Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ZÄHLENWENN mit Bedingung
#1
Hallo zusammen,

für Hilfe bei folgender Aufgabenstellung wäre ich sehr dankbar.

In Spalte C7:C37 soll gezählt werden wie oft das Wort Director vorkommt. Allerdings mit der Einschränkung dass ein Fund nur zählt wenn in der Zeile des jeweiligen Funds in der Spalte F der Wert größer Null ist. Wenn diese Einschränkung nicht erfüllt wird zählt der Fund nicht.

Bis zu folgender Formel bin ich gekommen. Mir ist klar dass diese nicht stimmt, da sich die Bedingung immer nur auf F15 bezieht.


=WENN(Overview!F15>0;ZÄHLENWENN(Overview!C7:C37;"Director");"")

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte.

Danke und viele Grüße
Monika
Antworten Top
#2
Hola,

ungetestet:


Code:
=ZÄHLENWENNS(Overview!F7:F37;">0";Overview!C7:C37;"director")


Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Smile 
Hallo steve1da,

vielen lieben Dank. Es scheint zu funktionieren.
Wärst du so nett und könntest mir die Formel noch in Deutsch übersetzen. Ich würde gerne den Gedankengang dahinter verstehen.

Vielen Dank und liebe Grüße
Monika
Antworten Top
#4
Hi, 


Zitat:In Spalte C7:C37 soll gezählt werden wie oft das Wort Director vorkommt. Allerdings mit der Einschränkung dass ein Fund nur zählt wenn in der Zeile des jeweiligen Funds in der Spalte F der Wert größer Null ist. Wenn diese Einschränkung nicht erfüllt wird zählt der Fund nicht.


Sie sagt genau das, bzw:

Wenn der Wert in Spalte F >0 ist, dann Zähl in Spalte C bzw im Bereich C7:C37 das Wort Director.
Gruß,

Luffy  :100:

Personaltrainer - Ernährungsberater 
Antworten Top
#5
Hallo danke für die Antwort,

Ich vemisse die explizite Verknüpfung mit der jeweiligen Zeile. Sprich in Zeile 5 wird eine Bedingung gefunden bitte überprüfe in der Zeile des Fundes die Zelle aus Spalte "F".
Mir ist klar dass die Formel funktioniert, aber ich verstehe immer noch nicht warum.

Danke und liebe Grüße
Monika
Antworten Top
#6
Hola,

es wird Zeile für geprüft ob in Spalte F die Zahl größer als 0 ist und gleichzeitig in Spalte C "director" steht.
Die Formel prüft das selber Zeile für Zeile.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
Hi,

Code:
=ZÄHLENWENNS(Overview!F7:F37;">0";Overview!C7:C37;"director")


Das ist eine Zählenwenns() Funkiton.

Das ist eine Zählenwenn() kombiniert mit einer Wenn() Funkiton.

Sie funktioniert so: Wenn die Wenn() Funktion Wahr ist, Zähle.

Code:
=ZÄHLENWENNS

Das ist die Formel.

Code:
(Overview!F7:F37;">0"

Das ist die Wenn Bedingung, diese besagt wenn in der Matrix Overview, (Oberview!) in dem Berech F7:F37 eine Zahl gefunden wird die größer als 0 ist (>0) dann...(;)

Code:
Overview!C7:C37;"director")

zähle in der Matrix overview in dem Bereich C7:C37 das Wort "director".

und das macht die Formel Zeile für Zeile in diesem Bereich. (von alleine)

Verständlich jetzt?
Gruß,

Luffy  :100:

Personaltrainer - Ernährungsberater 
Antworten Top
#8
Hi Luffy,

danke vielmals für deine Erklärung. Soweit alles verstanden. Allerdings muss man dazu wissen, dass die Abfrage anscheinend pro Zeile geht. Das finde ich erstmal unlogisch wenn ich mir die Formel betrachte. 
Ich nehme das mal so hin Wink und hoffe dass ich mir das merken werde.

Liebe Grüße
Monika
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste