Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Maximum gleitender Durchschnittswerte
#1
Hallöchen,
bin ein ziemlicher Excel Neuling und stehe vor einem kleinen Problemchen.

Ich habe mehrere Messreihen und habe nun die gleitenden Durchschnittswerte in einer extra Spalte berechnen lassen.

Nun möchte ich gerne gucken, welcher dieser Durchschnittswerte am größten ist.

Die gleitenden Durchschnittswerte stehen in Spalte D und sehen vom Muster ja wie folgt aus =MITTELWERT(B18470:B21029)

Wenn ich mir nun mithilfe der Max Funktion den Maximalwert dieser Spalte anzeigen lassen will, dann sucht er aber irgendetwas ganz anderes raus - und ich weiß nicht, wo da der Fehler liegt.

Ich bin für jede Hilfe zutiefst dankbar,
falls es was banales sein sollte - sorry, habe wirklich erst vor einigen Tagen erstmals Excel angeschmissen.

Jes

Edit:

So, habe doch dank eines Tipps den Fehler finden können. Ich musste die Formeln aus Spalte D erst einmal in absolute Zahlen umwandeln, mit denen ließ sich dann der Max Wert problemlos rauslesen!
Antworten Top
#2
Hallo Jes,

wenn du in deinen Beispieldaten mit der Funktion MAX erst nach Umwandlung der Zahlen in Absolutwerte das "richtige" Maximum gefunden hast, dann hast du das Minimum gesucht. Blush
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Hallöchen,
Wenn es bei den Messdaten auch negative Daten gibt und man die maximalen Abweichungen sucht, können die auch negativ sein Idea Daher hilft da nur das Abs. Ansonsten sollte man beachten, das +/-10 im Mittelwert 0 ergibt und +0,1/0 mit 0,05 im Mittelwert dann schlechter da steht...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste