Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SUMMENPRODUKT Erweiterung?
#1
Hallo zusammen,

ich versuche gerade, meine SUMMENPRODUKT Formel zu erweitern. Dazu benötige ich einen Expertentip
Mit dieser funktionierenden Formel frage ich meine Tabelle ab. Ich suche nach Monat Januar und vergleiche das Datum in zwei Spalten miteinander.

=SUMMENPRODUKT((TEXT(Statistik!D2:D12238;"M")="1")*(--(Statistik!D2:D12238-Statistik!C2:C12238>=1)*(Statistik!D2:D12238-Statistik!C2:C12238<=2)))

Diese Formel möchte ich nun erweitern. Eine Abfrage nach Land (z.B "DE" o.Ä) soll mit rein. 

(Statistik!K3:K12238="DE") ....damit habe ich experimentiert...geht leider nicht....

Was soll am Ende rauskommen?
Addiere/Zähle alle Einträge aus der Tabelle Statistik, die den Monat 1(Januar), deren Differenz zwischen Rechnungsdatum und Versanddatum zwischen 1-2 Tagen liegt und die 
Versandkennung DE (Eigene Spalte) haben.

Freue mich auf eine Idee

Vielen Dank im Voraus!
LG
Antworten Top
#2
Hola,


Zitat:damit habe ich experimentiert...geht leider nicht....


heißt?

Hier wäre eine Beispieldatei sinnvoll.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
(17.08.2016, 12:17)steve1da schrieb: Hola,


heißt?

Hier wäre eine Beispieldatei sinnvoll.


Gruß,
steve1da

SUMMENPRODUKT(--(MONAT(Statistik!D3:D12238)=1);--(JAHR(Statistik!D3:D12238)=2016);--(Statistik!K3:K12238="DE"))

Eine etwas andere Formel mit der Abfrage "DE". Die funktioniert...ich habe (Statistik!K3:K12238="DE") an unterschiedlichen Positionen eingefügt. Hat nie geklappt....

So z.B:
=SUMMENPRODUKT((TEXT(Statistik!D2:D12238;"M")="1")*(--(Statistik!D2:D12238-Statistik!C2:C12238>=1)*(Statistik!D2:D12238-Statistik!C2:C12238<=2)*(Statistik!K3:K12238="DE")))

Danke Dir..
Antworten Top
#4
Hola,

aus "geht leider nicht" wird "klappt nicht". Was das heißt, weißt immer noch nur du!

Zumindest deine letzte Formel gibt #NV aus, weil die Bereiche in der Formel nicht gleich groß sind (bis auf den letzten fangen alle in Zeile 2 an).

Ansonsten funktionieren beiden Formeln hervorragend.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
(17.08.2016, 13:30)steve1da schrieb: Hola,

aus "geht leider nicht" wird "klappt nicht". Was das heißt, weißt immer noch nur du!

Zumindest deine letzte Formel gibt #NV aus, weil die Bereiche in der Formel nicht gleich groß sind (bis auf den letzten fangen alle in Zeile 2 an).

Ansonsten funktionieren beiden Formeln hervorragend.

Gruß,
steve1da

Hola,

ok. Also, die Formel haut jetzt tatsächlich hin. Der Fehler war, wie es Steve geschrieben hat "Formel nicht gleich groß"!
So ist es dann korrekt:
=SUMMENPRODUKT((TEXT(Statistik!D2:D12238;"M")="1")*(--(Statistik!D2:D12238-Statistik!C2:C12238>=1)*(Statistik!D2:D12238-Statistik!C2:C12238<=2)*(Statistik!K2:K12238="DE")))

Klasse ! Danke !

LG
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste