Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ausfüllen von Adressen mit weiteren Angaben
#1
Liebe Forum-Mitglieder. Ich habe nachstehende Frage.

Ich möchte in Excel ein Fahrtenbuch pflegen. 

Da öfter dieselben Adressen anfahren werden, möchte ich für diese Angaben eine Liste erstellen und erreichen, dass bei der Eingabe des Namens die anderen Felder wie Adresse, Entfernung etc. aus dieser Liste übernommen und im Fahrtenbuch eingetragen werden.

Es muss auch möglich sein weiterhin Ziele manuell einzugeben.

Wie löse ich dieses Problem?

Vielen Dank für alle Antworten und die Mühen!
Antworten Top
#2
Hi Dogo,

falls ich dich richtig verstehe, willst du in ein- und derselben Zelle entweder einen automatischen oder einen manuellen Eintrag vornehmen. Das geht mit Formeln definitiv nicht. Ob hier mit VBA, falls du Makros einsetzen willst/darfst, eine Lösung gefunden werden kann, müssen dir unsere Spezialisten sagen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hi,

(16.08.2016, 05:40)WillWissen schrieb: falls ich dich richtig verstehe, willst du in ein- und derselben Zelle entweder einen automatischen oder einen manuellen Eintrag vornehmen. Das geht mit Formeln definitiv nicht. Ob hier mit VBA, falls du Makros einsetzen willst/darfst, eine Lösung gefunden werden kann, müssen dir unsere Spezialisten sagen.

evtl. geht es, wenn das Fahrtenbuch als intelligente Liste mit den SVERWEIS Formeln angelegt ist.
Wenn dann eine neue Fahrt eingegeben werden soll, steht ja die dann die Formel in der Zeile und kann überschrieben werden.

Es muß nun getestet werden, ob in der nächsten neuen Zeile wieder die Formel drin steht.

Aber das Auswählen aus einer Liste mit Angabe einer Destination, die nicht in der Liste ist, ist nicht ohne VBA möglich (bei "Datenüberprüfung Gültigkeitsliste" kann ja nichts anderes in die Zelle geschrieben werden).

Wenn das Fahrtenbuch aber zur Vorlage beim Finanzamt oder sonstiges verwendet werden soll, ist (glaube ich) eine normale Excel-Tabelle nicht zulässig, weil sie ja manuell beliebig ge- und damit verändert werden kann.
Antworten Top
#4
Hi Dogo,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist das ein klassischer Fall für die Funktion =SVERWEIS()

Allerdings sei darauf hingewiesen, dass ein in Excel geführtes Fahrtenbuch von den wenigsten Finanzämtern anerkannt wird, weil ein solches Buch im Nachhinein manipulierbar ist. Aber das nur am Rande ...

Hier [KLICK] findest Du einen kleinen Workshop zur Funktion =SVERWEIS() ...
Überlegen macht überlegen
Gruss aus dem schönen Hunsrück
_______ Klaus-Martin _______
Antworten Top
#5
Ja das stimmt mit den Finanzämtern.

Ist in dem Fall aber kein Problem, weil es für jede Fahrt einen entsprechende Rechnung/Beleg gibt.
Antworten Top
#6
Vielen Dank im Übrigen schon einmal für alle Tipps Smile!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste