Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Abrechnungsliste per Makro mit Verknüpfung zu anderem Dokument
#1
Hallo zusammen

Ich benötige Hilfe bei folgendem:
Per Makro in der Mitarbeiterdatenbank (Blatt "Abrechnung") möchte ich in dem Blatt "Abrechnung" eine Liste erstellen, mit allen einsätzen einer Person.

Die Dokumente sind im Anhang zu finden.
Die Idee ist folgende:
- Man öffnet die Abrechnungsseite
- Man wählt den Suchzeitraum und das Instruktorkürzel aus
- Klick auf Abrechnung erstellen
- Das Makro sucht nach allen Einträgen in der Geschäftsdatenbank, welche unter eingelöst ein Datum aufweisen, welches dem zuvor gewählten Zeitraum entspricht und gleichzeit das richtige Kürzel aufweist
- Das Makro listet die einsätze nach Datum (eingelöst) auf -> Welche Info von der Geschäftsdatenbank wo stehen soll habe ich mit den Buchstaben der Spalten im Abrechnungsblatt angegeben.

Ich wäre echt sehr froh um Hilfe. Wäre toll, wenn ich nicht mehr viel anpassen muss, da ich mit VBA etc. nicht wirklich zurechtkomme Wink

LG Flavio


Angehängte Dateien
.xlsm   Geschäftsdatenbank.xlsm (Größe: 577,07 KB / Downloads: 3)
.xlsm   Mitarbeiterdatenbank.xlsm (Größe: 52,94 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hallo Hawkeye,
das wäre schon möglich. Ich würde Dir vorschlagen, ein Formular für den Start zu erstellen, das die vorhandenen Mitarbeiterkürzel auflistet und zur Auswahl anbietet (Dropdown).
Auch würde ich das Ctrl-N-Makro gleich überarbeiten.
Um etwas Geduld bittet der AlteDresdner
Gruß der AlteDresdner (Win11, Off2021)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an AlterDresdner für diesen Beitrag:
  • Hawkeye
Antworten Top
#3
Hallo AlterDresdner

Klingt toll, wäre Die sehr dankbar für eine Lösung. Falls Du etwas für die investierte Zeit haben willst, lasse ich Dir auch gerne eine Entschädigung zukommen Wink

lg Hawkeye
Antworten Top
#4
Die Liste der Kürzel lautet wie folgt:

CFvA
CU
DF
FKC
FS
JF
JT
LA
UZ
MW
PET
RB
Antworten Top
#5
Hallo Hawkeye,
im Anhang die Variante 1. Schaut mal an den Anfang des Codes der Userform.
Ich gehe davon aus, dass beide Dateien im gleichen Verzeichnis stehen.
Die Mitarbeiterkürzel nehme ich live aus dem Blatt, so dass da keine Probleme entstehen sollten.
Wenn die Auswahl nur des Monats zu eng ist, ein Umbau auf ein händisch änderbares Datum ist kein Problem.
Wegen der Entschädigung: Ein 71Jähriger braucht beim aktuellen Fernsehprogramm Futter für die grauen Zellen, ein Danke reicht also ganz sicher!
Wenn noch was ist...
Gruß der AlteDresdner
Gruß der AlteDresdner (Win11, Off2021)
Antworten Top
#6
Hallo Hawkeye,
mit der angehängten Fassung geht es auch richtig, wenn MAKürzel teilweise identisch sind (FS und PFS). Alles Andere wie vorher.
Gruß der AlteDresdner
Gruß der AlteDresdner (Win11, Off2021)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an AlterDresdner für diesen Beitrag:
  • Hawkeye
Antworten Top
#7
(13.08.2016, 22:27)AlterDresdner schrieb: ...
Wegen der Entschädigung: Ein 71Jähriger braucht beim aktuellen Fernsehprogramm Futter für die grauen Zellen, ein Danke reicht also ganz sicher!
...

Standing ovations! :18:
Ich habe nur meine Zweifel, dass das nochmal besser wird Undecided .

In diesem Sinne Euch allen noch einen schönen Sonntag.

Gruß
Ich
Antworten Top
#8
Hallo Ich (also Du),
besser wird es bestimmt nicht, aber hoffentlich langsamer schlechter! :17: 
Ein schönes WE gehabt zu haben wünscht der AlteDresdner
Gruß der AlteDresdner (Win11, Off2021)
Antworten Top
#9
Hallo AlterDresdner

Das ist supergenial, vielen Dank dafür!
Funktioniert eigentlich tadellos, ein paar kleine Sachen gibts aber noch, falls Du nochmals Futter brauchst Wink

- Mit dem Kürzel CFvA kommt immer eine Fehlermeldung, irgendwas von Laufzeitfehler 13, Typen unverträglich (passiert nur mit diesem Kürzel)
- Wenn man den Zeitraum konkret auswählen könnte, wäre das noch besser. Da ich sonst für Vergangenes viel einzeln machen muss.
- Könnte man die Jahresauswahl bis 2020 machen?

Zu guter letzt: In der Geschäftsdatenbank steht das Kürzel nicht immer alleine, z.B. so: "FS, CFvA, PET" oder "FS, CFvA"
Funktioniert das mit der akutellen "Formel"? Es sollte der Eintrage bei allen erscheinen, welche mitgemacht haben Wink
Antworten Top
#10
Hallo Hawkeye,
freut mich, das es gefällt.
1. CFvA kann ich nicht nachvollziehen, da müsstes Du mir mal die Originaldaten via Forum oder direkt zuschicken.
2. Ich würde dann 2 Datumsfelder machen (Start und Ende), die bei Beginn auf den letzten Monat eingestellt sind und per Hand geändert werden können. OK?
    Eine Auswahl aus einem Kalenderelement kriege ich nur für 1 Datum hin, das wäre dann etwas blöd...
3. War gedacht als aktuelles Jahr und 2 Jahre zurück, ist aber nun obsolet.
Also schick mal, dann geht es weiter.
Gruß der AlteDresdner
Gruß der AlteDresdner (Win11, Off2021)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste