Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Entfernte Hyperlinks wieder aktivieren
#1
Guten Tag zusammen.

Ich bin gerade auf ein Problem gestossen und würde mich sehr über Hilfe freuen.


Ich habe eine Excel-Tabelle (Excel 2013) erstellt und eine Spalte mit Hyperlinks zu externen Internetseiten eingefügt - pro Zelle mehrere Links.
Da es mich sehr gestört hat, dass die Internetseiten bei der Bearebitung der Zeile (Einfügen eines neuen Links) aufgerufen worden, habe ich die Hyperlinks aus der gesamten Spalte entfernt.
Mein Plan war es eigentlich zum Abschluss die Hyperlnks wieder zu aktivieren.

Nun meine Frage: Ist das überhaupt möglich? Kann ich nachträglich die Links wieder aktivieren? Auch wenn ich die Links erneut eingebe erkennt er diese nicht mehr als Links an. Kennt jemand eine gute Lösung wie ich die Links wieder aktivieren oder in das Tabellenblatt einfügen kann :/

Herzlichen Dank!
Nina
Antworten Top
#2
Hallo,

wenn in einer Zeile ein Text wie "www.spiegel.de" steht, kann man (einfach) daraus einen Hyperlink erzeugen.
Mehrere links in einer Zelle (mit chr(10) getrennt?) ist ungewöhnlich und müßte am konkreten Beispiel ausprobiert werden.

mfg
Antworten Top
#3
Hallo Nina,

Zitat:Nun meine Frage: Ist das überhaupt möglich? Kann ich nachträglich die Links wieder aktivieren?
Kennt jemand eine gute Lösung wie ich die Links wieder aktivieren oder in das Tabellenblatt einfügen kann :/ 

sofern Du die Datei ohne eine Sicherungskopie zu machen überschrieben und gespeichert hast, sind die Daten meiner bescheidenen
Meinung nach weg. Mein Rat für die Zukunft, der Dir in dem konkreten Problemfall allerdings jetzt nicht viel nützen wird, bei solchen
einschneidenden Änderungen immer voher eine Sicherungskopie anlegen.

Zitat:Auch wenn ich die Links erneut eingebe erkennt er diese nicht mehr als Links an.

da würde ich versuchen, die Datei mal unter einem anderen Namen zu speichern. Ob das was nutzt, kann ich bei Formeln allerdings
nicht sagen. Im VBA kann man damit aber mitunter ganz gut eine Menge Restmüll vernichten.
Anschließend kann man die Datei natürlich wieder unter dem alten Namen speichern.

Ich hoffe, Dir zumindest ein wenig weitergeholfen zu haben.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Käpt'n Blaubär für diesen Beitrag:
  • NiSche22
Antworten Top
#4
Hallo Nina,

füge folgendes Makro in ein allgemeines VBA-Modul ein (ALT+F11, Einfügen > Modul):
Sub LinksZuHyperlinks()
 Dim rngZ As Range
 For Each rngZ In Selection
   If rngZ.Hyperlinks.Count = 0 Then
     rngZ.Hyperlinks.Add rngZ, rngZ.Value, , , rngZ.Value
   End If
 Next rngZ
End Sub
Markiere im Excel die Zellen und führe dann über die Tastenkombination Alt+F8 dieses Makro aus.

Gruß Uwe
Antworten Top
#5
Lieber Uwe

Herzlichen Dank für deine Antwort und deine Hilfe! Leider kam die folgende Fehlermeldung:
 
"Laufzeitfehler 5: Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument"


Ich hatte die Tabelle neu mit Makros abgespeichert. Dann das Modul erstellt und anschliessend Alt+F8 gedrückt. Was könnte ich falsch gemacht haben?

Liebe Grüsse
Nina
Antworten Top
#6
Hallo Nina,

(16.08.2016, 10:57)NiSche22 schrieb: "Laufzeitfehler 5: Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument"

wenn diese Fehlermeldung kommt, enthält die entsprechende Zelle keinen in einen Hyperlink umwandelbaren Text.

Gruß Uwe
Antworten Top
#7
(16.08.2016, 11:08)Kuwer schrieb: Hallo Nina,


wenn diese Fehlermeldung kommt, enthält die entsprechende Zelle keinen in einen Hyperlink umwandelbaren Text.

Gruß Uwe

Hallo Uwe

Oh es hat geklappt. Man sollte manchmal nicht zu viel wollen... Die Zelle einzel makiert klappt es! Super und ganz lieben Dank!
Liebe Grüsse Nina
Antworten Top
#8
Hallo Nina,

Du kannst auch mehrere Zellen markieren. So bleibt das Makro nicht mehr hängen:
Sub LinksZuHyperlinks()
Dim rngZ As Range
On Error Resume Next
For Each rngZ In Selection
  If rngZ.Hyperlinks.Count = 0 Then
    rngZ.Hyperlinks.Add rngZ, rngZ.Value, , , rngZ.Value
  End If
Next rngZ
End Sub
Gruß Uwe
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste