Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Tabelle Ernährung
#1
Hallo Leute,

ich brauche unbedingt Hilfe bei einer Excel-Tabelle.. für die meisten dürfte das wahrscheinlich kein Problem sein, aber ich kenne mich leider nicht so gut aus  Huh
Es geht darum das ich mir Wochenpläne für meine Ernährung erstellen will. Ich bin nämlich dabei abzunehmen um meine Gesundheit nicht zu gefährden.
Eine einfache Tabelle mit Wochentagen, Tageszeiten und Gerichten bekomme ich noch hin aber ich hätte gerne eine Funktion die mir viel Zeit spart. Es wäre toll wenn ich z.B. Montag - Mittagessen - Linsensalat mit Apfel und Geflügel eingebe und mir dann automatisch angezeigt wird welche Zutaten ich dafür brauche. Ob nun in einer neuen Tabelle oder in irgendwelchen Spalten ist mir eigentlich egal. Ich müsste natürlich jedes Rezept abtippen aber das würde ich schon machen, nur weis ich nicht wie man das zusammen bringt.. 
Also zusammengefasst: Ich schreibe das Gericht in eine Zelle und es erscheint automatisch darunter die Zutatenliste 

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte oder sogar eine bessere Idee hätte  :19:

Im Anhang ist ein Beispiel um es zu veranschaulichen  Blush


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hi,

(13.08.2016, 09:47)HeinzSenpai schrieb: Also zusammengefasst: Ich schreibe das Gericht in eine Zelle und es erscheint automatisch darunter die Zutatenliste
[...]
Im Anhang ist ein Beispiel um es zu veranschaulichen  Blush

Du könntest, um den Helfern zu helfen, eine Beispieldatei erstellen.

Also ein paar Rezepte mit Zutaten in eine Excel-Tabelle eintippen, dann eine Tabelle mit Wochentagen und den drei Mahlzeiten und ein Beispiel, wie das Ergebnis aussehen soll.
Diese Datei lädst Du dann hoch und die Helfer können loslegen.

Also stelle bitte (D)eine (Beispiel-)Tabelle als Excel-Datei zur Verfügung, siehe die als Wichtige Themen: markierten Forums-Beiträge.
Die farbigen Texte sind anklickbare Links:

Hier steht, wie es geht:
Beitrag 2 WICHTIG: Arbeitsmappen im Forum zur Verfügung stellen

Bitte beachten: Anstatt Screenshots ist eine Datei oder ein Ausschnitt besser!
"Du gehst ja auch nicht in die Werkstatt und gibst ein Foto Deines kaputten Autos ab!"
Antworten Top
#3
Ich habe mal versucht ein Beispiel zu erstellen.. hat ziemlich lange gedauert alles abzutippen. 

So könnte es ungefähr aussehen..

Den Wochenplan würde ich jedes mal selbst schreiben bzw. für mehrere Wochen vorbereiten, die Zutaten würde ich einmal abtippen und sollen dann sobald ich ein Gericht reinschreibe darunter erscheinen.. geht das überhaupt ?  :19:


Angehängte Dateien
.xlsx   Tabelle 1.xlsx (Größe: 11,03 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#4
Hi Heinz,

(13.08.2016, 11:39)HeinzSenpai schrieb: Ich habe mal versucht ein Beispiel zu erstellen.. hat ziemlich lange gedauert alles abzutippen. 
[...]
geht das überhaupt ?  :19:

drum habe ich Dich die Liste erstellen lassen und es nicht selber gemacht.  :21:

Klar, hier:

Speiseplan
ABCDEFGH
1MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitagSamstagSonntag
2
3FrühstückApfel - Karotten MüsliBeerenmüsliKerniges Rührei Pilz-Käse Rührei BeerenmüsliOrientalisches Müsli Orientalisches Müsli
4
5MittagessenAvocado Schrimpssalat Fisch mit BohnenLinsensalat mit FetaPutencurry Chili con CarneMangold mit KicherebsenZiegenkäse Salat
6
7AbendessenEiweißbrotEiweißbrotEiweißbrotEiweißbrotEiweißbrotEiweißbrotEiweißbrot
8
9
10
11
12Frühstück2 Äpfel HaferflockenEierEier HaferflockenHaferflockenHaferflocken
132 Karoten MandelnKürbiskernePilzeMandelnOrangeOrange
14100g Haferflocken TK-BeerenSonnenblumenkerneParmesanTK-BeerenFeigenFeigen
15200g Magerquark VanilleschoteLeinsamenTomatenVanilleschoteWalnüsseWalnüsse
16MilchMagerquark TomatenMagerquark PistazienPistazien
17OrangeMilchRucolaMilchMagerquark Magerquark
18RosinenLeinsamenMagerquarkLeinsamenMilchMilch
19ZimtZimt
20
21
22MittagessenGarnelenKabeljaurote LinsenPuteRinderhackMangoldZiegenkäse
23AvocadosBohnenFenchelBlumenkohlKidney BohnenKichererbsenBirne
24SalatgurkeZitroneKarottenZwiebelTomaten aus der DoseZwiebelRucola
25ZwiebelKnoblauchZwiebelrote LinsenMaisKnoblauchWalnüsse
26IngwerÖlKnoblauchLauchZwiebelHüttenkäseBalsamico
27JoghurtZitroneErbsenKnoblauchZiegenkäseÖl
28ZitroneFetaKokosmilchChiliMuskat
29SesamWasserWasserWasserWasser
30DillCurryMagerquarkZitrone
31OlivenölCayennepfefferBasilikum
32Zimt
33

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
B12:H20=WENN(WVERWEIS(B$3;Zutaten!$A$1:$L$12;ZEILE(A2);0)=0;"";WVERWEIS(B$3;Zutaten!$A$1:$L$12;ZEILE(A2);0))
B22:H32=WENN(WVERWEIS(B$5;Zutaten!$A$1:$L$12;ZEILE(A2);0)=0;"";WVERWEIS(B$5;Zutaten!$A$1:$L$12;ZEILE(A2);0))


Zutaten
ABCDEFGHIJKL
1Apfel - Karotten MüsliBeerenmüsliKerniges Rührei Pilz-Käse Rührei Orientalisches Müsli Avocado Schrimpssalat Fisch mit BohnenLinsensalat mit FetaPutencurry Chili con CarneMangold mit KicherebsenZiegenkäse Salat
22 Äpfel HaferflockenEierEier HaferflockenGarnelenKabeljaurote LinsenPuteRinderhackMangoldZiegenkäse
32 Karoten MandelnKürbiskernePilzeOrangeAvocadosBohnenFenchelBlumenkohlKidney BohnenKichererbsenBirne
4100g Haferflocken TK-BeerenSonnenblumenkerneParmesanFeigenSalatgurkeZitroneKarottenZwiebelTomaten aus der DoseZwiebelRucola
5200g Magerquark VanilleschoteLeinsamenTomatenWalnüsseZwiebelKnoblauchZwiebelrote LinsenMaisKnoblauchWalnüsse
6MilchMagerquark TomatenPistazienIngwerÖlKnoblauchLauchZwiebelHüttenkäseBalsamico
7OrangeMilchRucolaMagerquark JoghurtZitroneErbsenKnoblauchZiegenkäseÖl
8RosinenLeinsamenMagerquarkMilchZitroneFetaKokosmilchChiliMuskat
9ZimtSesamWasserWasserWasserWasser
10DillCurryMagerquarkZitrone
11OlivenölCayennepfefferBasilikum
12Zimt
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 19.07 einschl. 64 Bit



.xlsx   Speiseplan V1.xlsx (Größe: 16,46 KB / Downloads: 7)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • HeinzSenpai
Antworten Top
#5
Hahaha ::D funktioniert ja einwandfrei ! Danke Danke 
Ich verstehe aber nicht so ganz wie das funktioniert. Das war ja jetzt nur ein Beispiel, da fehlen zum Teil ja Mengenangaben und ich würde auch gerne andere Gerichte dazu tun. Es wäre zum Beispiel gut wenn ich abseits des Plans alle Gerichte aufschreibe und immer die Gerichte die in der Woche dran kommen sollen in den Plan schreibe, wo dann automatisch die Zutaten unten erscheinen.. verstehst du was ich meine ? Ich will die Formel verstehen und anwenden können damit ich alle Gerichte in die Tabelle eintragen kann.

Dickes Danke für deine Hilfe
Antworten Top
#6
Hallo Heinz,

in deiner Tabelle fehlen doch zwei Mahlzeiten Blush .


Wenn du in Zukunft diese Datei um Einkaufslisten, Bestand und Preise erweitern willst, wie in der gestrigen Anfrage "Unterstützung bei meinem Projekt Einkauf/Rezept Mappe" solltest du die Rezepte von Anfang an ein wenig anders verwalten.

Ansonsten zwei Ergänzungen zu Ralfs Vorschlag:

1) In den Eingabefeldern kannst du über festlegen einer Datenprüfung (Liste über erste Zeile der Zutatentabelle) ein Rezept aussuchen ohne immer den Namen korrekt eintippen zu müssen.
2) Den Teil "ZEILE(A2)" solltest du nur nutzen wenn du dir über die Konsequenzen bewust bist (Einfügen und Löschen von Zeilen). Alternativ kann man die Zeilennummern auch in eine Hilfsspalte eintragen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#7
Hi Heinz,


Zitat:Das war ja jetzt nur ein Beispiel, da fehlen zum Teil ja Mengenangaben und ich würde auch gerne andere Gerichte dazu tun.

das ist der Grund, warum ich immer schreibe, dass eine Beispieltabelle zwingend vom Aufbau her dem Original gleichen muss. Dann können die Helfer ihre Ideen an diesem Originalaufbau ausprobieren.

Aber mal eine ganz andere Idee. Schreibe doch ein Tabellenblatt mit deinen Speiseplänen und verweise mittels Hyperlink auf weitere Tabellenblätter, in denen du das komplette Rezept aufnimmst.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
Hallo Heinz, Günter,

in Ralfs Vorschlag gibt es doch schon das Blatt "Zutaten", das beliebig um zusätzliche Rezepte erweitert werden kann. (Erkenntlich auch in den Formeln.)
Man muss in den Formeln nur den Bereich erweitern.

Hier die Datei mit Datenüberprüfung:


Angehängte Dateien
.xlsx   Kopie von Speiseplan.xlsx (Größe: 16,86 KB / Downloads: 10)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • HeinzSenpai
Antworten Top
#9
Die Tabelle vom Ralf erfüllt ja absolut den Zweck ! So wie es da ist würde ich es gerne machen. Ich gebe Beeren Müsli ein und es erscheinen die Zutaten für das Müsli. 
Diese Pläne sollen ja für eine Woche sein. Aber da ich nicht jede Woche das gleiche essen will habe ich viele Gerichte und diese möchte ich gerne alle in der Datei haben.. Schön wäre es auf einer Tabelle einen leeren Speiseplan zu haben, wo nur Überschriften wie Wochentag Zutaten und Essenzeit stehen. Wo ich dann durch das eingeben des Gerichts eine Zutatenliste erzeugen kann. So wie es ja aktuell funktioniert. Ich will das ganze aber erweitern und würde gerne wissen was für eine Formel ich eingeben muss
Antworten Top
#10
Hi Heinz,


Zitat:Ich will das ganze aber erweitern und würde gerne wissen was für eine Formel ich eingeben muss

die gleiche Formel wie bisher. Du musst lediglich den Bereich anpassen. Z.B:

Zitat:=WENN(WVERWEIS(B$3;Zutaten!$A$1:$LLL$12;ZEILE(A2);0)=0;"";WVERWEIS(B$3;Zutaten!$A$1:$LLL$12;ZEILE(A2);0))

Ich habe hier einfach statt L12 die Spallte LLL12 genommen (ist die 8436ste Spalte - eine Menge Platz für Rezepte :32:). Zur besseren Übersicht kannst du alle Spalten vor der aktuellen ausblenden, die Formel findet die Einträge trotzdem.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • HeinzSenpai
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste