Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Blatt schützen u mit macro inhalte löschen?
#1
Hallo
Ich habe ein Problem, ich weiss nicht ob ich hier Richtig bin.
Vielleicht kann mir jemand ein Tip geben...

Ich habe Tabellen u Listen über mehrere Blätter verteilt, da diese sich über Wochen füllt.
An der Letzten angekommen, wurde eine Schaltfläche eingefügt damit ich verschiedene wechselnde Inhalte löschen kann.

Sobald ich aber die Blätter per Passwort schütze, bekomme ich die Fehlermeldung

Laufzeitfehler 1004.

Gibt es da eine andere Lösung, ich muss diese Datei an mehrere Leute verteilen, und auf konwentionellem Weg löschen diese immerwieder die Formeln?

Danke im vorraus für jede Hilfe
Antworten Top
#2
Hi,

dann heb im Code, der durch Deine Schaltfläche angestossen wird, den Blattschutz auf, führe Dein Makro aus und schütze das Blatt per Code wieder...
Überlegen macht überlegen
Gruss aus dem schönen Hunsrück
_______ Klaus-Martin _______
Antworten Top
#3
Moin und nur ergänzend:

Solltest Du mehrere Makros haben, die ein Aufheben und Wiedererstellen des Blattschutzes benötigen, ist es übersichtlicher, im Workbook_Open das Blatt zu schützen und den Parameter UserInterfaceOnly:=True mitzugeben.
Dies ermöglicht VBA, Änderungen vorzunehmen, ohne den Schutz jedesmal aufheben zu müssen.
Da dies flüchtig ist, also gilt, während die Mappe geöffnet ist, muss der Umweg über das Open erfolgen.
Code:
Worksheets("MeinBlatt").Protect "MeinKennwort", UserInterfaceOnly:=True

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste