Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Vereinfachung einer Excel Formel
#1
Hey Leute,

ich möchte gerne ein ordentliches Berichtswesen aufbauen. Hierfür möchte ich die relevanten Zahlen für die einzelnen Monate aus einer unübersichtlichen Liste in eine Übersichtsdatei übertragen.
Das ganze soll so aussehen.
In einer Drop-Down Liste kann zwischen den verschiedenen Monaten ausgewählt werden. (Januar, Februar, März, etc.) Je nachdem, für welchen Monat man die Daten haben möchte. In der Zelle darunter ("A2") wird der Monat als Zahl angezeigt. (Januar = 1; Februar = 2; usw.)
Möchte ich jetzt beispielsweise meine Kosten sehen, die bis Februar angefallen sind, würde die Formel lauten

=Wenn(A2=2;Januar+Februar)

Jetzt soll die Funktion natürlich auf alle Monate anzuwenden sein. Demnach entsteht eine riesige Formel, die sehr umständlich zu handhaben ist.

=Wenn(A2=1;Januar;Wenn(A2=2;Januar+Februar;Wenn(A2=3;Januar+Februar+März;Wenn(A2=4;Januar+Februar+März+April;......Wenn(A2=12;Januar+Februar+März....))))))))))))

Gibt es eine Möglichkeit, dies zu vereinfachen?

Ich möchte das Problem nicht noch schwieriger gestalten, aber es gibt zum Beispiel auch Werte, für die nur der aktuelle Monatswert gebraucht wird. Beispielsweise bei Prozenten. Da sollen die Monate nicht summiert werden, sondern einzeln angezeigt werden.

Bsp.

=Wenn(A2=1;Januar;Wenn(A2=2;Februar;Wenn(A2=3;März;..... usw.

Hoffentlich konnte ich mein Problem verdeutlichen. Ich habe an eine benutzerdefinierte Funktion gedacht, komme dabei aber nicht wirklich weiter.
Wichtig ist, dass z.B. Jemand im nächsten Jahr die Funktion einfach anwenden und verstehen kann.

Danke schon mal im Voraus für eure Unterstützung.

Beste Grüße
Antworten Top
#2
Hallo, also ich habe mir deine Anfrage mehrfach durchgelesen. Ich für meinen Teil, habe nicht verstanden, was du vorhast...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#3
Hola,

auch ich kann nur raten: Summewenn() mit einem kleiner/gleich Kriterium.

Klarheit könnte eine Beispieldatei schaffen.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#4
Hi,

also ich kann mir nicht vorstellen, dass das so wie Du beschrieben hast funktioniert.
Wenn es sich um eine Tabellen mit Kosten handelt, gibt es dann irgendwo ein Buchungsdatum über das man filtern könnte?

Gruß
Ich
Antworten Top
#5
Hallo,

zum Einen kann man die Monate auch als Text verarbeiten, zum Andern gibt es noch mehr Funktionen als nur WENN!

Als Ansatz:

[html]
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEF
2April     
3      
4 JanuarFebruarMärzAprilMai
52055555

ZelleFormel
A5=WENN(A2="";"";SUMME(B5:INDEX(B5:F5;MONAT(A2&0))))

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
A2Liste --;Januar;Februar;März;April;Mai 
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
[/html]
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#6
Hallo Zusammen,

erstmal danke für die vielen Rückmeldungen.
So soll es ungefähr aussehen.
nur wie gesagt... die Formeln möchte ich irgendwie vereinfacht hinbekommen.

Gruß


Angehängte Dateien
.xlsx   Beipsiel-Berechnung.xlsx (Größe: 15,11 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#7
Hallo,


da passt doch meine Formel schon ganz gut:




.xlsx   Beispiel-Berechnung.xlsx (Größe: 15,14 KB / Downloads: 3)

Allerdings hätte ich mit einem Zellendropdown gearbeitet, ist einfacher!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Luffffy
Antworten Top
#8
Hola,

z.B.


Code:
=SUMME(INDEX(Datenliste!B2:M2;1):INDEX(Datenliste!B2:M2;C4))


Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Luffffy
Antworten Top
#9
Hallo, ich würde aber kein Steuerelement einsetzen, sondern das über Daten --> Gültigkeit machen
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • Luffffy
Antworten Top
#10
super, danke Leute!
genau so hab ichs mir vorgestellt :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste