell mit sverweis gepaart
Hat das wer verstanden, wüsste nicht wenn wie anders beschreiben..

ist das irgendwie zu berechnen ???

mfg
?mage
to top
#2
Hallo Frank,
geht da nicht was mit den Excel - Funktionen MIN und MAX ?
   \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
   ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
 ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2016)
to top
#3
Hi Frank,

hier mein Vorschlag

Tabelle1

ABCDEFGH
1Spieler1Spieler2Spieler3Spieler4Spieler5Spieler6Spieler4 gewinnt mit 20 Punkten
2verloren19verloren20verloren18
311118566
4287455
545344
633233
7265
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
H1=VERWEIS(MAX((A2:F2));A2:F2;A1:F1)&" gewinnt mit "&MAX(A2:F2)&" Punkten"
A2=WENN(SUMME(A3:A10)>21;"verloren";SUMME(A3:A10))
B2=WENN(SUMME(B3:B10)>21;"verloren";SUMME(B3:B10))
C2=WENN(SUMME(C3:C10)>21;"verloren";SUMME(C3:C10))
D2=WENN(SUMME(D3:D10)>21;"verloren";SUMME(D3:D10))
E2=WENN(SUMME(E3:E10)>21;"verloren";SUMME(E3:E10))
F2=WENN(SUMME(F3:F10)>21;"verloren";SUMME(F3:F10))

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
?mage

Misserfolg ist eine Chance, es beim
nächsten Mal besser zu machen.

(Henry Ford)
http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
to top
#4
Hi Frank,

hab's gerade bemerkt - verloren ist ja auch unter 17. Dann muss die Formel so lauten:

Code:
=WENN(ODER(SUMME(A3:A10)<17;SUMME(A3:A10)>21);"verloren";SUMME(A3:A10))
?mage

Misserfolg ist eine Chance, es beim
nächsten Mal besser zu machen.

(Henry Ford)
http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
to top
#5
Hallo,

oder so:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDE
11    
23    
35   21
44   21
510   21
61    
71    

ZelleFormel
E3=WENN(ABS(SUMME(A3:A10)-19)>2;"verloren";SUMME(A3:A10))
E4=WENN(SUMME(A3:A10)<>MEDIAN(17;21;SUMME(A3:A10));"verloren";SUMME(A3:A10))
E5=WENN(ODER(SUMME(A3:A10)<17;SUMME(A3:A10)>21);"verloren";SUMME(A3:A10))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß


Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
to top
#6
Hallo Knobelfreunde

.xlsx   rechnenschwer.xlsx (Größe: 15,32 KB / Downloads: 11)
Danke für eure rege Teilnahme mit Lösungseingängen, anbei eine kleine Beispieldatei

Mithilfe von diversen Threads der vergangenen Tage/Jahre habe ich mir ein paar Formeln zusammengezimmert. Wer ist mit über 21 (kaputt); mit unter 21 (zu wenig) & wer hat eine Punktlandung.
Mich interessiert: Wie die Reihenfolge/Rangfolge nun erst ab 21 nach unten zu stellen in den Platzierungen. Auch die mit zuviel Augen sollen erst nach dem letzten mit kleinster Augenzahl aufgeführt werden. (Zur Dokumentation- Ausdruck Auswertung der Spielstände)
Wenn ein Teilnehmer (oder gar mehrere) 21 Augen hat - ist das Spiel von ihm gewonnen. Platz 1 logisch
Wenn kein Teilnehmer 21 erzielt hat sondern unter 21 seine Augen zählt ist somit in der Gewinnerliste Rangfolge nach unten vertreten. Hat aber ein Teilnehmer mehr als 21, ist er raus (kaputt).
Das Zenario möchte ich anhand von Formeln errechnen.
Die von euch angesprochenen 17 Augen beziehen sich auf eine Konstellation: gezogen König [4] - heisst der Teilnehmer sollte nun 17 Augen würfeln oder was auch immer. Daher die Namensgebung.
Schaut euch mal in der Tabelle die unterschiedlichen Formeln an, wo seht ihr noch Berechnungpotenzial/Formelerstellung mit alle Variationen.
Wie die Rangfolge hinbiegen ... ?
?mage
to top
#7
Hallo @all, gib's dann doch eventuell keine weiteren Lösungsansätze dies so zu realisieren ... ?
mfg
?mage
to top
#8
(10.07.2014, 16:10)WergibtmirRat schrieb: Hallo @all, gib's dann doch eventuell keine weiteren Lösungsansätze dies so zu realisieren ... ?
mfg

Hi Frank,

ich hatte mir deine Musterdatei runtergezogen, konnte aber aufgrund meiner Schichterei und natürlich auch wegen König Fußball mich nicht so intensiv mit deinem Problem aueinandersetzen, wie es für eine schnelle Hilfe nötig gewesen wäre.

Sollte zwischenzeitlich niemand eine Lösung anbieten können - ich kann mich erst am WE reinknien. Ich denke, dass das, falls es überhaupt so möglich ist, wie du es gerne hättest, nicht so leicht umzusetzen ist.

Übrigens, sei doch so lieb und poste deine Mustertabellen gleich zu Beginn. Du ersparst dadurch den Helfern die eine oder andere unnötige Arbeit. ?mage
?mage

Misserfolg ist eine Chance, es beim
nächsten Mal besser zu machen.

(Henry Ford)
http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
to top
#9
Hallo Günter, tja die liebe wechselnde Arbeitszeit ...

Nee nee, macht nichts, bin selbst nicht immer voll drin im Geschehen (wegen der Schichtarbeit).
Die eingestellte Datei, ist im Zuge weiterer Gedanken entstanden um das Problem auch visuell für die vielen kleinen & großen Helferleins darzustellen.
Bin selber noch keinen Deu weiter, alles rumprobieren; Youtube-Tutorials anschauen - einbauen - Ergebnisse abwarten und wieder über den Weg am brüten.
Und das
Zitat:Sollte zwischenzeitlich niemand eine Lösung anbieten können - ich kann mich erst am WE reinknien
, lass dir/euch Zeit. Denke die Lösung liegt irgendwie nah (um die Ecke denkend)

mfg
?mage
to top
#10
Hi Frank,

sorry, aber ich habe momentan keine Lösung gefunden, wie die von dir gewünschte Ranglistung realisiert werden kann. Ich werde immer wieder mal in die Datei reinschauen - meine Gedanken und Ideen drehen sich allerdings zurzeit im Kreis.
?mage

Misserfolg ist eine Chance, es beim
nächsten Mal besser zu machen.

(Henry Ford)
http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
to top


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wenn-Formel aber wie? MeKeMo 0 63 25.10.2016, 11:17
Letzter Beitrag: MeKeMo
  Bezug konstant - auch bei hinzufügen von Spalten chrjh 2 116 19.09.2016, 14:46
Letzter Beitrag: chrjh
  VBA Dateneingabe in Maske - auch alte Daten verändern David-21 9 596 28.08.2016, 16:28
Letzter Beitrag: schauan
  Daten sortieren aber wie? Berry 3 271 21.05.2016, 10:55
Letzter Beitrag: Berry
Thumbs Up Trojaner Locky jetzt auch in Excel-VBA GMG-CC 16 1.799 24.02.2016, 21:13
Letzter Beitrag: mumpel
  Bedingte Formatierung auch wenn Filter und Zeilen sich ändern Excelsior 3 521 18.02.2016, 10:59
Letzter Beitrag: Excelsior
  Liste aller Dateien, auch in Unterordner Fennek 2 496 02.01.2016, 15:29
Letzter Beitrag: schauan
  160 MB Excel Datei braucht viele Stunden für Kalkulationen (bzw. auch bei kleineren) exceluser111 9 1.618 11.04.2015, 10:30
Letzter Beitrag: Steffl
  Aktuelles Datum speichern und auch löschen können Excelbeginner 7 1.327 22.02.2015, 22:11
Letzter Beitrag: Excelbeginner
  KeyDown Ereignisse auch als Doppelklick möglich? kathrin-Flint 18 3.259 07.12.2014, 17:54
Letzter Beitrag: ratrad

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste