Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Unterstützung bei meinem Projekt Einkauf/Rezept Mappe
#1
Hallo Forum,

ich brauche mal wieder eure Unterstützung, ich  als Hartz IV Empfänger habe wenig Geld im Monat zur Verfügung. Nun habe ich angefangen Eine Excel Datei zu erstellen wo ich meine Einläufe eintrage in der 2. Tabelle habe ich Beispiel Rezepte wo die Preise aus der Tabelle Einkauf ermittelt werden. Auch kann ich dann in einem Bereich die Rezeptnummer eingeben und bekomme dann  den entsprechen Betrag.

Beispiel ist eingefügt.

Meine Bitte an euch

1. prüft einmal ob auch alles funktioniert
2. Was kann ich verbessern.

Es ist sehr schwer so ein Projekt richtig zu beschreiben.

Das Projekt soll stetig wachsen.

Mit besten Güßen

Michael


Angehängte Dateien
.xlsm   einkauf_rezept.xlsm (Größe: 26,48 KB / Downloads: 11)
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten
Antworten Top
#2
(12.08.2016, 13:00)mpeterjena schrieb: Hallo Forum,

ich brauche mal wieder eure Unterstützung... Nun habe ich angefangen Eine Excel Datei zu erstellen wo ich meine Einläufe eintrage...
Mit besten Güßen

Michael

Hallo, ich kann leider nicht helfen, wollte aber mitteilen, dass ich wegen der Einläufe mitleide...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#3
Hallo Jockel,

vielleicht kann ich mit diesem Projekt allen mitleidenden Kollegen helfen.

Michael
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten
Antworten Top
#4
Hi Michael,
ich denke, deine Einkaufsliste ist schon nicht sauber definiert, denn bei Artikeln, die üblicherweise in Mehrstückpackungen verkauft werden, ist der Einzelpreis je Stück nicht der Gesamtkaufpreis.
Beispiel: Eier 1,19 KP, Stück 10, Portionspreis 1,19 = falsch, sondern 1,19/10. Anzahl Portionen= 1 falsch, hängt ja vom Gericht ab, was zubereitet werden soll. Hier würde ich Portion auch 1 nehmen und ggf bei den gerichten dann Mehrfache Portionen.

Du solltest vielleicht mal im Netz nach solchen Einkaufs/Verbrauchsdateien suchen, das war hier auch schon Thema, soweit ich mich erinnere. Dann diese Lösungen ggf anpassen, spart viel eigene Entwicklung.
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
Antworten Top
#5
(12.08.2016, 13:40)Zwergel schrieb: Hi Michael,
ich denke, deine Einkaufsliste ist schon nicht sauber definiert, denn bei Artikeln, die üblicherweise in Mehrstückpackungen verkauft werden, ist der Einzelpreis je Stück nicht der Gesamtkaufpreis.
Beispiel: Eier 1,19 KP, Stück 10, Portionspreis 1,19 = falsch, sondern 1,19/10. Anzahl Portionen= 1 falsch, hängt ja vom Gericht ab, was zubereitet werden soll. Hier würde ich Portion auch 1 nehmen und ggf bei den gerichten dann Mehrfache Portionen.

Du solltest vielleicht mal im Netz nach solchen Einkaufs/Verbrauchsdateien suchen, das war hier auch schon Thema, soweit ich mich erinnere. Dann diese Lösungen ggf anpassen, spart viel eigene Entwicklung.

hi Zwergel, 

ich habe absichtlich die Größe 1 gewählt damit es nicht zu Verwirrungen kommt, ich gebe dir recht das mit der Packungsgröße allerdings werde ich darauf bei den Rezepten eingehen, da ich wenn z.B. 3 eier verbrauche ist der Betrag der berechnet werden muß 1,19/10 * 3 allerdings kann ich das nicht beim Einkauf berücksichtigen.

Michael
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten
Antworten Top
#6
Hallo Michael,

falls du im Internet nichts passendes findest oder du Interesse hast etwas eigenes aufzubauen hier einige Anmerkungen:

Wichtig: Auch wenn ein Projekt stetig wachsen soll, ist ein von Anfang an durchdachtes Konzept sehr wichtig. Und es gilt der Zeitbedarf Fehler des Konzeptes erst in der Umsetzung zu korrigieren ist um ein zigfaches höher als der Zeitbedarf der gebraucht wird um durch gründliche Überlegungen den Fehler im Konzept zu finden.

Mengeneinheit pro Artikel
Wie Zwergel schon geschrieben hat ist die Einheit, in der die Menge des Artikels eingetragen wird sehr wichtig (bei Äpfeln oder Eiern wohl eher St statt kg).
Daher solltest du in einem Arbeitsblatt eine Tabelle mit allen Artikeln und der zugehörigen Einheit pflegen.
Alle Mengenangaben für einen Artikel müssen dann in dieser Einheit eingetragen werden.
In dieser Liste kannst du auch den Bestand und den mittleren Einkaufspreis nachhalten.
In den anderern Tabellen wird dann über SVERWEIS die Einheit angezeigt.
Auf keinen Fall die Menge und Einheit in einer Zelle schreiben wie in deiner Portionsgrösse. Damit kann dann nicht mehr vernünftig gerechnet werden.

Einkaufsliste
Hier solltest du nicht für jeden Artikel nur eine Zeile schreiben, sondern die Einkäufe einfach untereinander eintragen. Der Bestand und der mittlere Preis steht ja dann in der Artikeltabelle.
 
Verbrauchsliste
Auch für die Verbräuche solltest du eine fortlaufende Tabelle anlegen. In ihr kannst du auch die Bestandskorrekturen eintragen.
Meines Erachtens ist bei der aktuellen Inflationsgrösse ein Preis in der Verbrauchsliste nicht notwendig. Wenn aber doch, solltest du darauf achten, dass der Preis nach der Berechnung keine Formel mehr ist, da sich der mittlere Artikelpreis ja immer wieder (hoffentlich geringfügig) ändert.

Konsolidierung
Du kannst die Listen bei Bedarf konsolidieren indem du die entsprechenden Werte der Artikeltabelle in die Einkaufsliste schreibst und alle sonstigen Einkäufe und Verbräuche entfernst.

Rezepte
Hier solltest du in der Wochenübersicht für jeden Tag zwei Spalten nutzen und die Rezeptnummer und den Preis in getrennte Spalten schreiben, ist für Excel einfach "natürlicher".
Auch wenn es für uns Menschen nicht übersichtlich aussieht solltest du die Spalten "Rezeptnr." "Rezeptbezeichnung" füllen. Das macht es für "Excel übersichlicher".
Über eine Auswertung des Wochenplanes kannst du dann auch auswerten was du noch einkaufen must.
Für eine Auswahl bei einer sehr grossen Anzahl bei Rezepten eventuell ein Kategorie hinzufügen.

Excel Tabellen
Versuch dich einmal mit "intelligenten" Tabellen anzufreunden. Das hat einige Vorteile. Unter Anderen:
a) Die Formeln sind verständlicher, da keine Bezüge sondern Bezeichnungen eingetragen sind. (Tabellen im Namensmanager richtig benennen.)
b) Du brauchst dich nicht mehr um die Grenzen der Bezüge zu kümmern.
c) Bei Erweitern der Tabelle um Zeilen werde Formate und Formeln vernünftig übernommen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#7
Hallo,
 
du hast geschrieben:

Zitat:allerdings kann ich das nicht beim Einkauf berücksichtigen

Doch!!!!!!  Sonst vergiss das Projekt.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#8
Hallo,

ich hatte so etwas mal 2009 schon umgesetzt. War auch im Netz, jedoch kann man leider dort nix mehr downloaden.
http://office-loesung.de/ftopic319441_15_0_asc.php
Ich schau mal am WE in meinem Fundus, ob ich dies noch als Datei irgendwo finde...
VG
von René und seinen 3 Gehirnzellen

Antworten Top
#9
Hallöchen,

eventuell hast Du hier noch nicht gesucht? Nimm mal als Stichwort "Zutaten", da bekommst Du ein paar Beiträge angezeigt.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste