Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Will Ranking mit "besser als" Bezügen erstellen
#1
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe mein Problem präzise umschreiben zu können:

Ich habe verschieden Blendeneinstellungen eines Kameraobjektives miteinander verglichen. Nun habe einen Haufen Daten die wie folgt aussehen:

4f ist besser als 3.5f
12f ist besser als 4f
4f ist gleich 5,6f
usw.

Ich kann definitiv sagen welches die beste und die schlechteste Blende ist. Habe also den Anfang und das Ende des Rankings. Wie ich die Daten dazwischen erfasse weiß ich nicht. Da fehlt mir ein Plan.
Antworten Top
#2
Hallo,

Zitat:hoffe mein Problem präzise umschreiben zu können:

tut mir leid, aber ich habe nur Bahnhof verstanden.

Vielleicht solltest du dein Vorhaben etwas ausführlicher, evtl. auch mit einer Beispielsdatei versehen aus der dein genauer Tabellenaufbau hervorgeht, beschreiben.

Mir fehlt z.B. auch das Verständis warum
Zitat:4f ist gleich 5,6f
ist.

Hier findest du eine Anleitung zum Hochladen von Dateien:

http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ng-stellen
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
Hi,

(16.08.2016, 11:32)Peter schrieb: Mir fehlt z.B. auch das Verständis warum 4f gleich 5,6f ist.

das ist vermutlich ein subjektives Kriterium. Das Fotografier-/Mikroskopie-Ergebnis bei Blende 4 ist gleich dem Ergebnis bei Blende 5,6.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • Homungus
Antworten Top
#4
Ich habe noch gar keine Tabelle, weil ich an der Datenerfassung scheitere.

Ich habe die Bildqualität bei unterschiedlichen Blendenöffnungen untereinander verglichen - also nicht bewertet. Die Ergebnisse dieses Vergleiches lauten z.B. Blendenöffnung 8 ist qualitativ besser als Blendenöffnung 12. Es gibt aber auch Blendenöffnungen, die gleich gut sind. 

Vielleicht ist auch ein anderes Beispiel besser zum Verständnis:

Fussball
Vier Mannschaften
DE, BRA, ITA, ENG


Es gibt drei Spiele:
DE:BRA gewinnt DE
BRA:ITA gewinnt ITA
ITA:ENG gewinnt ITA

Demnach ist 
DE besser als BRA
ITA besser als BRA
ITA besser als ENG

Daraus will ich folgendes Ranking ableiten/berechnen:

1. DE
2. ITA
3. und 4. BRA, ENG
Antworten Top
#5
Hi Ralf!
Zitat:das ist vermutlich ein subjektives Kriterium
Sehe ich auch so.
Und da eine Tabellenkalkulation ja bekanntlich weiß, Homungus, was in Deinem Kopf resp. aufgrund Deiner Erfahrung die beste Lösung ist …

… musst Du nur den PC mit Deinem Gehirn verlinken …
… alternativ ginge natürlich auch eine Tabelle, in der Du die Beziehungen auch für Excel strukturiert auflistest.

Beim Stand der Dinge kann Dir niemand helfen!

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#6
Hallo,

auf http://www.dxomark.com gibt es für fas alle Objektive Test-Reports mit Messwerten für alle Blenden.

mfg
Antworten Top
#7
*gelöscht, da ohne Relevanz*
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#8
Rainbow 
Kein Lösung? Ohje. [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
Antworten Top
#9
Hallo,

von Hobbyfotograf zu Hobbyfotograf(?)...

Die Bildqualität ermitteln? Unter Laborbedingungen?
F4.0 = F5.6? Mag sein, wahrscheinlich aber nur rein subjektiv wie die Vorredner schon schrieben.

Als Idee, schreib oder lade Dir die EXIF-Daten für die Bilder in eine Tabelle. Füge eine zusätzliche Spalte ein und gebe dort (D)eine Bewertung ein (z.B. 1-6).
Mir ist zwar das Ziel Deines Vorhabens nicht klar, denn mit der Blende beeinflusst Du maßgeblich die Schärfentiefe Deines Bildes, es muss also zwangsläufig Unterschiede
geben, aber das wäre ein Ansatz.

Als Plan B:
Mit einigen Programmen zur Bildverwaltung, wie z.B. Adobe Bridge oder auch Adobe Photoshop Elements,  kannst Du Bewertungen vornehmen und nach diesen dann filtern und Dir
die Metadaten der Aufnahmen untereinander anschauen.

Gruß
Ich
Antworten Top
#10
(16.08.2016, 13:00)Homungus schrieb: Kein Lösung? Ohje. [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

Wenn Du ein Portraitfoto nach den gleichen Kriterien wie ein Panorama erstellst, könnte man ja einen Algorithmus entwickeln.
Da dies wohl nicht der Fall ist, wirst Du auf den Prototyp des Quantencomputers warten müssen.
Natürlich auch auf jemanden, der ein Programm in Zettabyte-Größe schreibt, der einen sehr kleinen Teil des Gehirns nachbildet.

Merkst Du mittlerweile, dass es komplizierter sein könnte?

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste