Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Diagramme übernehmen mit neuen Daten
#1
Hallo zusammen,
 
ich habe ein Problem und hoffe, dass ich hier Hilfe bekomme.
Als erstes möchte ich erwähnen, dass meine Excel Kenntnisse nicht groß sind.
 
Ich muss zu verschiedene Branchen (jede Branche hat eine eigene Mappe) Diagramme erstellen. Die ganze Arbeit habe ich auf Mappe1 gemacht und dachte, dass ich dann einfach Kopieren, Einfügen auf die 2te, 3te usw. Mappe machen kann.
 
Das geht zwar, allerdings beziehen sich die Diagramme immer zu Mappe1.
 
Bsp:
Branche Mappe 1 Umsatz 100€
Branche Mappe 2 Umsatz 500€
 
In Mappe 1 Umsatz 100€ grafisch in einem Diagramm dargestellt. Nun kopiere ich das Diagramm und füge es in Mappe 2 ein. Im Diagramm sind jetzt weiterhin 100€ (Wert aus Mappe1) statt 500€ (Wert aus Mappe2) enthalten. Wie kann ich Excel sagen, dass Sie das Diagramm zwar komplett kopieren soll, aber die Daten aus der aktuellen Mappe dann nehmen muss.
 
Natürlich kann ich Rechte-Maustaste ->Daten auswählen -> und hier die richtige Mappe auswählen. Da ich aber sehr viele Diagramme haben ist das viel Arbeit.
 
Kann mir jemand helfen?
 
Vielen Dank im Voraus.
 
LG
magnexx
Antworten Top
#2
Hallo,

ein Versuch:
speichere den aufbereiteten Chart als "Vorlage", die man beim Erstellen von weiteren Charts unter "alle Diagramme" "Vorlagen" auswählen kann.

Ob alle Formatierungen übernommen werden ...

mfg
Antworten Top
#3
Hi, danke für die Antwort.

Ich habe pro Mappe 25 Diagramme. Muss ich auf jedes Diagramm klicken und als Vorlage speichern wählen? Das würde die Arbeit ändern, aber nicht reduzieren...oder habe ich die Vorgehensweiße falsch verstanden?

LG
magnexx
Antworten Top
#4
Hallo,

ein Chart-Type (auch mit speziellen Vormatierung) ist eine Vorlage.

Sind die Daten immer gleich, d.h. genau an der selben Stelle. Dann könnte man vielleicht mit kopieren und unter neuen Namen speichern einiges übernehmen.

Ohne Detailkenntnis ist es recht schwierig etwas dazu zu sagen.

mfg

PS: auch Charts lassen sich mit vba erzeugen/ändern. Auch wenn ich mit "normalem" vba (einigermaßen) zurecht komme, finde ich, dass das Chartobject (von einfachen Dingen wie Titel abgesehen) sehr "unhandlich" ist.
Antworten Top
#5
Ja die Daten sind immer an der gleichen Stelle. Vllt. kann das jemand mit mehr Einzelheiten oder für ein Leien gut erklären? bzw. vllt. existiert ein Tutorial Video dazu?

gruß
magnexx
Antworten Top
#6
Hallo,

es ist nur eine Konzept-Idee:

Mappe1 enthält 25 formatierte Charts
Mappe2 wird geöffent und ein Makro kopiert alle relevante Daten in Mappe1; Mappe1 wird unter dem Namen Mappe2Charts gespeichert.

und von vorne:
Mappe1 öffenen (Original), Mappe3 öffnen, Daten kopieren, Mapp1 als Mappe3Chart speichern

Das Kopieren von Daten geht mit vba "einfach". Ein Helfer müsste nur die entsprechende Sheet-Namen kennen, bzw wissen, ob die Charts als eigenes Sheet angelegt sind.

mfg
Antworten Top
#7
Hi,

sind auch wirklich Mappen oder Arbeitsblätter gemeint?
Antworten Top
#8
Hallo, mit Mappe meine ich unten links die ganzen Fenster. Standartmäßig bei Excel mit Tabelle1, Tabelle2 usw. benannt.


Gruß
magnexx
Antworten Top
#9
Hi,

(17.08.2016, 14:31)magnexx schrieb: mit Mappe meine ich unten links die ganzen Fenster. Standartmäßig bei Excel mit Tabelle1, Tabelle2 usw. benannt.

siehste, das dachte ich mir. Das ist für die Programmierung enorm interessant, vor allem für Deinen Wunsch.

zur richtigen Nomenklatur:
Eine Mappe ist eine Excel-Datei bestehend aus einem oder mehreren Arbeitsblättern (standardmäßig unten in der Registerleiste von Excel Tabelle1, Tabelle2, ... genannt).
Wenn jemand von mehreren Mappen redet, verstehen (fast) alle Benutzer darunter auch mehrere Excel-Dateien.
Antworten Top
#10
tut mir Leid wenn ich euch alle jetzt durchanander gebracht habe :)...

Wird mein Vorhaben leichter, wenn es sich um mehrere Tabellen handelt?

Gruß
magnexx
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste