Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Lösung zu: Automatische sortierung der Tische
#1
ein persönliches Hallo ans Forum und den Moderator

@ Automatische sortierung der Tische  -  iist der längste Thread den ich jemals bearbeitet habe. Meines Wissens Erfolgreich beendet.

@ Moderator  -  nach meiem Wissen ist in allen anderen Foren wo ich nach Lösungen zum Thema Zufallsgenerator suchte bisher kein Thread bekannt, wo die Verteilung von Personen über mehrere Runden an mehrere Tische jemals ohne das Problem -doppelte Spieler- gelöst werden konnte. Es gab bei jeder Lösung immer Überschneidungen. Schaut man sich in der Beispieldatei die Auslosung an sieht man alles "im grünen Bereich".

@ Forum Kollegen  (Rabe, Fennek, BoskoBati, Ego u.a.)  Ihr wart mit am Thread beteiligt, wir waren vielleicht Konkurrenten, aber es liegt mir völlig fern hier triımphierend zu sagen:  ıch war besser.   -  Ich bin nicht besser, habe grossen Respekt vor eurem Wissen, das teilweise weit über meins hinausgeht.  Ich war vielleicht nur etwas "hartnäckiger" wenn mich ein Thema -persönlich herausfordert-  Das war hier der Fall, aber auf der -technischen Ebene-, nicht menschliche Ebene. Mich hat es einfach gefuchst das man für diese Aufgabe in keinem Forum eine zufreidenstellende Lösung findet.

Das war die persönliche Herausforderung an einen alten Knuff Bruder im Sinne von:  jetzt will ich es doch endlich mal Wissen !!
Es wurde ein langer Thread, meine Antworten sind meistens kurz. Ich habe über 30 Makro Versionen erstellt, getestet, verworfen, neu geschrieben, bis ich das gesamte Wissen über Standard Zufallsgenerator verworfen habe, und meine eigene Version entwickelte. Drei bis sechs ineinander verschachtelte For Next Schleifen mit bis zu fünf x/y Prüfungen, um alle Probleme abzudecken. Auch das z.B. Team Knobler 1 nicht gegen Knobler 2 spielen darf. Das Problem ist über einen normalen Zufallsgenerator der Zahlen erstellt nicht lösbar! Ich prüfe auch den Buchstaben Team Code. Spalten- und Zeilen weise.

@ Rabe 79   ein Dankeschon gebührt auch Rabe 79 für seine Tabelle Auslosung mit der bedingten Formatierung. Diese Tabelle war sehr erneüchternd, wenn ich stolz ein Ergebnis kopierte, und dann enttäuscht wieder "rot" sah! Wirkte frustrierend und sehr ernüchternd das meine Idee wohl doch nichbt so doll war. Erkannte auch das Problem des normalen Zufallgenerator, das in manchen Spalten 3, 4 Spieler eines Teams unteeinander standen, andere dafür gänzlich fehlten. Also wieder für die Tonne gearbeitet, und überlegt:  wie muss ich es dann lösen ???

In meinen Augen ein schöner Thread, der auch einmal zeigt, wie Frager und Ratgeber durch Beharrlichkeit und Ausdauer zur Lösung kommen!!

mfg  an alle  von  Gast 123
Antworten Top
#2
Hallo Gast...

Ich will dich ja nicht enttäuschen und du hast ja auch geschrieben, dass du einiges dabei gelernt hast, aber wozu das alles, wenn man doch schon die von Fennek aufgezeigte einfache Lösung hat?

Diese Lösung hat auch für Erweiterungen den Vorteil

a) dass man bei 19 Tischen sofort bis zu 12 Runden hat, die die Bedingungen erfüllen. (Hier glaube ich auch nicht an einen Zufall, dass die Anfrage über eine Primzahl ging.)

b) dass man durch einfache Translation der Positionen bei 4,8 und 12 Runden schnell gültige Lösungen hat, bei denen jeder Mitspieler gleich häufig jede Tischposition bekommt.


Um auf Edgars Bedenken, findige Mitspieler könnten einen einfachen Algorithmus ausnutzen, einzugehen, hier einige Zahlen. Für ein Turnier mit 19 Tischen und 4 Runden.

Man kann einfach einige Verfremdungen durchführen:

a) Auswahl aus vier der 12 möglichen Lösungen (=12!/8! = 1,18E+4)
b) Permutation der Tische (=(15!)^4 = 2,92E+48)
c) Permutaion der Positionen ( =(4!)^60 = 6,49E+82)

Das Bedeutet, dass man mit der einfachen Lösung 2,25E+135 unterschiedliche Turniere abhalten kann, die die Bedingungen erfüllen.

Das sollte für einige Wochen reichen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Hallo Ego,  und herzliche Grüsse ans Forum, an BoskoBiat, Rabe, Fennek, snb .....

ich habe mir die Mühe gemacht und noch einmal die alte Beispieldatei "Tisch" von Fennek mit Tabelle Auslosung verglichen! Ich wollte dich fachlich wiederlegen, war schokiert und erschrocken. Offenbar muss ich damals etwas übersehen haben.  Hut ab, das Ergebni stimmt!  Es gibt keine doppelten, alles grün.  Die Lösıung von Fennek ist sachlicht korrekt.

Ich habe mir gerade noch einmal den Verlauf dieses Threads über 13 Seiten angesehen. Das ist echt interessant, denn an dem Thread waren ja auch BoskoBiat, Rabe, Fennek, snb, u.a. beteiligt. Vor allem erhoffte sich Rabe 79 von Edgar eine perfekte Lösung, schrieb ihm mehrfach das alles gut aussieht! Von Seite 4 bis 8 bin ich fast aus dem Thread raus. Und dann, ab AW #87 ist der letzte Dialog mit Edgar Ich erinnere dich auch an deinen Einsatz, persönlich an mich gerichtet. Ich sah es als ernste Kritik an:

Zitat:#64 22.07  warum die Prüfung? Es gab in der Anfrage zwei Kriterien.
 
gefolgt von einer klaren Antwort von Rabe 79, auf meine Frage ob ich weitermachen soll?  Bei einem -Nein- wäre ich raus gewesen! 
Zitat:# 90   Nein nein bin nicht weg Smile   Gibt ja noch vielleicht eine komplette Lösung Wink

Von Seite 10 bis 13 gibt es nur noch Dialoge zwischen Rabe 79 und mir. Alle anderen sind aus dem Thread raus. Das sind Tatsachen und Fakten, die das Clever Archiv uns unmissverständlich offenbart. Du siehst ja selbst den Thread Verlauf!  Das erklärt aber nicht, warum es zu dieser intensiven Zusammenarbeit mit Rabe 79 kam?!!

*************************************************************************

Kann man etwas fachlich und sachlich nicht mehr erklären, muss man sich die -Psychologische Ebene- ganauer ansehen!!
Gibt ja noch vielleicht eine komplette Lösung   Da spricht ein Frager doch offen und deutlich aus, was ihm selbst am Herzen liegt ...

verbunden mit dem Glauben oder Vertrauen, das es mir gelingen könnte ein Lösung zu finden. Obwohl Fennek seine auch gut ist, und Edgar sehr lange vorne lag. 

@ Fennek   fachlich ist deine Überlegung richtig, mathematisch kann Ego sie sogar durch höhere Mathematik beweisen. Nachteil:
richtige Spieiler werden sich daran stören das sie "nur" an einen anderen Tisch "verschoben werden". Die wollen richtig durchgemischt werden! Das hat etwas mit der Psyche der Menschen zu tun, und mit Zufriedenheit beim spielen. Mathematisch korrekt heisst nicht, das es bei Menschen auch gut ankommt! Das ist bitte keine Kritik, nur Lebenserfahrung

Ich hatte auch nicht vor mich über die Kollegen zu stellen, mich hat die fachliche Herausforderung gereizt. Als einfacher Elektromechaniler mit Volksschul Wissen, ohne höhere Mathematik, war das eine erstzunemende Herausforderung. Musste über 20-25 Makro Entwürfe in die Tonne werfen, als Rabe mir die Tabelle Auslosung schickte. Ich sah anfangs nur rot, war enttäuscht das es nicht klappen wollte. War echt nervig eine Lösung zu finden, aber das Ergebnis zum Schluss sehen hat auch Spass gemacht.

mfg  Gast 123
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste