Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dynamische X-Achse bei Punkt (XY) Diagramm
#1
Hey an alle,

Ich hab ein Problem bei der Formatierung meiner X-Achsen in XY-Diagrammen. In der Grafik sieht man, dass ich bei diesem Diagramm eigentlich 161 Anlagen hab(Diagrammbereich soll bei der 161 enden) aber das Diagramm noch weiter geht.Da das Diagramm dynamisch bleiben soll kann ich den Wert nicht von Hand vergeben und bei Option Grenzen Automatisch zeigt er mir zu viele Werte bzw Teilstriche.

Optimal wäre, wenn das über einen Zellbezug und ohne VBA laufen könnte (da es der Chef so will) da ich ca 30 von diesen Diagrammen plus dazugehörige Tabellen nebeneinander hab.
Mit VBA wäre für mich auch akzeptabel da ich jetzt schon alles Mögliche probiert habe.
Ich weiß das Punkt XY Diagramme da irgendwie eigen sind.

Hoffe das ist soweit verständlich, ansonsten versuch ich gern es noch irgendwie genauer zu beschreiben.


Grüße Max

   
Antworten Top
#2
Hallo Max,

du hast geschrieben:
Zitat:Ich weiß das Punkt XY Diagramme da irgendwie eigen sind.

Das ist nicht nur bei XY Diagrammen so, sondern bei allen Diagrammen, in denen die Einheit einer Achse eine Zahl oder ein Datum ist.
Und meines Erachtens auch der richtige Standard. Die Grenzen der Kurven und Flächen kann ich ja an der Grafik erkennen.


Das verändern der Obergrenze geht nur manuell oder über VBA.

Vorgehen:

a) Mit Makrorekorder einmalig das manuelle Verändern aufzeichen.
b) Die entsprechenden Zeilen des Makro hinter einen Command Button legen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Hey Ego,

Danke für die schnelle Antwort. Das hab ich schon befürchtet. VBA und ich sind noch nicht wirklich gute Freunde...
Wenn ich das Makro dann aufgezeichnet hab, muss ich es dann an jedes Diagramm seperat hängen?

Grüße
Antworten Top
#4
Hallo Max,

da das Ändern der Obergrenze ja so gut wie keine Zeit in Anspruch nimmt, solltest du nur einen Commang Button anlegen und in das Programm für jedes vorhandene Diagramm die eine Zeile eintragen.

Es werden dann bei jedem Klick des Buttons alle Diagramme angepasst.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste