Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Eine Zelle in mehreren Tabellen vergleichen
#1
Hallo zusammen,

ich habe schon versucht eine Lösung für mein Problem zu finden, komme aber auf keine Lösung.

Ich habe viele verschiede Tabellen und es kommen auch immer neue Tabellen dazu.

Jetzt möchte ich eine Zelle, z. B. die Zelle M2, von allen existierenden Tabellen vergleichen mit einer zweiten Zelle, die in einer anderen Excel-Tabelle ist. Ich schaffe es immer nur eine Zelle aus einer bestimmten Tabelle zu vergleichen.

Ich hoffe man versteht mein Problem.
Vielen dank schon mal im voraus.

MfG
Michael
Antworten Top
#2
Hallo Michael,

hilft dir das weiter?
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Antworten Top
#3
Hallo,

ich hatte die Frage vielleicht zu bieder verstanden, nämlich als Schleife über alle sheets.
Code:
sub suchen()
for i = 2 to sheets.count
if sheets(1).Range("M2") <> sheets(i).range("M2") then msgbox "Unterschied in sheet " & i
next i
Antworten Top
#4
Guten morgen,

danke mal für die Antworten!


Conny, deine Antwort ist das was ich suche, nur leider zu "starr" auf eine Tabelle begrenzt. Ich möchte alle Tabellen durchsuchen.
Fennek, deine Antwort ist schon besser!

Ich habe verschiedene Auftragsnummer und Kundennamen in meiner ersten Datei stehen. Diese werden in den einzelnen Tabellen nach Kalenderwoche benannt verteilt aufgelistet. Nun möchte ich in einer zweiten Datei eine Auftragskennzeichnung machen. Eine Tabelle, in der ich meine jeweilige Kalenderwoche eingebe und meine Auftragsnummer. Dann soll sich die Tabelle selbstständig den Kundenname und andere verschiedene Informationen aus der ersten Datei lesen, abhängig von der eingegebenen Kalenderwoche.

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
In der Auftragsdatei schreibe ich z. B. mein Name der Tabelle in eine Zelle. Dieser Wert steht nun in Zelle "M2". 

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
In meiner Kennzeichnungsdatei schreibe ich jetzt per Hand die Kalenderwoche in eine Zelle. Dann noch in eine Zelle die Auftragsnummer.
Jetzt soll Excel selbstständig die Kalderwoche finden und die dazugehörige Auftragsnummer und sich noch andere Informationen in der gleichen Zeile wie die Auftragsnummer übertragen.


Hoffe es erklärt das ganze besser.

MfG
Michael
Antworten Top
#5
Hallo,

du suchst also eine xl-Datei mit dem Namen KW23?

Wäre eigentlich kein Problem, aber ich habe den Eindruck, dass ich dein Problem noch nicht so richtig verstanden habe.

Wieviele Dateien gibt es? In welchen Arbeitsblättern soll gesucht werden?

mfg
Antworten Top
#6
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Es gibt in meiner Datei verschiedene Tabellen mit den Kalenderwochen. Jede Tabelle hat den gleichen Aufbau. 

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Hier werden von mir die jeweiligen Inhalte in die Zellen eingefüllt. Wie z. B. den Kundennamen, die Projektnummer und Liefertermine.

Diese Sachen sind alle in meiner Excel-Datei Wochenplan.

Dann habe ich noch eine zweite Excel-Datei mit dem Namen Kennzeichnung.
Hier möchte ich meine Geräte Kennzeichnen.

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Hier trage ich die Projektnummer ein, und in einer extra Zelle noch die Kalenderwoche, in der nach der Projektnummer gesucht werden soll.
Sobald ich die Projektnummer eingetragen habe, sollen die Zellen mit Kundenname, Gerätebeschreibung und Navisionnummer selbstständig ausgefüllt werden, mit genau den Infos die ich im Wochenplan eingegeben habe.


Ich hoffe ich konnte es jetzt noch ein Stück klarer machen.
Gruß
Michael
Antworten Top
#7
Hallo Michael,

ich habe mir den Thread in Ruhe angesehen, auch die Vorgeschichte in office-loesung-
Die Aufgabe ist mir aber noch nicht 100% klar, kannst du eine kleine anonyme Beispieldatei mit 2 Tabellen erstellen Konkret muss man zum Programmieren wissen in welchen Spalten, Zeilen die Sachen zu suchen und zu kopieren sind. Ich habe zwar die Bilder mit Kalenderwoche gesehen, die Kunden Überschrift, mir fehlen aber die genauen Zeilen/ Spalten Angaben. Bei einer Beispieldatei mit "Mustermann" erkennt man den Zusammenhang schneller.

Ich gehe davon aus das es sich um zwei getrennte Dateien handelt, was für den richtigen Suchlauf wichtig ist. 
Ich arbeite nicht mit Formeln sondern mit Makro Lösungen. Mit Formellösung kann ich nicht dienen. 

mfg  Gast 123
Antworten Top
#8
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Hier ist mal ein Muster. Die VAU-Nummer ist meine Projektnummer. Mustermann ist mein Kunde. In der Spalte "Info/Bemerkung" steht dann später die Gerätebschreibung. Hinten in der Spalte "Navision-Nummer" auch noch die Nummer die übertragen werden soll.

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Hier dann die Tabelle wo die jeweiligen Inhalte eingefügt werden sollen. Die Kalenderwoche wird von mit manuell in die Zelle "M1" eingetragen. Diese soll dann verglichen werden mit dem Tabellennamen der Wochenplanung.

Gruß Michael
Antworten Top
#9
Hallo Michael,

Bilder sind nicht optimal um Aufgaben zu lösen. Ich habe ein Beispiel nachgebaut und habe mehrere Fragen dazu. Schau sie dir mal in Ruhe an und schicke mir das Beispiel mit Detail Angaben zurück Als User sieht man die Datei vor sich kennt ihren Aufbau, und was automatisch was wo hingehört. Ich bin da noch am raten. Du bist gewohnt Spaltenüberschriften anzugeben, zum Programmieren schauen wir auf die Spalte selbst, ob es "A,B,C" oder "X,Y,Z" ist.

Vor allem verwirren mich die Angaben "Auftragsdatei" und "Kennzeichnungsdatei" noch. Ich nehme an das sich die KW Tabellen in der Datei Wochenplan befinden. Die gnauen Angaben von Spalten, Zeilen, Tabellen und Datei Namen brauche ich zum Programmieren. Das muss schon stimmen um richtig arbeiten zu können. Du siehst die Datei jeden Tag direkt vor dir, ich sehe sie nicht!  Bin auf genaues Erklaeren angewiesen.

mfg  Gast 123


Angehängte Dateien
.xls   VAU Tabelle.xls (Größe: 18,5 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#10
Hab leider nicht daran gedacht, dass Ihr nicht genau wisst wie meine Tabelle funktionieren soll. 

Ich erstelle morgen eine Datei in der ich alles wichtige Beschreibe und stelle Sie euch zur Verfügung. 

Soweit trotzdem schon ein danke an euch, für die Hilfe. 
Ein schönes Wochenende. 

MfG
Michael
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste