Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellenformatierung als Scanbereich mit anschließender Sortierung
#1
Hallo zusammen,

ist es möglich eine Zelle so zu formatieren, dass ein eingescannter Barcode nicht in der Zelle eingetragen wird, sondern in eine definierte Spalte einsortiert wird? Quasi das ein Barcode, der den Bestandteil A enthält automatisch in Spalte A eingetragen wird und ein Barcode mit dem Bestandteil B in Spalte B usw. Ich sitze schon eine ganze Weile daran dieses Problem zu vereinfachen und finde leider keine andere Lösung. Falls dieses Thema schon existiert, bitte ich um Entschuldigung. Ich war nicht zu faul die Suchfunktion zu nutzen, sonder wusste einfach nicht, nach welchen Themenbegriffen ich da suchen soll.

Gruß und Dank im Voraus
Antworten Top
#2
Hallo

wie sieht denn so ein gescannter Barcode aus?
worin unterscheiden sich Bestandteil A und B?

MfG Tom
Antworten Top
#3
Die Barcodes bestehen aus zahlen und Buchstaben. Die Unterscheidungen der Barcodes erfolgen in der Regel über eine Mehrstellige Kombination aus Zahlen und Buchstaben, zum Beispiel ABC01. Alle Barcodes mit diesem Beginn sollten dann in die selbe Spalte sortiert werden.
Tut mir Leid, dass die Antwort so lange gebraucht hat, aber ich musste erst mal genau in Erfahrung bringen, wie die Barcodes aussehen.

MfG Volker
Antworten Top
#4
Hallo rincwind

mir ist nicht bekannt das man eine Zelle so formatieren kann, das sie selbstaendig Werte woanders hinkopiert. Man kann zwar mit Formeln entschlüsseln ob etwas nach A oder B gehört, und es evtl. über Formeln lösen. Nicht mein Fachgebiet. Anbieten kann ich dir ein Makro Lösung, dazu müssen die Werte aber in einer Tabelle stehen die man auswerten kann.  Von da aus kann man dann in beliebig viele Spalten verteilen. Dazu müsste man aber mehr wissen. 

mfg  Gast 123
Antworten Top
#5
Bisher werden die Werte einfach unsortiert in ein Excelblatt eingescannt und über bedingte Formatierung verschieden eingefärbt, was das ganze aber ziemlich unübersichtlich macht.
Antworten Top
#6
Hi,

zeig uns doch bitte zum besseren Verständnis eine Beispieltabelle. Sie sollte deiner Originaldatei wirklich gleichen. Hilfreich wären händisch eingetragene Wunschergebnisse. Bitte keine Bildchen!! So kannst du die Datei hochladen: http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Mit Originalwerten kann ich das leider nicht machen. Aber ich werde morgen ein vergleichbares Beispiel erstellen.
Antworten Top
#8
So, hier hätte ich dann als erstes mal ein exemplarisches Beispiel:

.xlsm   Beispiel.xlsm (Größe: 18,84 KB / Downloads: 4)
Und so sollte es am Ende aussehen:

.xlsm   Wunschergebnis.xlsm (Größe: 19,07 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#9
Hi,

woran erkannt man, welcher Code welchen Bestandteil enthält? Im Moment kann ich noch nicht erkennen, an was Excel es festmachen soll, welche Spalte bedient wird.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#10
Moin Günter! 
Zitat:woran erkannt man, welcher Code welchen Bestandteil enthält?
An den bedingten Formatierungen.  :05:
Sprich die ersten vier Stellen des Barcodes sind relevant.

@Volker:
Per Formel imo fast unmöglich, würde ein Ungetüm.
Per VBA sehe ich zwei Möglichkeiten.
Select Case Left(Target, 4) und Übertrag in zweite Tabelle mittels Worksheet_Change,
oder alles in ein tmpArray laden und ein Zielarray füllen.
Letzteres wäre aufwändiger, deshalb die Frage:

Soll sofort beim Scannen verteilt werden?

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste